OEM Key von Windows 10 Pro abwärtskompatiebel?

Mac_Leod

Captain
Hi,

ich möchte von einem Dell/Alienware Notebook mit installierten Windows 10 auf Windows 8.1 Pro.
Mit einem Keyfinder konnte ich zwar den Key auslesen, nur bin ich mir nicht sicher ob hinterher die (telefonische) Aktivierung mit Windows 8.1 funktioniert.
Downgraderecht ist auf jeden Fall vorhanden, nur bin ich mir noch sicher in wie fern der ausgelesene Key wirklich der richtige ist.
Denn bei älteren Latitudes mit Windows 7 spuckten die Keyfinder immer den gleichen Dell Key aus, den man nicht verwenden konnte.

Ist der der Weg über den Keyfinder der richtige oder muss ich das anders angehen?

Grüße
Mac

ich warte auf den Rückruf von Dell :)

Wenn du sicher gehen willst, dass der Key auch aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen wird mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden ggfs. diesen Product-Key notieren.

hättest mir das nicht schon vor 2 Jahren erzählen können? :)

vielen vielen Dank

Mac

edit:

gibt es eine Möglichkeit einen Windows Key auf Funktionalität zu überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du direkt von Microsoft ein Windows ein Image runter laden willst, zB. eines von Win 7, wie ich neulich, wird eine Prüfung eines gültigen Keys voraus gesetzt. So kann man den Key checken, wobei bei mir dann zwar eine Fehlermeldung kam , aber die bezog sich eben auch nur darauf, daß es
ein OEM- Key war, als gültig wurde er erkant.

Zuletzt bearbeitet:
//--- The Ultimate PID Checker v1.1.3.590 by janek2012 ---

Product Key : KX77N-XXXX-XXXX-.......
Profile : NT 6.2
Validity : ERROR

Profile müsste auch NT 6.3 sein wenn es ein Windows 8.1 Key ist.

Was sagt das Tool wenn du oben "System" oder "Custom" auswählst?

Das Programm ist halt leider schon ein bisschen älter...

immer Error.

aber das lustige kommt erst noch:

Aussage Dell: gehen sie zum Microsoft wenn die downgraden wollen
Aussage MS: gehen sie zu Dell denn die haben als OEM die Aufgrabe ihnen den passenden Key zukommen zu lassen

wir drehen uns um Kreis...

In der gesamten Zeit hätte man locker das Win10 gesichert, das 8.1 als ISO heruntergeladen, per DVD oder Stick vorbereitet und die Installation vollzogen. Wenn das UEFI greift, könnte es die Key-Abfrage sogar direkt überspringen und fertig.

lg
fire

Aber dann brauch ich am Ende ja trotzdem einen neuen Windows 8.1 Key

Grüße

Warum? Kann der im Uefi hinterlegte nicht auch ein Win8.1 Key sein?

Genau das teste ich gerade, aber laut Dell ist das ein Windows 10 Key only

Welches Notebook ist es denn? :)

1. Die aktuelle Version vom Ultimate PID Checker ist diese hier: http://janek2012.eu/download/pidgen.v1.2.0.606.rar
2. Ob ein Downgrade-Recht gewährt wurde steht im Lizenzvertrag. Bei den großen OEMs ist dieser nicht zwingend identisch mit denen die der MS-OEM-Partner Seite abrufbar sind.
3. Ist das Gerät mit Win 10 geliefert worden, wird der MSDM-Key auch ein Win 10-Key sein.
4. Für das Durchführen des Downgrades ist ein vorhandener Win 8.1 Key erforderlich. MS kann und wird diesen nicht zur Verfügung stellen.

danke für die Version.

zu 2. Dell sagt ich hätte ein Downgrade Recht, muss mir den aber bei MS holen.
zu 3. Gerät wurde mit Windows 10 geliefert.
zu 4. "sie haben Downgraderecht, bekommen aber keinen Key" wo ist da die Logik dahinter?

edit:
@firexs

ein Alienware 15 R2

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nichts von downgrade Recht.
ich möchte von einem Dell/Alienware Notebook mit installierten Windows 10 auf Windows 8.1 Pro.
Windows 10 installiert (kann ich auch machen) oder auch damit ausgeliefert, vorinstalliert vom Hersteller?
Also ist das Teil so neu wie Windows 10 ist?

Denn dann ist da doch auch höchstens ein Windows 10 Key im Bios.
Hast du mit dem PID Checker mal Win 10 angeklickt?

Dann kannst du auch nur Windows 10 installieren.
Für Windows 8.1 brauchst du einen anderen Key.
Wenn das stimmt mit Downgrade Recht, keine Ahnung wo das steht bei dir im Kaufvertrag.
Dann ist na klar auch Dell dafür zuständig.
Steht ja hier klar und deutlich.
https://www.microsoft.com/OEM/de/licensing/sblicensing/Pages/downgrade_rights.aspx#fbid=w-Z7sR7di9Y
Wenn ein Produkt Downgraderechte beinhaltet, wird in den Lizenzbedingungen für dieses Produkt genau beschrieben, welche früheren Versionen der Software verwendet werden dürfen.
und steht da was bei dir in den Lizenzbedingungen?

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
4. "sie haben Downgraderecht, bekommen aber keinen Key" wo ist da die Logik dahinter?
Ganz einfach: Das Downgrade-Recht richtet sich an kleinere Firmen ohne Volumenlizenzen. Diese sollen dadurch in die Lage versetzt werden, auf allen Geräten die gleiche Windows-Version nutzen zu können. Wenn man das Downgrade-Recht ausüben will, gibt man während der Installation einfach den Key einer bereits installierten Windows-Version an. Bei der telefonischen Aktivierung muss man dann explizit auf das Downgrade hinweisen, dann wird die Aktvierung problemlos durchgeführt. Hast du keine Windows-Version, die deinem Downgrade-Wunsch entspricht, bist du gekniffen.

Zurück
Oben