Lieber offenes Gehäuse oder gedämmtes Gehäuse?

mannefix schrieb:
(bei 8 Lüftern kriegste Probleme)

Hab nen Noctua ULN und der ist absolut unhörbar@500 u/min ... dafür bewegt der auch kaum Luft. Kühlt meine HTPC CPU aber unhörbar auf 30 ° @Macho...
Werde wohl eh nur 6 verbauen, aber warum krieg ich genau bei 8 Probleme?

Ha, habs nicht genau ausgezählt: Lautheit verdoppelt sich "gefühlt" bei 10 Lüftern. Bei 8 biste nah dran.
Was die Lüfter schaufeln ist natürlich wichtig, es ist aber auch wichtig was. Am besten kalte Luft.
Darum sollte im Gehäuse sowenig Wärme wie möglich entstehen. Darum der Trick mit dem NT. Großes Gehäuse, entkernen, etc.. Ich find ja Lufttunnel gut (ist veraltet aber wirksam). Habe selber keinen-zu kompliziert und nicht notwendig.
Das BQ Gehäuse enttäuscht. Es sollte mit BQ SW 3 geliefert werden. Es geht natürlich für Dein Vorhaben.
Wenn die Graka von Gigabyte ist, ist der Kühler zu gebrauchen. Alte Lüfter ab, Noctua rauf!
Um die Lüftersteuerng kommste nicht rum! Oder lötest Du Widerstände dazwischen lol..:freaky:

Was genau ist denn Quatsch, wenn ich fragen darf?

Und wieso geht es nicht darum einen Airflow aufzubauen?
Ohne einen sinnvollen Lufzug staut sich nur Wärme im Gehäuse.
Du solltest auch nicht alle Lüfter mit der gleichen Drehzahl laufen lassen, sondern entweder einen Unter- oder Überdruck erzeugen und an den richtigen Stellen die richtige Drehzahl einsetzen. Andernfalls hast du zu viele Verwirbelungen, weshalb bspw. die Graka immer wieder die bereits erwärmte Luft auffängt.
Mit etwas Konzept und Überlegung kannst du auch schon mit drei Gehäuselüftern eine ausreichende Kühlung erzeugen. Mit dem hinzufügen von weiteren Lüftern verbessert sich dann auch nicht automatisch die Belüftung! Wenn du die Temperaturen verbessern willst, musst du dir schon ein paar Gedanken machen.

Ansteuern würde ich die Lüfter erstmal übers Mainboard. Und wenn man unbedingt zu viele davon einbauen muss, dann kann man sie auch per Y-Kabel splitten oder per Molex-Adapter ans NT anschleießen.

Ich würde mir auch kein Gehäuse kaufen, bei dem ich weiß, dass ich Bauteile direkt herausnehmen muss. Ein Festplattenkäfig wäre ja noch in Ordnung. Aber je mehr Teile du entfernst, desto geringer wird auch die elektromagnetische Abschirmung.
Nicht jedes Gehäuse vibriert von Haus aus, es gibt auch viele solide verarbeitete Produkte, die im Regelfall auch keinerlei Modifizierungen nötig haben. Und die Dämmmatten... die bewirken in den meisten Fällen so gut wie gar nichts. Wesentlich entscheidender ist nach wie vor die Materialstärke.

Zum Thema Bitumenbox:
Wüsste jetzt nicht, wo da der große Aufwand besteht. Schädlich ist es auch nicht, weder für Mensch noch Festplatte. Die Temperatur kommt (zumindest bei mir) auf gerade mal 35°C, obwohl die Platte vollständig eingelassen ist. Bei der Temp fängt die HDD gerade mal an, sich wohl zu fühlen.
Aber das nur am Rande...

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf meine Argumente ein. Steht alles da. Achso, googel doch mal submil...

Airflow mit 570 U/Min an den VRMs vorbei? lol

Wenn, dann muss das schon auf Gegenseitigkeit beruhen.
Außerdem verstehe ich es nicht als meine Aufgabe, Fragmente zu deuten.

