offenes WLan -> Passwort lesbar?

Minute|Man

Commander
Hi,

als ich letztens in der unterwegs war, habe ich mit meinem iTouch 'nen ungeschützten WLan Zugang gefunden.
Der iPod hat direkt meine Emails abgefragt...

Die Frage ist jetzt:
Das Passwort war ja gespeichert, dadurch musste ich es nicht neu eingeben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob trotzdem jemand mein Kennwort auslesen kann?

Ich weis auch nicht, wer in einer städtischen Wohnsiedlung einen WLan Zugang betreibt, ohne ihn zu verschlüsseln. Entweder ist es grandiose Dummheit oder eine Falle... :freak:

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe...Mit Kennwort meinst du dein eMail-Passwort?
Wenn dein itouch im unverschlüsselten Netzwerk die eMail abgerufen hat, hat er auch das (POP3 / IMAP )Passwort unverschlüsselt versendet, so das evtl. WLAN-Sniffer das Passwort mitgeschnitten haben können (der WLAN-Betreiber kann wenn er will das immer). Wenn du die eMail-Kommunikation per SSL oder TLS abgesichert hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Am sichersten: Passwort ändern. Und kann man dem Itouch nicht verbieten, automatische WLAN-Verbindungen zu erstellen?

Zu deiner Vermutung am Ende:

Am wahrscheinlichsten ist Dummheit und einfach Unwissenheit. Viele haben von der Absicherung eines WLAN-Netzes einfach keine Ahnung.

Zum E-Mail-Passwort wurde bereits alles gesagt. Es kann mitgelesen worden sein, sofern die Kommunikation unverschlüsselt stattgefunden hat. Also auf jeden Fall sicherheitshalber ändern.

Danke für die Antworten. Ich habe meine Kennwort schon geändert, es ging jetzt nur darum, ob's generell möglich ist, dass das Kennwort meines Mail Accounts mitgeschnitten werden kann.

@Escaton: Ja, du hast die Frage richtig verstanden. Ich habe gerade mal in den Mail Einstellungen meines iPod's geschaut und da war "SSL verwenden" aktiviert.

______
chriskatz17 schrieb:
... ein offenes W-Lan besitzt kein Passwort!
Ach echt? :D

Hallo!

ein offenes W-Lan besitzt kein Passwort!

Ja, und im Wald ist es Nachts dunkel. Es geht ja auch um den email Login.

In der sehr kurzen Zeit wo sich dein IPod verbunden hat,müsste jemand deinen Traffic mit sniffen müssen und das halt ich für sehr unwahrscheinlich. Außerdem wird dein Passwort bestimmt über SSL verschlüsselt übertragen worden sein.(falls einstellbar:sicheres Login)

In der sehr kurzen Zeit wo sich dein IPod verbunden hat,müsste jemand deinen Traffic mit sniffen müssen und das halt ich für sehr unwahrscheinlich.
Oder es ist sehr wahrscheinlich weil das offene W-LAN Netz als Köder dient. :evillol:

Wo haste den das WLAN-Sig. bekommen? (Stadt)
Würde dann mal vorbeikommen und n bischen kostenlos Surfen ;)

Ps.: Kann man den sehen wenn sich ein WLAN-Gerät an deinem Router einwählt?

Da gibts einen tollen Vortrag bei der 23C3 der sich da mit rechtlichen Fragen rund ums WLAN beschäftigt. Für alle Freaks unt Interessierte ein MUSS! Einfach Podcast downloaden, vortrag saugen und anschaun.

mfg ordi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben