Office 2016 aktivieren mit Office 365

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.071
Hey Freunde der Bits und Bytes,

ich hätte da mal eine Frage an unsere Microsoft-Lizenzprofis:

Wenn ein Unternehmen Office 365 ProPlus Lizenzen erworben hat, müsste man Office 2016 ProPlus dann ja per "Klick-und-Los" installieren, oder auch ein Paket mit Hilfe des Bereitstellungstools erstellen, das dann verteilt wird.

Darf ich nun aber auch eine normale Office 2016 ProPlus Version installieren, und diese dann über den Office 365 Weg aktivieren? (also per Mail-Adresse und Passwort) Es funktioniert auf jeden Fall, ich weiß nur nicht, ob das lizenzrechtlich erlaubt ist.
Das Ganze hätte den Vorteil, dass ich die Installationen deutlich besser anpassen kann über das MS Office Customization Tool. Die "Klick-und-Los"-Installation lässt sich leider nur minimal anpassen...

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Nec
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich dauerhaft funktioniert:

Die Office Pro Plus Datenträger basieren bei der Aktivierung auf sog. KMS-Server.
Die Office 365-Installationsdateien sind personalisierte Downloader und enthalten einen Bezugspunkt zur Office 365 Online Lizenz.

Die Anmeldung mit Email wiederum bezieht sich auf die Nutzung der Online-Services wie OneDrive und Skype Business.

Ich prognostiziere eher,
dass nach Ablauf der Grace-Periode die Installation anfangen wird zu meckern, dass sie keine Aktivierung beim KMS hinbekommt.
Oder die Rechner müssten regelmäßig ins Firmennetz zwecks Auffrischung.
 
Das ist ein guter Gedanke, dass das Office nur aufgrund der Grace-Periode funktioniert.
Ich habe auch gerade nochmal in den Konto-Details innerhalb von Word nachgeschaut. Da steht tatsächlich, dass das Produkt nicht aktiviert ist, ich aber bei Office 365 angemeldet bin.
Da hast du wohl Recht mit deiner Vermutung, dass es sich bei der 365-Autorisierung lediglich um die Cloud-Produkte handelt... damit hat sich das Thema wohl erledigt!

Danke dir!
 
Zurück
Oben