Ich überlasse die Entscheidung an dieser Stelle dem TE, wie er nun weiter vorgeht.
Alles Nötige wurde ja bereits erwähnt.

Fragmente? Hörst Du 5 Lüfter mit 570 U/Min aus einem geschlossenen Gehäuse (aus 50 cm)? Ja oder nein?

Weil Nichtwisser oft so laut werden: Die psychologische Hörakustik bei Lautstärken über 40 dBA unterscheidet sich von der psychologischen Hörakustik bei 20 dBA.

Die pscychoakustische Größe Lautheit mit der Einheit Sone berücksichtigt das, wie man an der Umrechnung von dBA (physikalisch am Schalldruck orientiert, psychologischer Einfluss durch A-Bewertung: schwächere Gewichtung niedriger Frequenzen) nach Sone (am menschlichen Lautstärkeemfinden orientiert) feststellen kann.

Von Lüftern, die 40 dBA laut sind braucht man 10 Stück, um die doppelte Lautheit (gemessen in Sone)zu erzeugen.

Von Lüftern, die nur 20 dBA laut sind reichen ungefähr zwei Stück für eine Verdoppelung der Lautheit (gemessen in Sone), wobei die Lautstärke nur um 3 dBA ansteigt.

Wer es nicht glaubt, suche sich einen dBA->Sone-Umrechner.

habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen sondern nur grob überflogen.
Will mal meine Config vorstellen.
Also mit nem ordentlichen Gehäuse sowie ordentlichen Netzteil was auch im idle leise ist kannst du wirklich ein Gehäuse quasi unhörbar machen. Habe bei mir noch zusätzlich 4 be quit lüfter verbaut und siehe da. Abwärme geht super raus und laut ist es auf keinen fall. Das alles zusammen mit einer Lüftersteuerung verbunden, kann man schon sehr gute ergebnisse erzielen.

mfg

@Frankfurt.

Das stimmt. 20 db(A) ist aber theoretisch. Laut Wiki ist ein sehr ruhiges Wohnzimmer 20-30 dB(A). Bei mir sind es 26-28 dB(A) in der Nacht. Und bei uns hörst Du ne Stecknadel fallen. Das mein ich ernst!
Da schlägt vermutlich die Messungenauigkeit zu. Du willst Dich ja am PC auch mal bewegen...da biste schon mindestens bei 35 dB(A). Und beim Zocken, er hat ja ne GTX 970 (Musik+Effekte) biste auch drüber. Ich sage da: alle Theorie ist grau.

Ein extrem leises System (was Du aus 50 cm) nicht hörst hat ca. 31 dB(A)/Messung aus 10cm).
Bei 31 dB(A) sind es also mehr als 2 Lüfter bevor es sogar nach Deinem Erklärungsversuch "laut" wird (und das ist noch grenzwertig da subjektiv).

Nochmal die Frage? Wer hört 5 Lüfter mit (570U/Min) aus einem gut gedämmten Gehäuse aus 50cm heraus?? Du Frankfurt? Und 500 U/Min auch lol?

(Temps probs. gibts ja nur noch bei den VRMs. CPU eher nicht. GPU ja/solider Kühler mit Heatpipe drauf, das wars! (Und besser Lüftersteuerung))

Es wurden neue Eloops 140 cm vorgestellt.

http://www.welt.de/vermischtes/kuri...nde-Wirkung-des-stillsten-Ortes-der-Welt.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel (sehr ruhiges Wohnzimmer 20-30 dB(A))

absolute Stille ist garnicht so gut...Kinotip: Interstellar

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Wikipediaartikel zu Sone http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sone

reichen vier (hypothetische) Lüfter, die je einem 19 Phon 1kHz Sinuston abgeben aus, um mit 25 Phon doppelt so laut zu klingen wie ein einzelner.

