Was genau ist denn Quatsch, wenn ich fragen darf?
Und wieso geht es nicht darum einen Airflow aufzubauen?
Ohne einen sinnvollen Lufzug staut sich nur Wärme im Gehäuse.
Du solltest auch nicht alle Lüfter mit der gleichen Drehzahl laufen lassen, sondern entweder einen Unter- oder Überdruck erzeugen und an den richtigen Stellen die richtige Drehzahl einsetzen. Andernfalls hast du zu viele Verwirbelungen, weshalb bspw. die Graka immer wieder die bereits erwärmte Luft auffängt.
Mit etwas Konzept und Überlegung kannst du auch schon mit drei Gehäuselüftern eine ausreichende Kühlung erzeugen. Mit dem hinzufügen von weiteren Lüftern verbessert sich dann auch nicht automatisch die Belüftung! Wenn du die Temperaturen verbessern willst, musst du dir schon ein paar Gedanken machen.
Ansteuern würde ich die Lüfter erstmal übers Mainboard. Und wenn man unbedingt zu viele davon einbauen muss, dann kann man sie auch per Y-Kabel splitten oder per Molex-Adapter ans NT anschleießen.
Ich würde mir auch kein Gehäuse kaufen, bei dem ich weiß, dass ich Bauteile direkt herausnehmen muss. Ein Festplattenkäfig wäre ja noch in Ordnung. Aber je mehr Teile du entfernst, desto geringer wird auch die elektromagnetische Abschirmung.
Nicht jedes Gehäuse vibriert von Haus aus, es gibt auch viele solide verarbeitete Produkte, die im Regelfall auch keinerlei Modifizierungen nötig haben. Und die Dämmmatten... die bewirken in den meisten Fällen so gut wie gar nichts. Wesentlich entscheidender ist nach wie vor die Materialstärke.
Zum Thema Bitumenbox:
Wüsste jetzt nicht, wo da der große Aufwand besteht. Schädlich ist es auch nicht, weder für Mensch noch Festplatte. Die Temperatur kommt (zumindest bei mir) auf gerade mal 35°C, obwohl die Platte vollständig eingelassen ist. Bei der Temp fängt die HDD gerade mal an, sich wohl zu fühlen.
Aber das nur am Rande...