Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir das 750€-Setup für den idealen Gaming PC zu holen. Ich habe allerdings noch einige Fragen, da ich mich teilweise etwas überhäuft mit Infos fühle.
Danke für euren support!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nicht, in 1-2 Jahren aber geplant (Video- und Bildbearbeitung)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll so leise sein wie möglich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Am liebsten einen fürs Gaming (144hz) und einen "normalen" Monitor, falls das Sinn macht. Konkrete Hersteller habe ich mir noch nicht herausgesucht. Bin auch hier für Vorschläge dankbar.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ PC only (ohne Monitor)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Halte es wohl noch aus auch 2-3 Monate zu warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir das 750€-Setup für den idealen Gaming PC zu holen. Ich habe allerdings noch einige Fragen, da ich mich teilweise etwas überhäuft mit Infos fühle.
- Ich würde mir gerne eine PCIe SSD für das Betriebssystem und evtl. 1-2 Anwendungen holen. Wo liegen hier die unterschiede? Kann ich einfach eine aus der Kaufempfehlung holen, oder muss ich dabei irgendwas beachten?
- AMD oder Intel Prozessor? Gibt es hier irgendwelche spürbaren Unterschiede?
- Als Gehäuse würde ich gerne das Fractal Define R6 schallgedämmt nehmen? Wie läuft das da mit dem CPU-Kühler? Welchen könntet ihr mir da empfehlen?
Wie läuft das mit dem Spielen in 4k und 144hz? Hat die Grafikkarte des 750€-Systems überhaupt genug Leistung dafür?Falls ja zu 4), könnt ihr mir einen preiwerten Gamingmonitor empfehlen?
Danke für euren support!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Apex, Warzone, Triple-A-Titel
Welche Auflösung? Wenn möglich soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein- Wenn möglich 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nicht, in 1-2 Jahren aber geplant (Video- und Bildbearbeitung)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll so leise sein wie möglich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Am liebsten einen fürs Gaming (144hz) und einen "normalen" Monitor, falls das Sinn macht. Konkrete Hersteller habe ich mir noch nicht herausgesucht. Bin auch hier für Vorschläge dankbar.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Jetztiger PC ist definitiv zu alt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ PC only (ohne Monitor)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Halte es wohl noch aus auch 2-3 Monate zu warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen
Zuletzt bearbeitet: