News Offene CPU-Architektur: ARMs FUD-Kampagne gegen RISC-V zurückgezogen

Marflowah schrieb:
Könnte der Autor oder jemand anders so freundlich sein und die englischen Passagen möglicherweise in die deutsche Sprache übersetzen?

Our intention in creating a webpage to offer key considerations around commercial RISC-V based products was to inform a lively industry debate. Regretfully, the result was something different, a page that wasn’t in line with Arm’s collaborative culture, so we’ve taken it down. Indeed, many of our own people also told us they didn’t like it.

One thing to clear up immediately is we absolutely did not want to give the impression we were attacking open source as we are highly committed supporters of open source communities in many different areas. Our intention is to cultivate a healthy discussion around architectural choices as it is one of many subjects critical to our industry’s future.

Unsere Intention bei der Bereitstellung wichtiger Überlegungen über kommerzielle RISC-V-Produkte lag darin, die lebhafte Debatte in der Industrie mit Informationen zu versorgen. Mit Bedauern mussten wir feststellen, dass das Ergebnis nicht auf einer Linie mit ARMs kollaborativer Natur war, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, die Seite abzuschalten. Tatsächlich berichteten viele unserer eigenen Mitarbeiter, dass ihnen diese Seite nicht gefallen hat.

Eine Sache gilt es vorab zu klären, nämlich dass wir auf keinen Fall den Eindruck erwecken wollten, dass wir Open-Source angreifen möchten, da wir höchst engagierte Unterstützer von Open-Source-Gemeinschaften verschiedenster Bereiche sind. Unsere Intention ist es, eine gesunde Diskussion über architektonische Entscheidungen zu fördern, da sie eine der kritischen Themen der Zukunft unserer Industrie darstellt.

Nicht ganz perfekt aber wohl nahe dran. Ich sollte das beruflich machen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Termy schrieb:
Du meinst z.b. ne Firma, die mit "N" beginnt?
Nö, die sind mir da gar nicht mal eingefallen, außerdem war das Holzmodell ja voll Öko und die 0,5 GB mit Bandbreitenproblemen genau so gewollt. Auch von der Kundschaft. Meine Kandidaten beginnen mit "i" und "Q".
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Ich sollte das beruflich machen
Lass es. Du willst doch Geld bekommen für deine Arbeit, oder?
Und ich meine das nicht mal in Bezug auf deine Übersetzung. Die ist durchaus brauchbar. Die Bezahlung für "freie" Übersetzer ist mit lausig noch sehr freundlich umschrieben.

Würde ARM ihre Treiber Open Source machen(komplett und nicht nur teilweise) dann würde keiner was anderes wollen und wer jetzt sagt sie würden keinen Profit dann mehr machen, das glaube ich nicht. Mit jeder neuen Gen werden deren SoCs doch schneller wer will da ewig auf alten kram dümpeln und wer will da großartig in Eigenentwicklung investieren wenn das vorhandene doch super läuft und etabliert ist. Stattdessen wirft man mit Blobs um sich und wundert sich dann warum freie Architekturen entstehen. Könnte möglicherweise daran liegen das man den eigentlich guten SoC nicht mehr auf aktuellem stand bekommt, stichwort Mali Treiber z.b.
Im Mobilen Bereich werden Handys doch so oder so gekauft und nicht nur wegen dem SoC, sondern auch anderen Specs wie eben Kamera und Display.

Zurück
Oben