Demon_666 schrieb:
Ich denke, wenn du mal deine gesamte Hardware auflistest und bei welchen Szenarien das Fiepen auftritt sowie ggf. zusätzliche Infos, die helfen das Problem einzukreisen, kann man bestimmt den einen oder anderen Tipp geben
Gehäuse: Lian Li PC-O11WGX
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
MB: ROG Crosshair VIII Formula
NVLINK von Aorus zu den zwei wassergekühlten GPU's ( nein SLI ist nicht tot, es gibt genügende Wege selbst Profile zumachen und genügende Spiele die ich spiele unterstützen es)
RAM: 2x 16GB G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3600C16D-32GVKC, Ripjaws V)
Corsair Force MP600 2 TB, SSD
ASUS ROG Thor-1200P Platinum Netzteil (1200W)
https://www.ekwb.com/shop/ek-velocity-strike-rgb-matte-black-silver das ist auf dem CPU aus Block drauf. Fast alle Komponenten sind Wassergekühlt, auch Teile vom Motherboard.
Noctua NF-A12x25 PWM, Gehäuselüfter
https://static3.caseking.de/media/image/thumbnail/gcgb-297_gcgb_297_01_800x800.jpg
und noch eine Seagate HDD mit 4TB.
Das Geräusche war früher nicht da, es hat erst nach einer Weile angefangen.
Habe überlegt mehr Kühlflüssigkeit reinzumachen ob es damit was zutun hat. Im Januar muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden eigentlich schon vorher. Die Kühlflüssigkeit meine ich. Habe ein Premix reingemacht gehabt aber es sind noch jeweils zwei backup Flaschen da zum selbst mischen von EKWB.
Die Pumpe ist ein bisschen oben sichtbar(bin mir nicht sicher, habe knapp 1L reingemacht, evtl war es zuwenig.), würde das der Grund sein? In den Behälter passt natürlich noch mehr rein weil es ja zirkuliert.
Könnt ihr mir ja sagen. Nach knapp 18 Jahren habe ich wieder ein Pc und ich hatte ihn selbstzusammengebaut anfang des Jahres. Aber wollte lieber nicht ZUVIEL reinmachen weil schnell was schief laufen kann. Vorallem der Behälter trägt nicht die ganzen 1L der kann nur obwohl er relativ hoch ist viel weniger komplett auf nehmen. bin also immer vorsichtig.
Radiatoren von EKWB sind noch dabei 2x zwei große.
und eine Soundkarte von Creative: Soundblaster ZxR.
minimii schrieb:
Das wird es sein...
Undervolting der GPUs bzw. Frames begrenzen hilft.
Warum eigentlich zwei ? Redenring ?
Für Gaming ist das ja nicht so interessant, SLI ist ja mittlerweile tod/wird nicht mehr gepflegt.
Und abseits von CS:GO und Co brauch man keine 200+ FPS ?
Habe nichts OC'ed alles ist relativ leise, selbst wenn ich was spiele, die Temperatur geht eigentlich nie über 50 Grad.
Abundzu drehen die Lüfter ein bisschen lauter damit die Temperatur konstant bleibt.
Aber das einzige Geräusch was halt nervt ist eben das...
Ich warte auf die antworten dann denke ich werde versuchen so ungefähr 250ml zumixen und noch dazu zugeben. als erstes. dann weitere schritte denke ich mal kann man schauen.