Offene Fragen zur Kompatibilität von Windows und OSX

GamingAddiction

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich bin kurz vor dem Umstieg von Windoofs auf OSX und möchte vorher noch ein paar Fragen bzgl. Kompatibilität klären. Ich will ja nicht viel Geld ausgeben und hinterher merken, dass gewisse Sachen nicht (wie ich es mir vorgestellt habe) gehen.

Meine Wahl wird sehr wahrscheinlich auf den Mac Mini i7 fallen, ein Monitor ist vorhanden und die GPU ist mir nicht wichtig, da ich keine grafikintensiven Anwendungen benutze.

Was ich mit dem neuen Gerät machen möchte:

- etwas programmieren (bin Anfänger)
- meine Dateien/Fotos und Musik verwalten und mit dem Handy snycen.
- Präsentationen erstellen
- sonstige Arbeiten am PC

Nun habe ich noch einige Fragen zum Thema:

Lohnt sich Bootcamp, speziell im Hinblick darauf, dass ich Präsentationen erstellen möchte? Wie kompatibel sind Pages, Numbers und Keynote zu ihren Win-Äquivalenten? Beeinträchtigt BC die Systemleistung merklich?

Kann ich auch vom Mac aus Musik nur mit iTunes syncen? Wenn ich Android-Geräte am Mac syncen will, brauche ich auch dann iTunes oder geht das per Drag and Drop?

Am PC wird mein iPhone nicht erkannt, wahrscheinlich wegen Treiberproblemen. Ist zwar lösbar aber nervig. Habe ich am Mac sowas tendenziell nicht zu befürchten, da es auch von Apple kommt? Könnte ich am Mac bei Android-Geräten solche Zwischenfälle haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hey, ich beantworte dir mal paar Fragen da ich auch einen Mac als auch Windows samt Android Phone habe.

- Programmieren geht problemlos.

- Android Phone geht einfach per Drag&Drop :)

- Wie kompatibel Pages etc. sind weiss ich nicht, würde dir jedoch empfehlen Microsoft Office oder OpenOffice zu nutzen falls dir Kompatibilität wichtig ist

- Nein brauchst keine Angst haben, iPhones gehen sofort.
Für ein Android Phone brauchst du dieses Programm:
http://www.android.com/filetransfer/

- Viel Spaß :)

Pages und Co. sind ganz gut Kompatibel mit Microsoft Office, zudem gibt es auch Microsoft Office für OS X.
Bootcamp läuft ohne Probleme, grade wenn eine SSD verbaut ist merkst du im normalen Betrieb keine Leistungs, Unterschiede.

iPod, iPhone, iPad usw. werden von OS X immer erkannt nie Probleme dabei gehabt. (Habe ich unter Windows allerdings auch nicht.

Musik, Bilder und Co. kannst du über den "Finder" (Explorer von OS X) normal wie gehabt mit deinem USB- Stick /Handy Kopieren usw.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Noch eine Frage, ich habe gesehen, dass es auch einen Mac mini mit Server gibt. Lohnt sich sowas für privat? Wenn ja, wann? Ich nehme an, wenn man mehrere Apple-Geräte hat und die Dateien von einem für alle zur Verfügung stellen will und nicht auf die Cloud zurückgreifen will (Datenschutz...)

Liest sich gut. Windows ist eben immer noch das zahlenmäßig dominierende Betriebssystem, daher kann ich nicht ganz darauf verzichten.

Ram selber aufrüsten, geht super einfach.
anleitung ram erweitern/wechseln.

Ansonsten ist ein Mac nach etwas Einarbeitungszeit wirklich was tolles. Aber immer eine Preisfrage.
Solang du keine Anwendungen für Windows entwickeln willst oder kein Oracle brauchst, kannst eigtl alles damit machen ohne Bootcamp/VirtualBox/VMWare/Parallels
Ergänzung ()

Update:

Warte aber noch 1-2 Wochen, es soll sehr bald ein Update für MacMini kommen. Und ein Fusiondrive oder direkt SSD bringt nochmal Hammerviel.
Ergänzung ()

http://www.macrumors.com/roundup/mac-mini/

Mal abgesehen davon, dass sich mit dem neuen Modell was an der Hardwarekonfig was ändert.

Den Server brauchst du nur, wenn du vorab Festplatten eingebaut haben willst.

Nimmst du den normalen, muss du noch das spezielle Kabel/Adapter kaufen (ca. 50€ mein letzter stand), um eine zweite in den normalen zu packen.

Die Server App gibt es für alle Macs im Appstore für 17,99€

Würdet Ihr mir zwangsweise einen Besuch in einem Apple Store empfehlen bevor man seinen ersten Mac kauft? Oder reicht es zu wissen, welchen Mac man will und warum man auf OS X umsteigen will? Das ist ja bei mir alles der Fall.

Zurück
Oben