Offene Fragen an das 750€ Gaming-System

Maik123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir das 750€-Setup für den idealen Gaming PC zu holen. Ich habe allerdings noch einige Fragen, da ich mich teilweise etwas überhäuft mit Infos fühle.

1. Ich würde mir gerne eine PCIe SSD für das Betriebssystem und evtl. 1-2 Anwendungen holen. Wo liegen hier die unterschiede? Kann ich einfach eine aus der Kaufempfehlung holen, oder muss ich dabei irgendwas beachten?
  2. AMD oder Intel Prozessor? Gibt es hier irgendwelche spürbaren Unterschiede?
  3. Als Gehäuse würde ich gerne das Fractal Define R6 schallgedämmt nehmen? Wie läuft das da mit dem CPU-Kühler? Welchen könntet ihr mir da empfehlen?
  4. Wie läuft das mit dem Spielen in 4k und 144hz? Hat die Grafikkarte des 750€-Systems überhaupt genug Leistung dafür?
  5. Falls ja zu 4), könnt ihr mir einen preiwerten Gamingmonitor empfehlen?

Danke für euren support!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Apex, Warzone, Triple-A-Titel
  • Welche Auflösung? Wenn möglich soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
  • Wenn möglich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nicht, in 1-2 Jahren aber geplant (Video- und Bildbearbeitung)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll so leise sein wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Am liebsten einen fürs Gaming (144hz) und einen "normalen" Monitor, falls das Sinn macht. Konkrete Hersteller habe ich mir noch nicht herausgesucht. Bin auch hier für Vorschläge dankbar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Jetztiger PC ist definitiv zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ PC only (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Halte es wohl noch aus auch 2-3 Monate zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Maik123 schrieb:
  • Wenn möglich 144 FPS
Kannste Knicken, das schaffste nicht mal mit 1500€ Budget.
Schau dir mal aktuelle Benchmarks an und Monitorpreise.
4K@144Hz ist noch unbezahlbar und solche FPS erreichst du mit keiner erhältlichen GPU.

Maik123 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_ultra_hd_mit_oberklassegrafikkarten

Die 1660S ist hier nicht mal aufgeführt, da deutlich zu lahm für 4K.

Maik123 schrieb:
Ich würde mir gerne eine PCIe SSD für das Betriebssystem und evtl. 1-2 Anwendungen holen. Wo liegen hier die unterschiede? Kann ich einfach eine aus der Kaufempfehlung holen, oder muss ich dabei irgendwas beachten?

Kauf am besten nix mit QLC, das ist günstiger weniger haltbarer Speicher.
PCI-E lohnt nicht wirklich für Gaming.
Man muss bei einigen Modelle aufpassen, da nicht alle nen vernünftigen Cache haben.
Crucial MX500 ist z.B. ne Option.

Maik123 schrieb:
AMD oder Intel Prozessor? Gibt es hier irgendwelche spürbaren Unterschiede?

Intel ist spürbar teurer was Threads/€ angeht , was FPS angeht ist der Unterschied nicht mehr all zu groß.
Bestes P/L haste im Moment bei AMD mit dem 3600/3700X.

Maik123 schrieb:
Als Gehäuse würde ich gerne das Fractal Define R6 schallgedämmt nehmen? Wie läuft das da mit dem CPU-Kühler? Welchen könntet ihr mir da empfehlen?

Hast genug Platz für die fettesten Kühler da drin.
Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15 , Scythe Fuma 2, die üblichen Empfehlungen.

Maik123 schrieb:
Wie läuft das mit dem Spielen in 4k und 144hz? Hat die Grafikkarte des 750€-Systems überhaupt genug Leistung dafür?

Nö, s.o.

Maik123 schrieb:
Falls ja zu 4), könnt ihr mir einen preiwerten Gamingmonitor empfehlen?
Jedenfalls nicht in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Maik123 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir das 750€-Setup für den idealen Gaming PC zu holen. Ich habe allerdings noch einige Fragen, da ich mich teilweise etwas überhäuft mit Infos fühle.

1. Ich würde mir gerne eine PCIe SSD für das Betriebssystem und evtl. 1-2 Anwendungen holen. Wo liegen hier die unterschiede? Kann ich einfach eine aus der Kaufempfehlung holen, oder muss ich dabei irgendwas beachten?
  2. AMD oder Intel Prozessor? Gibt es hier irgendwelche spürbaren Unterschiede?
  3. Als Gehäuse würde ich gerne das Fractal Define R6 schallgedämmt nehmen? Wie läuft das da mit dem CPU-Kühler? Welchen könntet ihr mir da empfehlen?
  4. Wie läuft das mit dem Spielen in 4k und 144hz? Hat die Grafikkarte des 750€-Systems überhaupt genug Leistung dafür?
  5. Falls ja zu 4), könnt ihr mir einen preiwerten Gamingmonitor empfehlen?

Danke für euren support!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Apex, Warzone, Triple-A-Titel
  • Wenn möglich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nicht, in 1-2 Jahren aber geplant (Video- und Bildbearbeitung)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll so leise sein wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Am liebsten einen fürs Gaming (144hz) und einen "normalen" Monitor, falls das Sinn macht. Konkrete Hersteller habe ich mir noch nicht herausgesucht. Bin auch hier für Vorschläge dankbar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Jetztiger PC ist definitiv zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ PC only (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Halte es wohl noch aus auch 2-3 Monate zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen
Was 4K 144fps mit einem 750€ Budget angeht, kannst du vergessen. Nicht einmal die Grafikkarten die es grad gibt (RTX 2080Ti die sogar viel teuerer, als dein Budget ist) schafft 144 fps. Wahrscheinlich sogar die neuen die irgendwann rauskommen werden. Also 4K Ultra und 144 fps ist so ein Thema. Du musst schon bisschen mehr ausgeben wenn du einen vernünftigen Gamer PC Haben möchtest

Haha, ok dann bin ich komplett auf dem falschen dampfer was die Hardwareleistung und 4k angeht. Bin da etwas raus was Computer-Hardware angeht, jetzt aber wieder auf den Geschmack gekommen.

Was macht den Monitor/Grafik-Technisch Sinn (Auflösung und HZ-Zahl)?

"Macht Sinn" gibt es nicht. Es gibt nur "will ich".

Wenn du FHD willst, gibt es andere Monitore - je nach Budget
Wenn du WQHD willst, gilt das selbe.
Willst du 4K, dann stock dein Budget massiv auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Maik123 schrieb:
Bei deinem Budget 1080p@144 HZ.
Bei 1500€ Budget 1440p@165 HZ.

Wenn ein neuer Monitor her soll, sollte es schon WQHD sein (27 Zoll 144Hz IPS oder VA). WQHD sieht selbst auf mittleren Einstellungen immer noch besser aus als Full HD auf hohen Einstellungen. Ich zocke auch moderne anspruchsvolle Spiele (RDR2, Kingdom Come) auf einer 1070 GTX, würde niemals auf FHD zurückgehen. Also man muss nicht 1000€ ausgeben, nur weil man in einer höheren Auflösung spielen möchte (allerdings sollte man dann auch nicht alles auf maximum stellen). Und einen Monitor hat man lange.

Maik123 schrieb:
Haha, ok dann bin ich komplett auf dem falschen dampfer was die Hardwareleistung und 4k angeht. Bin da etwas raus was Computer-Hardware angeht, jetzt aber wieder auf den Geschmack gekommen.

144hz. Je nachdem in welcher Auflösung du zocken möchtest. Wenn du auf wqhd zocken möchtest, dann würde ich dir mindestens eine gtx 1080, rtx 2070 oder rx 5700xt raten. Am besten ist aber du wartest bis die neuen rtx 3000 Reihe kommen. Willst du aber auf Full HD zocken, dann reicht eine gtx 1660Ti, gtx 1070 oder rtx 2060.

Okay, danke euch für die Rückmeldungen. Werde dann vermutlich mein Budget etwas aufstocken.

Könnt ihr mir denn einen guten Monitor empfehlen, oder soll ich hierfür lieber einen extra Thread öffnen?

Zurück
Oben