Bei sehr leisen Computersystemen ist also jeder einzelne zusätzliche leise Lüfter deutlicher wahrnehmbar, als bei mittellauten Computrrsystemen mit mittellauten Lüftern.

Ich hoffe hiermit dem TE und interessierten Mitlesern gedient zu haben.

Habe einen Noctua 140mm Lüfter, der wird bei 650 rpm so sehr vom BeQuiet L7-Netzteil übertönt, dass ich ihn aus 30 cm Entfernung nicht höre.

Gehäuselüfter habe ich im Moment keine, da ich aufgrund umfangreicher Prime95 und Furmarktests herausgefunden habe, dass ich keine Gehäuselüfter brauche (keine Graka vorhanden, Topblower-CPU-Kühler holt sich genug Luft aus den Gittern in der Seitenwand.

Mmmh, na ich denke wir reden nicht über Lüfter die im Bereich von 19 Phon sind. Das wären ja ca. 0,5 Sone. Das hört man.
Wir sind so bei 0,2 sone (schätze ich mal). Aber das sind ja alles theoretische Werte. Ich sag mal aus der "mathematischen" Schalldruckkammer. In der stillen Wohnung (ca. 0,2 Sone) "funktioniert" die Rechnung nicht mehr. Das Empfinden wird durch Nebengeräusche (des stillen Zimmers) schon beeinflußt. Das ist auch der Grund, warum Du die 5 Lüfter nicht hörst.
In der Schalldruckkammer sieht das anders aus.

Ein empfehlenswertes NT ist übrigens das BQ Dark Pro 550 W. Es kommt im März noch ein Enermax (digital, fanless) raus.
Wenn es kein Spulenfiepen hat, dürfte das nach Deiner Theorie ja der absolute Bringer sein. Du haust nur 4 statt 5 Lüfter rein...

Ich sage Dir aber aus meiner 20 jährigen Erfahrung mit dem Thema, den 1 Lüfter (570 U/Min) hörst Du aus einem gedämmten Gehäuse nicht heraus (50cm Abstand).
Ich wiederhol mich mal: Lüfter sind garnicht mehr das Hauptproblem bei der Geschichte. HDDs auch nicht, wegen ssd. Es ist das Spulenfiepen (Nt, z.B. Seasonic ist da richtig schlecht, das Fanless), Grakas ständig! Also gedämmt nehmen und die Frequenzen rausfiltern.
Von Silentmaxx die Dämmatten sind glaub ich brauchbar. Aber leider nicht ausprobiert.

Wenns Geld fehlt immer Scythe kaufen. Wer hat schon ne Noctua Flat...

Welches Gehäuse ist es denn geworden?

Hab beide bestellt.

@ Seasonic, musste mein fanless für den htpc 2 mal umtauschen, bis ich ein Spulenfiepenfreies bekam :/

Ach herrjeh eskaliert das hier. Um die vielen Meinungen mal mit Fakten zu füttern: Ich selbst betreibe einen Xeon e3 1231, eine GTX970 Palit Jetstream sowie eine Daten-HDD (+System SSD) im Fractal R5. Netzteil ist bequiet straight Power 10. Das Gehäuse hat ja zwei Lüfter im Lieferumfang, die je nach Test als mal mehr, mal weniger gut beschrieben werden. Ich wollte es aus Kostenoptimierungsgründen zunächst mal testen, ohne eigene Gehäuselüfter zu kaufen und bin dabei geblieben. Die Lüfter laufen über die interne simple Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe (5V) und das System ist für mich im normalen Umfeld unhörbar. Temperaturen selbst unter Stresstestbelastung absolut im grünen Bereich, Geräusche kann ich selbst dann nicht wahrnehmen. Das 'lauteste', sprich hörbarste Teil wenn ich mein Ohr an das System halte, scheint der Originallüfter des verbauten Brocken Eco CPU-Kühlers zu sein, hier könnte man je nach Empfindlichkeit noch tauschen.

Hi Tiash,

guter, zur Klärung unterstützender Beitrag.

