OEM Ware zurücksenden?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.528
Hallo Zusammen,

habe bei DriveCity eine 500Gb & und eine 1000Gb Samsung F3 bestellt und erhalten.
Leider handelt es sich bei beiden um sogenannte OEM-Ware, sprich um Platten ohne Hersteller-Garantie.

DriveCity schrieb mir, dass sie in diesem Falle die 3 jährige Garantie übernehmen werden.

Die Drivecity bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

Bitte übersenden Sie uns die S/N von Ihrer Festplatte, damit wir diese in Ihrem Kundenstamm hinterlegen können. Dieses ist erforderlich, um eine einwandfreie Zuordnung zu gewährleisten.

Nun bin ich am überlegen, die Platten trotzdem einzusenden, oder sie doch zu behalten. Was würdet ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil bei der Garantieübernahme ist der, dass wenn DriveCity seinen Betrieb einstellt, Du keinen Ersatz für die Platten bekommst. Weiter ist die Garantie durch den Hersteller mehr wert als durch den Händler. Letzterer stellt eine Unbekannte dar, die Du derzeit nicht einschätzen kannst. Das betrifft Dinge wie Kulanz oder Servicedauer.

Ich würde die Platten zurückgeben und auf Erstattung aller Kosten drängen. Wer OEM liefert, aber anderes versprochen hat, erweckt bei mir nicht den Eindruck von Seriösität.
 
So denke ich eigentlich auch.

Jetzt bin aber ich aber doch wieder verwirrt. Kann nicht feststellen, ob meine Platten nun OEM Ware sind oder doch nicht.
Laut Samsung Tool hat die keine Garantie. Laut Samsung Mitarbeiter haben nur Platten, die ein Schrägstrich und Buchstaben oder Zahl dahinter haben, keine Garantie.
Meine Platte hat sowas nicht. Somit müsste sie, auch wenn das Tool was anderes sagt, Garantie haben.
 
Wenn der Händler offen zugibt, dass es sich um OEM-Ware handelt, was lässt dich noch zweifeln? Willst Du den Servicefall abwarten und dann erst sehen, was stimmt?
 
Bueller schrieb:
Wenn der Händler offen zugibt, dass es sich um OEM-Ware handelt, was lässt dich noch zweifeln? Willst Du den Servicefall abwarten und dann erst sehen, was stimmt?

Der Händler hat es nicht "zugegeben". Sie sagten nur, dass sie ihren Kunden, falls diese OEM Ware erhalten und dann irgendwann bei Samsung keine RMA-Nummer erhalten, helfen und die Abwicklung übernehmen.

Nun ist es ein Problem, festzustellen, ob meine Platten eben OEM Ware sind oder nicht.

http://img4.abload.de/img/rmagltu.png

Die rechte Email, die ich bei Hluxx gefunden habe, ist interessant. Denn laut dieser MUSS ich die Hersteller-Garantie haben, auch wenn das Tool was anderes sagt.
 
Zurück
Oben