In manchen Räumen falsches WLAN Passwort

Der IPod ist auf dem neuesten Stand, das iPhone (5)) akzeptiert keine mehr. Ich nutze es daheim nur noch, um Videos oder Hörbücher zu streamen.

hast du den repeater 3000 nochmal Werkseinstellung und neu verbunden gemacht,bei den anderen funktioniert es ja wie du schreibst oder tausche die mal
Ergänzung ()

für fritzbox 7590 ist neue Firmware raus 7.20

Bei beiden repeatern gibt es keine Probleme. Das Problem besteht nur in der unmittelbaren Nähe der Fritzbox. Aber diese drei Geräte (Fritzbox samt beider Repeater) sind alle auf dem neuesten Stand.

Ich kenne das Problem auch, über mehrere Fritz-OS und iOS/iPadOS Versionen mit unterschiedlichen Geräten. Tritt nur zufällig und eher selten in der Nähe des Routers auf, Lösungsvorschlag habe ich keinen. Ein zweiter Versuch die Verbindung neu aufzubauen funktioniert idR, sollte es doch mal scheitern, WLAN am mobilen Geräte aus/an schalten, automatisch verbinden lassen. Spätestens dann klappt der „Handshake“.
Bisher gehe ich davon aus das das Problem wegen den x anderen Geräten in der unmittelbaren Nachbarschaft auftritt.

edit: Ich glaube mehr und mehr es liegt an der Fritzbox, andere Router bereiteten mir keine derartigen Probleme.

Hmm, schon recht merkwürdiges Fehlerbild, dass nur im Bereich der FritzBox die Versorgung nicht gegeben ist.
Die Repeater sind drahtlos angebunden, oder mit Kabel (als LAN-Brücke)? Und wie war das mit MESH?

Ansonsten könnte ein mögliches Lösungsverfahren evtl. das Resetten der Box, auch wenn's mit viel Arbeit verbunden wäre, sein.
Allerdings sollte dann das WLAN erstmal testweise ohne die Repeater nur mit Standard-Einstellungen aktiviert und mit einem der Geräte, mit denen es Probleme gab, die Verbindung neu erstellt und getestet werden.
Wenn nun die Versorgung wieder uneingeschränkt funktioniert, kann das WLAN entsprechend individuell konfiguriert sowie alle Endgeräte neu eingebunden werden.

@mennyy:
Was bringt denn das Resetten des einzelnen Repeaters?
Die Schilderung von der TE zeigte doch im Bereich der FritzBox, bei der es sich übrigens um eine 7490 (siehe Eingangsposting) handelt, und wofür's noch keinen Roll-out der neuen FW-Version gab, ein Anmelde-/Authentifizierungsproblem.

Mich stoert der Umstand, dass es eigentlich mal funktioniert hat und nun nicht mehr.
Also muss irgendwas dazu gekommen, geaendert worden oder verschwunden sein.

@Chrissy1702
Ich wuerde mal die Repeater deaktivieren und dann versuchen ob die Apple-Geraete die Fritte wieder moegen.
Wenn die und die Fritte nicht zueinander finden, ist da irgendwas.
Es wurde nicht zufaellig irgendwas an der Kanalbandbreite gemacht, ein Kennwort geaendert oder sowas in der Art?

BFF

Also auch ein Reset an der Fritzbox hat den Fehler nicht behoben. Nach wie vor verbinden sich die beiden Applegeräte in der Nähe von den Repeatern, aber sobald sie in die Nähe von der Fritzbox gelangen, verschwindet die WLAN Verbindung, obwohl mir die Fritzbox mit voller Signalstärke angezeigt wird. Fehler besagt immer ungültiges Passwort. Andere Applegeräte (iPad, iBook, iPhone) und Geräte anderer Hersteller hingegen verbinden sich überall im Haus.

@BFF Repeater entfernt und die Geräte finden zwar das WLAN, lassen sich aber auch da nicht verbinden, gleiche Fehlermeldung. Geändert haben wir seit Jahren nichts, weder Passwort sonst noch irgend etwas anderes. Ich habe auch beide Geräte aus der Fritzbox entfernt und sie verbinden sich dann auch nur, sobald ich in der Nähe eines der beiden Repeaters bin und werden dann in der Fritzbox angezeigt. Komisch ist, dass ich jahrelang einen problemlosen Zugriff im kompletten Haus hatte, aber sich beide Geräte binnen weniger Wochen mit dem gleichen Problem verabschieden, während andere Geräte nach wie vor einwandfrei dort wlan-technisch funktionieren.

Oh je, nun muss ich zugeben, ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof 😢 habe mir den anderen Thread durchgelesen und alles was da steht, ist für mich gänzlich unverständlich.
Ich gestehe, ich bin eine ganz einfache DAU ohne große PC Kentnisse (was bestimmt nicht schon vorher zu erkennen war ☺️). Was bei mir nicht Plug und Play ist, wandert gerne mal schnell in die Schublade.
Gibt es nicht irgendwo heimlich ein Schalter, den man umlegen muss, damit alles wieder so klappt, wie vorher??
natürlich nicht ernst gemeint, aber das wäre mir am Liebsten.

Geh mit dem Browser auf die Fritzbox.
Irgendwo in den WLAN/Mesh-Einstellungen wird da was stehen. Ich kann nicht nach sehen, hab keine Fritte.

Keine Ahnung ob Deine Box ueberhaupt schon irgendwas mit WPA3 bekommen hat.

Aber irgendwas muss gelaufen sein, wenn Deine Geraete nicht mehr direkt mit der Fritte kommunizieren koennen.

Also auf den Seiten der Fritzbox taucht immer nur WPA2 auf. Von WPA3 steht nirgendwo etwas.
Auch habe ich gefunden, dass die Fritzbox als Mesh Master fungiert, falls das irgendwas dazu besagen könnte.

Ui, auch ein Reset (also Zurückstellen auf Auslieferzustand) hat nich' geholfen? 🤔 Faszinierend...
FB als Mesh-Master ist ok, steuert somit die Repeater. Dann funktioniert Zugang über Repeater, jedoch nicht über die Box. Aber genau da fehlt mir dann leider die Logik in der Sache (obwohl's die bestimmt gibt!?) und mir geh'n langsam die Ideen aus. 🤷‍♂️

Hast Du's schonmal mit völlig neuen Zugangsdaten (SSID/Kennwort) getestet?

@BFF: WPA3 ist erst in FW7.20 implementiert, und das wurde noch nicht an die 7490 ausgerollt.

Das die Box des TE noch nicht kann hab ich spaeter auch raus gefunden. @User007
Aber irgendwas muss da geaendert/anders sein.

@Chrissy1702
Probier das mal mit voellig neuen Zugangsdaten. Und diese beim MeshMaster (Fritzbox) eintragen und die Repeater uebernehmen lassen.

Zurück
Oben