Die Lüfter der Palit sind richtig leise unter Last? Die "Super" Palit 980er soll ja die leiseste sein...

Noch eine Frage an Tiash: System hat 7 Lüfter? 1NT, 2Gehäuse, 3 Graka, 1 CPU(SW3).

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme momentan nicht dazu, die Maschine durch Highend-Games auszulasten. Nach dem Zusammenbau habe ich aber zumindest mal Benchmarks versucht und mir ist kein wirkliches Geräusch aufgefallen. Natürlich habe ich keinen schallisolierten Raum und habe das ganze auch nur Nachmittags getestet (Musik vom Nachbarn, Straßenlärm,...) Aber das sind ja auch genau die normalen Umgebungsbedingungen, in denen man den Rechner im Schnitt betreiben wird, von daher für mich ausreichend aussagekräftig.

Die Palit habe ich aus den Gründen Preis und abschaltende Lüfter im Leerlauf gewählt. Im momentanen Officebetrieb zahlt sich diese Wahl definitiv aus.

Danke für die schnelle Antwort,

7 Lüfter? Ja?

Das Thema Lautstärke ist nur noch für Highend und volle Leistung interessant. Einen Office Rechner kriegt ja jeder leise ;-)

7 Lüfter? Zählst du alles, was sich im Gehäuse bewegt? Ich dachte die ganze Zeit, dass du nur Gehäuselüfter meinst... Aber selbst dann zähle ich bei mir keine 7.
2 Gehäuse + CPU + Netzteil + 2 Grafikkarte

Ja zähle alle Lüfter (machen ja alle Schalldruck);-).
Zur Graka:
Hier haben die Hersteller ja mehrere Optionen im Angebot:
Eine davon ist: 2-3 Lüfter.
Ich finde 3 besser: Der Kühlkörper ist auf diesen Teilen (meist) größer.

Interessanter (neuer) Artikel hier auf CB zum Lesen: GTX 960. Tip MSI

Kann ich so unterstreichen: Der Manager für Europa war der einzige in der Branche, der mit mir die Probleme der Grakas (vor 3 Jahren) offen und ehrlich angesprochen hat. Asus und Gigabyte Manager waren hier unverschämt arrogant.
Z.B. Asus: Spulenfiepen gibts bei uns nicht...Was nicht stimmt. Hatte damals selber 5-6 Karten getestet...(auch vor 3 Jahren).

Intereesant ist, dass CB mit 27,5 dB(A) für die GTX 960 angibt (ein stilles Wohnzimmer?(oder ein hauch von Spulenfiepen, denn die Lüfter drehen sich nicht).
Auf alle Fälle sind 27,5 dB(A) absolut hervorragend. Der Abstand aus dem gemessen wurde kenne ich allerdings nicht.

Von Gehäuselüftern bin ich übrigens schon lange weg. Die bringen nichts, wegen des generellen Problems des (schlechten) ATX (Luftstrom) Designs von Intel. Wenn überhaupt, dann einen nach hinten rausblasenen Lüfter hinter dem CPU Lüfter. Oben im Gehäuse bringt nichts (Gehäuse und Luftstrom zu klein für Kamineffekt, Quelle PCGH ca. 2013).
Vorne am Gehäuse sowieso nicht...(Quelle: PCGH und eigene (vmtl. ungenaue) Messungen).

NT "verkehrtrum" einbauen, alle anderen Lüfter direkt auf Kühler und Heatpipes. Luftverwirbelungen zwar messbar, aber vernachlässigbar für die erhaltenen Vorteile (auf VRMs aufpassen, die sind heute aber so gut (CPU), dass da nichts passiert.

Empfehlung Asrock Boards. Absolut stabil und suacool ;-). Ich habe ein billiges Asrock B-75 Pro3. Billig und gut (kann den Xenon ja nur über den Bus um ca. 5% übertakten, dass mache ich aber nicht, lohnt sich nicht für 5 %)

Zurück
Oben