Notiz Offene CPU-Architektur: RISC-V Summit 2021 startet am 6. Dezember

SVΞN

Redakteur a.D. Pro
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23.009
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, konkretor, dipity und 12 andere
Endlich mal etwas RISC-V News ansonsten sehr wenig zu lesen hier auf CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, TechFunk, dipity und 12 andere
Von ARMs Schmierenkampagne wusste ich bis jetzt noch gar nichts. :daumen:
Wenn sogar ARM sich über RISC-V aufregt steckt Potential dahinter. SiFive sollte sich echt mehr trauen, ich will eine Desktop-class CPU von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity
Statt einem Raspberry Pi gibts dann einen RISCy V :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, tony_mont4n4, Kenshin_01 und eine weitere Person
Auswahl ist immer super und ich wünsche RISC-V vollen Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, tony_mont4n4 und v_ossi
Vielleicht werden wir bei RISC-V auch die ersten CPU sehen, die teilweise mit Machine learning erstellt wurden. Das ganze Thema ist so verdammt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity, Cool Master und Hannibal Smith
LamaMitHut schrieb:
Vielleicht werden wir bei RISC-V auch die ersten CPU sehen, die teilweise mit Machine learning erstellt wurden. Das ganze Thema ist so verdammt spannend.
Interessante Vorstellung .. denke aber, dass das noch etwas dauern könnte. Immerhin müsste die KI die CPU ja selbstständig entwerfen wenn man keine bestehende kopieren möchte und soweit sind wir mMn. noch nicht.

EDIT: Ups - habe das "teilweise" einfach ausgeblendet ...
Ich denke, dass Algorithmen und "KI"s auch heute schon mitmischen - und wenn sie nur die besten Punkte für die Platzierung der Cache berechnen oder simulieren wie sich ein größerer Cache oder mehr Takt auswirken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LamaMitHut und Cool Master
Interessante Entwicklung,ja das sind für uns alle Rosige Zeiten die da aufbrechen. Da kriegt langfristig wohl Intel und auch AMD noch mehr Konkurenten. Sowas gab es schon lange nicht mehr solche Konkurenz wie wir sie heute so haben. Man darf also nur gespannt sein wie es weiter geht. Und dann noch ne Alternative wie Biegbare CPUS. Da kommen also vielversprechende Sachen auf uns zu. Ich hoffe das dies zu einem Erfolg führt,denn es ist alles so interessant. Und vielleicht fällt ja auch in Zukunft für mich was interessantes ab,da wo ich ebenso Profitiere. Ich Träume auch schon die ganze Zeit davon von einem Auto das selbst fährt ohne das ich aufpassen muss ,weil ich selbst habe keinen Führerschein und es macht so den Eindruck das ich vielleicht gar nicht Autofahren könnte.

Als Autofahrer darf eben nicht zwischendrin die Konzentration abfallen. Bei zu vielen Reizen werde ich sehr schnell Müde und ich schlafe im Zug hin und Zurück auch schon die ganze Zeit. Und besonders in der Früh wo mich kaum was wach Rüttel kann,wäre es fatal wenn ich Autofahren würde.EInen Unfall im halbschlaf ist wie wenn man Betrunken wäre. DIe Reaktionszeit wie ne Schlaftaplette. Hier würde wohl selbst in der hinsicht ne Maschine besser fahren als ein Betrunkener. Ob es dann sicherer ist,wird die Technik am ende dahiner Entscheiden. Auf jednefall nicht schlechter als ich.Der selbst mit einem Gabelstapler Probleme hat bezüglich 5 anstatt 20 km weil zu schnell oder sich selbst mit einem Hubwagen auf sich selbst kracht.

Und sollte es dennoch schlechter sein als meine Reaktion,so heißt es halt noch viel länger warten. In 20 Jahren wird da gewiss schon ne brauchbare Technik dann schon sein. Solange also meine Mutter noch lebt und mich zu meinem Ziel fahren kann,ist alles in Ordnung.Aber da sie immer Älter wird,ist die Zeit definitiv nicht auf meiner Seite. Wir werden sehen ,was so alles möglich sein wird,mit solcher CPUS und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zur Klarstellung: RISC-V ist eine offene Befehlssatzarchitektur und keine Prozessorarchitektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, TechFA, Mumbira und eine weitere Person
Finde ich gut, dass nach Jahrzehnten immer absurderer Restriktionen seitens der Patentterroristen und Herstellern nach und nach Open Source in allen Facetten zurückzuschlagen scheint.
Hoffentlich hat das bestand. Die Industrie, zumindest Teile davon, scheinen ja bereits zu versuchen das ganze abzuwürgen
 
Die Boards ohne UEFI und mit SATA und tauschbares RAM.
Müsste nur noch ein Notebookhersteller was brauchbares zusammenstellen was für Normalos ausreicht.
Ein Linux druf was nicht aussieht wie Klickubuntu oder von anno 1990.
Ja das wärs.
 
Ich selber war bislang noch nicht mit dem Event beschäftigt, schaue aber später mal rein.

Wenn’s was spannendes gibt, werden wir auch darüber berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
SV3N schrieb:
Wenn’s was spannendes gibt, werden wir auch darüber berichten.

Das wäre echt super, wenn du uns hier am Laufenden halten könntest :)
 
Zurück
Oben