Office 2010 besser als 2007?

MrSiggi

Newbie
Hallo,
bisher habe ich mit dem Office 2007 gearbeitet.
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und da ist jetzt meist das Office 2010 als Software instaliert.
Ich würde gern mal wissen, ob dieses Officeprogramm genauso gut wie Office 2007 ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Office 2010?

Siggi

Große Unterschiede zwischen 2007 und 2010 gibt es eigentlich nicht. Wenn du eine 2007er Lizenz hast, wurde ich bei Office 2007 bleiben.

Er hat aber nach unseren Erfahrungen gefragt und die findest du wohl kaum bei goggle ;D

Ich jedenfalls nutze immernoch 2003 und kann nicht klagen.

Ich finde das 2010 schon besser, auch wenn man wieder viele Dinge neu Suchen muss.
Es gibt jedoch viele neue und vor Allem nützliche Features. Es werden jetzt zum Beispiel automatisch Hilfslinien eingeblendet, wenn man Grafiken ausrichtet.
Sind natürlich alles Dinge, die man nicht unbedingt braucht, aber die das Arbeiten leichter machen.
2010 macht für mich einfach einen runderen Eindruch.

Lg; Roman

hab beide und nutze das 2010er, aber der Unterschied ist für mich 08/1 office User nicht bemerkbar.
Auchmeine Frau (Die nutzt das zu 100% beruflich)merkt keinen relevanten Unterschied.
Fazit: Wenn Du 2007 hast, bleib dabei.

@MrSiggi: Office 2010 wurde größtenteils punktuell verbessert. Word und Excel schenken sich m.E. nicht viel, bei Outlook hat sich mehr getan. Wieso testest du das neue nicht einfach, wenns als Testversion vorinstalliert ist?

@Friedulin: Neu suchen im Vergleich zu welchem anderen? 2003 oder 2007?

@Sennox: Frei nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, braucht (isst) er nicht...

hm... arbeite zuhause auf 2007 und @work auf 2010. gibt aber für mich keinen grund jetzt ne 2010er lizenz für mich privat zukaufen. unterschied? keine ahnung, privat und in der arbeit merke ich eigentlich keine unterschiede - was soll sich schon großartig ändern. briefe tippen im word und ein paar tabellen in excel erstellen. das hätte man selbst mit ner uralt variante machen können xD

Bisherige Antworten habe ich mir aber auch bei diversen Links zusammenreimen können.
Normalerweise ist das neueste halt auch immer das Beste. Wenn du up to date sein willst, dann würde ich es auf office 2010 lassen. Und wenn du viel mit office 2007 gearbeitet hast wirst du selbst die Unterschiede merken... ich selbst hatte auch beide Versionen gehabt. Die Unterschiede werden nur Profis merken.

Also ich muss aus meiner Persönlichen sicht sagen das sich in 2010 schon einiges getan hat!
Vorallem die Benutzerfreundlichkeit wurde weiter verbessert man findet viele sachen schneller! Vorallem bei Wissenschaftlichen arbeiten (Fußnoten, Quellenangaben usw) sind verbesserungen da!
Der große Unterschied liegt aber hauptsächlich in der verfügbarkeit der 32bit und 64bit Version!
Die großen unterschiede liegen im detail! Exel z.B. die Verbesserte Pivot Funtionen usw. aber wenn man das nicht nutzt (zumindest nicht Privat) ist es nicht wirklich nötig.

Aber wenn 2007 schon vorhanden ist sind die Unterschiede nicht so groß!

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@Sennox: Frei nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, braucht (isst) er nicht...

Frei nach meinem Motto:
Angesehen, keine relevanten Neuerungen festgestellt, deinstalliert.
Wozu 2007 erwerben wenn ich 2003 habe und das noch super läuft und mir alles bietet was ich brauche?

@thecrazykaktus:
"Der große Unterschied liegt aber hauptsächlich in der verfügbarkeit der 32bit und 64bit Version!:"
Ähm, das würde ich als den irrelevantesten Unterschied überhaupt ansehen. Vom Einsatz der 64-Bit-Version rät sogar Microsoft selbst ab, wenn es nicht gravierende Gründe gibt - und wenn es solche Gründe gibt, dann sind sie den Leuten auch bekannt.

Wenn ich ein Feature von 2010 hervorheben möchte ist es die echt gelungene überarbeitete Druckansicht ("Druckdialog").

@Sennox: Ich hab auf der Arbeit 2003, und ich finde es mittlerweile echt grausam. Grade Word. Es nimmt einem deutlich weniger Arbeit ab, ist nicht so komfortabel bei den Formatvorlagen, bei Inhaltverzeichnissen usw...

Also was man an 2003 gut finden kann, verstehe ich nicht. Selbst an meiner Uni sind sie mittlerweile auf 2010 umgestiegen und das ist ein wahrer Segen gewesen. 2003 ist von der Bedienung katastrophal.

Der Unterschied von 2007 auf 2010 ist aber nicht so gewaltig. Daher würde ich auf den Nachfolger warten.

Sennox schrieb:
Frei nach meinem Motto:
Angesehen, keine relevanten Neuerungen festgestellt, deinstalliert.
Wozu 2007 erwerben wenn ich 2003 habe und das noch super läuft und mir alles bietet was ich brauche?

