ÖL statt Wasser

also das driftet jetzt etwas vom thema ab aber welche flüssigkeiten könnte man als alternative zu wasser nehmen also ist nur ne reine interessen frage

Aber sinnig ist die Konstruktion schon, alle wirklich heißen Komponenten werden mit Wasser und der Rest mit Öl gekühlt.
Und Öl ist ja immernoch besser als Luft, von daher...

ich denke öl hat den vorteil wenn an eine schwache pumpe benutzt fließt es auch langsamer das heißt das pro qubik cm mehr wärme aufgenommen werden kann als bei wasser was man der vikosität des ÖLs verdankt

Du könntest vollgendes machen (hat ein kumpel von mir gemacht, ist aber einbisschen ein freak^^)
Dir ein kleines aquarium zusammenbauen bzw, selber zusammen bauen mit plexiglasplatten so hat er es gemacht.
Dann ne vorrichtung, wo du dein mb raufschraubst usw.
und das ganze dann unter öl setzen, von der lautstärke und kühlleistung her ist er damit zufrieden, nur musst halt schauen das du ein bestimmtes öl nimmst was nicht ranzig wird.
Er hat dafür 120 euro ausgegeben (nur fürs ÖL^^), wenns dich interessiert könnte ich nachfragen und dir berichten was er genommen hat.

mfg

naja die art von kühlung ist nicht effektiv weil sich ja das öl erwärmt aber nicht abkühlen kann außerdem gehen die lüfter schneller kaputt und nach einer weile soll es ja stinken

Öl in eine WaKü ist völliger Blödsinn.
Öl hat eine kleine Wärmekapazität als Wasser (ungefähr die hälfte) [kJ / kg*K]
Somit kann Öl bei gleicher Masse wenn es um 1K erwärmt wird weniger Wärme-Energie abführen als Wasser. Somit bräuchte man um auf das gleiche Ergebnis wie bei Wasser zu kommen eine höhere Fließgeschwindigkeit (ungefähr das doppelte) (damit mehr "Masse" an Öl in der gleichen Zeit an der Wärmequelle vorbeikommt und Energie aufnimmt), was selbst mit gutem flüssigem Öl nicht machbar ist.
Einfach gesagt: Wasser kühlt doppelt so gut, das Öl wird sich doppelt so stark aufheizen und somit hohe temperaturen erreichen (-> schlecht).

Fazit: In einer WaKü ist Physikalisch gesehen Wasser besser zum Kühlen geeignet als Öl.

Und praktisch gesehen ebenfalls ;)

Es heißt nicht umsonst Wakü und nicht ÖlKü, die Leuten haben sich damals schon etwas dabei gedacht ;)
Hätte man doch nur damals in Physik (Klasse 8/9 ?) auch mal aufgepasst ;).

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
naja die art von kühlung ist nicht effektiv weil sich ja das öl erwärmt aber nicht abkühlen kann außerdem gehen die lüfter schneller kaputt und nach einer weile soll es ja stinken

Er hat zu mir gesagt, seine cpu wird maximal 55 grad warm unter volllast, also von der kühlleistung her ist es gar nicht mal so schlecht wie du denkst und wie ich schon gesagt habe, wenn man ein öl nimmt das nicht ranzig wird, stinkts auch nicht:D
Wobei das aufrüsten in der tat nicht sehr angenehm sein wird, aber durchaus machbar.

mfg

@michi12: das hab ich auch schon 10 posts davor gesagt ;) aber zuhören will hier anscheinend keiner...

so long and greetz

Bei Verbrennungsmotoren (Benziner) gewinnt man nur Leistung durch Wärmeentzug.
Ölgekühlte Motoren hatten einen so schlechten Wirkungsgrad, das sie selbst von der Luftkühlung geschlagen worden ist, wobei am Ende doch die Wasserkühlung eindeutig gewonnen hat.

Ganz wichtig bei so nem experiment , man brauch kombos sprich dichtungen und schläuche die sich mit öl vertragen , wenn das nicht der fall ist werden sie pöros , hart oder die quellen auf uns das war dann!
GAAAAAAAAAAAAAAAAANZ wichtig ^^

Du könntest mal rüber zu A.T.U. gehen und nen Kanister Leichtlauföl kaufen. Das wird bestimmt günstiger als Trafoöl.
Aber Öl bringt nur dann was, wenn man den PC komplett darin versenkt. In einem Kreislauf wäre es eher nachteilig, da die spezifische Wärmekapazität von Öl niedriger ist als die von Wasser. Der eigentliche Vorteil bei dem Zeug ist, dass es nicht leitet. Sonst wäre es von der Kühlung her auch besser den Tower komplett mit Wasser aufzu füllen.

was iss auch korosiv was öl nicht ist

Habe erst gestern meine Hydraulik und Pneumatik Prfg geschrieben und dabei war auch ein Gutteil des Stoffes das Wissen über die verschiedenen Öle.

