Roche schrieb:
Wenn die aber nun nochmal Polaris so umlabeln, dass der Eindruck entsteht, es handle sich um eine Karte mit Navi Chip, wäre das eine bodenlose Frechheit.
Würde mich nicht wundern, hat AMD (und auch Nvidia) früher öfters gemacht. Gibt z.b. auch GT600er Karten die keinen Kepler Chip, sondern Fermi nutzen. Teilweise gab es unter dem gleichen Namens Versionen mit der neuen und Versionen mit der alten Architektur.
Könnte aber auch gut sein, dass der Navi 14 Chip in der Klasse spielt. Ich hoffe es, denn ein kleiner Navi könnte echt ziemlich sparsam sein und wenn man Mal schaut, wie gut die 5700xt performt, dann könnte eine Navi 5300xt evtl. Auf RX570 Niveau landen.
gaelic schrieb:
Mein selbst zusammengestellter Rechner hat das selbe gekostet, nur 32GB RAM und sicherlich da und dort höherwertigere Komponenten.
Äpfel / Birnen Vergleich. Hinter einem OEM Rechner hängt eine ganz andere Kostenstruktur. Schließlich muss mit so einem Rechner Gewinn erwirtschaftet werden, der Vertrieb dafür bezahlt werden, Support geleistet werden etc. Auch nicht zu vergessen, hier ist eine Windows-Lizenz dabei (die HP nicht für 5€ beim keyseller gekauft hat)
Wenn ich selbst koche ist es auch wesentlich günstiger, als wenn ich in ein Restaurant gehe. Das Essen im Restaurant muss am Ende halt auch Gewinn abwerfen und das Gehalt mehrere Menschen erwirtschaften.
ashrakk schrieb:
Beim Kunden ist eben noch nicht angekommen, wie stark die GPU in der CPU heutzutage wirklich ist. Die RX 5300 XT ist also eher ein psychologisches Placebo als denn eine Notwendigkeit
Wir wissen dich nicht, wie schnell die 5300xt ist. Wenn sie zu.b. wirklich im Bereich einer RX570 landet, dann wäre sie deutlich schneller, als die iGPU.
Viele Leute wählen auch die APUs als Quadcore CPU, da sie teils günstiger zu bekommen sind, als die normalen Quadcore Ryzens. Ich denke besonders für OEMs ist das der Fall. Ist halt günstiger, wenn man von einem CPU Typ Millionen Stück bestellt und dann in verschiedenen Rechner nützt, in man jetzt die GPU der APU braucht oder nicht.