Moin,

ich möchte keine Diskussion entfachen. Das gehört eigentlich auch nicht zum Thema nur zwischen 2003 und 2007 gab es schon größere Unterschiede (Ribbon, andere Formate .docx/.xlsx usw.). Klar konnte man sich die mit Erweiterungen helfen aber das gleiche ist es nicht ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir das Outlook 2010 jetzt wesentlich besser gefällt (im vgl zu 2007). Wobei ich in der 2010 Vers einen Bug gefunden habe, der irgendwie schon ziemlich peinlich ist. Das @-Zeichen habe ich bislang immer über die Tastenkombi "Strg-Alt-q" realisiert. Dieses Funktioniert in der Outlook 2010er Vers nicht, hier muss man es über "AltGr-q" schreiben.
Sonst soll sich Excel 2010 erheblich verbessert haben. Allerdings kann ich dazu nichts genaueres sagen, da ich Excel selten nutze (wenn für kleinere Tabellen). Aber sofern man ein paar komplexere Berechnungen ausführen lässt soll sich hier einiges getan haben. Ich kenn es nur von der Arbeit wo ich öfter mal Office 2007 durch 2010 ersetzen musste, da es mit Excel 2007 zu Problemen gekommen ist.

Gruß

Gewürzwiesel schrieb:
Wobei ich in der 2010 Vers einen Bug gefunden habe, der irgendwie schon ziemlich peinlich ist. Das @-Zeichen habe ich bislang immer über die Tastenkombi "Strg-Alt-q" realisiert. Dieses Funktioniert in der Outlook 2010er Vers nicht, hier muss man es über "AltGr-q" schreiben.

Geil, das mit "Strg-Alt-q" kenn ich ja noch gar net. Habs immer mit "AltGr-q" gemacht. :lol:

Also: Wer günstig an ein Office 2010 rankommt, der solls nehmen. Wer noch Office 2007 soll noch dort bleiben. Für Leute mit Office 2003 lohnt sich Office 2010 meiner meinung nach schon.

Hallo,
also ich find das 2007 schon echt perfekt:p
Ich weiß gar nicht,was die noch alles besser machen wollen:D

Word 2007 kennt nur die Building Blocks, 2010 auch wieder AutoText wie 2003.
Excel 2007 kennt keine Muster für Diagramme sondern nur Farben. 2010 kennt wieder Muster.
Also da hat sich schon einiges getan und geändert, ich würde ausschließlich zu 2010 raten.
Wer die vielen Features aber weder kennt, noch versteht noch nutzt und auch keine Lust hat seine etwaige falsche Arbeitsweise zu ändern, der fährt sicherlich auch mit LibreOffice bestens.
Da spart man sich gleich die ganze Kohle ... sollte man sich überlegen.

Seit der ersten Office Version können alle weitere Versionen im Kern immer nur das Gleiche: Texte schreiben, Tabellen erstellen, Diagramme malen, E-Mails verschicken, etc.

Das Argument, dass ein Office 2010 nicht lohnt weil das im Grund nicht mehr kann als 2007 finde ich daher nicht besonders sinnvoll.

Es ist absolut richtig, dass bei Office 2010 das Rad nicht neu erfunden wurde. Der Normalnutzer kann damit sicherlich auch nicht deutlich mehr als mit Office 2007. Die Wesentlichen Funktionen sind die gleichen. Kennt man sich also gut in Office 2007 aus, hat davon eine Lizenz und vermisst keine Funktionen (z.B. noch schönere Diagramme malen), macht man sicherlich nichts falsch, wenn man bei Office 2007 bleibt.

Soll aber eine neue Lizenz gekauft werden, würde ich klar zu Office 2010 raten. Die Oberfläche ist zwar anders und für einen Umsteiger von Office 2007 auch erst einmal verwirrend, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist doch vieles bessere strukturiert und sinnvoller unterteilt. Meine persönliche Meinung ist daher, dass die Oberfläche von Office 2010 besser ist als von Office 2007.

Also: Arbeiten kann man mit beiden Versionen. Beide Versionen sind auch zu Windows 7 kompatibel (anders als Office 2003). Im Grund ist es also eine Geschmacksfrage.

@Priotecs: An meinem Arbeitsplatzrechner ist Wnidows 7 x64 mit Office 2003 drauf.. keine Ahnung was da inkompatibel sein soll...

@1668mib Dann hast (zumindest nach meinen Erfahrungen) Glück. Ich sage ja auch nicht, dass es zu Problemen kommen muss, sondern nur dass eine ganze Reihe von Problemen bekannt sind.

Sucht man Google einfach nach "Outlook 2003 Windows 7" (also ohne "Fehler", "Problem", etc.) besteht die erste Seite der Ergebnisse dennoch praktisch nur Problemmeldungen und Lösungsversuchen.

Die mir bekanntesten Probleme sind z.B.:

Wenn diese Probleme nicht auftreten ist alles in Butter. Vor der Entscheidung Office 2003 unter Windows 7 zu nutzen sollte man sich aber zumindest im Klaren darüber sein, dass es zu Problemen kommen kann die dann noch gelöst werden müssen.

Zurück
Oben