Viel wichtiger als die Wärmeleitfähigkeit ist in einer Wasserkühlung die Wärmekapazität und die ist von Öl deutlich schlechter.
Außerdem altert, oxidiert Öl genauso wie Wasser. Zusätzlich polymerisiert es auch noch. Öl ist auch korrosiv! Lediglich durch Additive kann dies verhindert werden.
Trafoöl (Kategorie J) ist niederviskos und bietet noch die besten Wäremübertragungseigenschaften.

Allerdings das Hauptproblem: Das falsche Öl greift Dichtungen, Metalle, Schläuche usw. stark an

Höhere Viskosität, schlechtere Wärmekapazität, teurer, keine Vorteile in der Wartung,....warum zur Hölle willst du Öl in die Wakü kippen??

Du musst zuerst einmal die riesige Menge Öl auf Temperatur bringen. Geschätze 30l Öl haben doch eine recht beeindruckende Wärmekapazität. Außerdem vergrößert sich die Oberfläche, die jedoch durch das Plexiglas wieder isoliert wird....;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ist jetzt etwas vom Thema weg, aber hat auch was mit abstrusen Wasserkühlungsideen zu tun. Und zwar würde mich interessieren ob es kühltechnisch was bringen würde das Wasser durch eine Durchlaufkühlung zu pumpen (à la Bierzapfanlage :D ) damit es dann schön kühl ist?
Entsprechende Modding-Aufbauten inkl. Bier- und Wasserkühlung fänd ich jedenfalls ziemlich genial - wer würde sich nicht gerne mal neben dem Zocken ein frisches kühles Pils zapfen? ;)

will ich nicht ich wollte eigentlich nur wissen ob es sinnvoll ist, vorteile gibt oder besser ist

ich denke das hätten wir geklärt - aus dieser sichtweise könnte man hier auch dichtmachen.

so long and greetz

aivazi schrieb:
also das driftet jetzt etwas vom thema ab aber welche flüssigkeiten könnte man als alternative zu wasser nehmen also ist nur ne reine interessen frage

quecksilber wäre sicher klasse in sachen wärmeleitfähigkeit - ca. 15x so gut :evillol:

die wärmekapazität ist aber viel schlechter, dort hat wasser von den bei raumtemperatur flüssigen stoffen mit abstand die beste. diese größe gibt an wie schnell sich eine flüssigkeit bei energiezufuhr erwärmt. diese ist bei quecksilber extrem niedrig, das zeug würde sich also sehr stark ausdehnen, was die schläuche ziemlich belasten dürfte. allerdings ist wie anfangs erwähnt die abgabe der wärme von flüssigkeit um radiator bei wasser halt sehr schlecht.

wasser stellt zu 100% den besten kompromiss aus wärmeleitfähigeit, -kapazität und kosten dar. eine bessere kühlleistung mit wasser lässt sich also am einfachsten durch eine erhöhung der wassermenge im system erzielen -> wassertank neben dem pc der an die wasserkühlung angeschlossen ist oder ähnliches.

€: öl taugt übrigens für in die schläuche überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui wenn ich soetwas schon lese.....:rolleyes:
Wärmeleitfähigkeit ist völlig irrelevant. Das Fluid und mit ihm die Wärme wird von der Pumpe bewegt. Wichtig ist die Wärmekapazität! Ein Gramm Wasser kann bei einer Temperaturerhöhung um 1°K 4,18Joule aufnehmen. Das ist eine ganze Menge.

Die Wärmeübertragung Wasser-Radiater ist vom Alpha-Wert des Radiators abhängig. (spielt allerdings auch nur eine sehr untergeordnete Rolle) (http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeübergangskoeffizient)

Es bringt auch nichts einen größeren Ausgleichsbehälter ins System zu bringen, da es dann nur länger dauert, bis der Wasserkreislauf die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Die Menge Wärme, die pro Sekunde abgegeben werden kann, vergrößert sich dadurch kein bisschen.

Zurück
Oben