ÖL statt Wasser

aivazi

Commodore
könnte man in einer WaKü auch Öl statt wasser hinein füllen weil Öl keine ablagerungen oder etwas derselben verursachen kann zudem ist es auch besser als wasser weill wenn öl erhitzt wird, wird es flüssig fließt es in den Radi und kommt wieder raus ist es wieder dickflüssig und ermöglich theoretisch eine bessere wärmeabgabe als wasser

es gibt schon so mods, wo man den ganzen PC im öl versenkt. allerdings würd ich das net machen weil wennd as öl alt wird fängt es an zu stinken etc. aber ob das im radi auch so wäre.... kan ich dir jetzt net sagen

Also einen PC ganz in Öl zu stecken ist ja kein Problem, hat ein Kumpel von mir schon etwas länger so am laufen (ein paar Monate), aber ich vermute mal das Öl ist etwas zu dickflüssig und man braucht einen zimlich starke Pumpe um es durch die dünnen Lamellen des Radis zu drücken.

Ich weiß leider nicht, welche Viskosität entsprechendes Spezialöl (Thermoöl) hat, aber ein Versuch und dessen Ergebnis würde mich schon mal interessieren. Ein starkes Pumpe vorausgesetzt, sollte es eigentlich sehr gut funktionieren. Große Schlauchdiameter wären aber auf jeden Fall von Vorteil.

Hallo also Trafoöl könntest du ohne Probleme, in die Wasserkühlung tun ist genauso flüssig wie Wasser, riecht nur, woher ich das weiß habe schon öfters damit "geduscht" bzw. binn in einer Trafofirma tätig.

Ist je nach sorte auch fast klar, oder gelblich.

zb. Shell Diala D, usw. giebt noch viele andere müsste ich nochmal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
hab bereits oft gehört das trafoöl giftig sein soll

man sollte bei dem öl vor allem auf die viskosität achten, sie sollte also möglichst nahe bei der von wasser liegen. niedrige elektrische leitfähigkeit ist ebenfalls von vorteil, falls dochmal ein tropfen daneben geht (ist der vorteil von allen ölen,deshalb auch von THG im Öl-Pc verwendet).

aber: die wärmeleitfähigkeit von öl ist schlechter als die von wasser. einen vorteil bringt es nicht.

so long and greetz

wen das so ist lohnt sich reines also wortwörtlich reines wasser wesentlich mehr also total reines wasser was nur aus Sauer-und Wasserstoffatomen besteht :D

aber auch destiliertes wasser ist niemals rein da muß wen schon die moleküle einzeln rüber ins gefäß bringen :freak:

und? mit öl bist du ja auf keinen fall besser. man kann eben nur versuchen, einen möglichst hohen reinheitsgrad zu erzielen.

so long and greetz

es dauert bei öl ja eine weile bis es seine maximale leistung erreicht

also ich hab alles gesagt, was ich sagen wollte. wenn du mir nicht glaubst, dann schmeiß das geld aussm fenster und probier es aus. der nutzen aber dürfte gegen 0 gehen. daran ändern auch deine argumente nichts.

so long and greetz

Eine Firma macht die Oelkuehlung zur Serienreife.
Schaut mal hier...

WTH? :freak:
Sorry, aber wer in aller Welt soll das kaufen? Ich hätte auf einen Aprilscherz getippt, aber da liege ich wohl falsch...

@Topic:Mag sein, dass es Öle gibt, die in einer WaKü "funktionieren", aber ich kann mir kaum vorstellen, das man damit einen merklichen Temperaturunterschied erreicht.

@ aivazi es ist nicht mehr giftig wie jedes andere ÖL(das auf Erdöl basiert) und der Haut macht es fast garnichts bekomme es fast täglich ab, hab keine Hautreizungen auch meine Kollegen auch nicht, stinkt hald nur wie Sau. Trinken sollte mann es natürlich nicht.

Ich würde es für eine Wakü/Ölkü nicht verwenden, da Wasser wenns auläuft leicht zu beseitigen ist, und mann kann manche teile weiterverkaufen aber wenn das Öl einmal drinn ist nehmen vor allem Kunsstoffteile den geruch nach längerer Zeit an.

Nimm Destliliertes Wasser, von mir aus auch mit Zusätzen dann haste ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Brainst0rm schrieb:
Schaut mal hier...

:D find ich klasse das teil. wenns das für 100 euro zu haben wäre .. würd ich mir die spielerei schon mal antun...
könnte jedenfalls eine kostengünstige alternative zu einer wakü sein (bedingt natürlich).

Brainst0rm schrieb:
Schaut mal hier...
Autsch. Da käme ich mir vor wie in der Frittenbude.

Einmal High-End Hardware heiß und Ölig bitte. :lol:

Zurück
Oben