R
r4v398
Gast
Ich habe mal interessehalber einen Port Scan durchgeführt und dabei verschiedene offene Ports im System, Router, und sogar der eigenen IP also außerhalb des eigenen Netzwerkes entdeckt. Dabei frage ich mich, ist das so richtig? Wofür sind die gut? Kann oder sollte ich das nicht besser beheben?
Die des Routers:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich fühle mich sehr unwohl mit diesen ganzen offenen Ports, vor allem dass die sogar von außerhalb ansprechbar sind. Würde mich freuen wenn Jemand da genaueres zu erklären kann, vor allem wie ich die alle schließen kann.
Die des Routers:
- 53: DNS: Mein Router sollte eigentlich nicht als DNS-Server fungieren, vor allem, intern macht es ja wegen der Gerätenamen Sinn, aber außerhalb?
- 80: HTTP Gut, der macht Sinn, sonst käme ich ja nicht auf die Oberfläche.
- 7788: Nach Recherche ist das für AiMesh? Brauche ich ebenso nicht. Der Router ist alleine im Netzwerk, kann ich aber scheinbar nicht deaktivieren? Ebenso nach außen auf Public auf....
- 18017: Irgendwas mit Redirect bei Fehlern, warum ist der bis nach außen hin auf?!
- 44446: Finde ich nichts zu...
- 44885: Genauso wenig.. aber ist genauso nach außen hin offen..
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich fühle mich sehr unwohl mit diesen ganzen offenen Ports, vor allem dass die sogar von außerhalb ansprechbar sind. Würde mich freuen wenn Jemand da genaueres zu erklären kann, vor allem wie ich die alle schließen kann.