Office 2016 Aktivierung abgelaufen. Key auslesen?

PumpkinPie

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Hier auf meinem Rechner läuft Windows 10. Ich habe den Laptop 2017 gekauft.
Da mit diesem Betriebssystem schon Office installiert war, musste ich mir ja Office nicht nochmal holen.

Vor einigen Wochen wurde ich beim Start von Word immer darauf hingewiesen, dass dieses Produkt angeblich nicht aktiviert ist.
Da ich mit dem Laptop keinen Key bekommen habe, kann ich diesen zur Probe nicht erneut eingaben.
Ist es möglich den Key, mit dem Office bereits ab Kauf aktiviert wurde, auszulesen?
Oder muss man Office gar nicht erneut aktivieren, wenn dieses Fenster am Anfang erscheint. Welche Features sind mit einer nicht aktivierten Version gesperrt?
Es handelt sich um Microsoft Office Professional 2016.

Schon einmal danke im Vorraus.

Klar ist das möglich. Wenn man in der Registry sucht, findet man den dort auch hinterlegt. Oder man verwendet einen Key Finder wie bespielswese den Product Key Extractor.

Man kann doch einfach Google mit den entsprechenden Schlagworten füttern, und schon gibts zig Ergebnisse dazu.

Update: Anscheinend ist das ab Office 2016 wohl deutlich schwieriger geworden, die Tools schaffen alle nur bis 2010, wenige nur 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass damals Office 2016 dabei war und nicht nur die 30 Tage Testversion?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Guter Hinweis. Auf neuen Geräten wird seit bestimmt 8-10 Jahren meistens genau diese 30 Tage Testversion installiert und nicht mehr. Im Prinzip fast wie Bloatsoftware wie die ganzen Sicherheitsprogramme und Virenscanner, die man sich dann schon brav dann kaufen soll.

Ich bin mir nicht sicher. Ich habe Office einfach normal verwendet wie immer.
Ich würde jedoch sagen, dass es keine Testversion über 30 Tage war, da zwischen den Kaufdatum und dem Datum, an welches mein Problem das erste Mal auftrat, schon über zwei Jahre liegen.

Edit: Welche Features würden nach der 30 Tage Testversion wegfallen?

Microsoft hat mit Office 2013 (nicht direkt zum Start, etwas später) die Pflicht eingeführt, sein Office über ein Konto bei Microsoft zu aktivieren. Eingerichtet wird das ganze über https://www.office.com/setup. Ich tippe mal, dein Office war eine Testversion, ansonsten mit den Zugangsdaten über den Link anmelden und den Installer dort runterladen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich soll mich mit iergendeinem Microsoft Konto anmelden?
Muss ich zur Aktivierung nicht Office über das MS Konto gekauft haben, um das wieder zu aktivieren?
Ergänzung ()

Update:
Ich hab jetzt mal ne Software namens LicenseCrawler drüber gelassen. Der spuckt mir schäzungsweise hunderte Keys aus, die irgendwie aus 10 bis 20 Zechen bestehen. Bei Office Steht allerdings nur "Serial Number: 1". Kann es sein, dass es, wie bereits von HH2k erwähnt, keinen Key für Office mehr gibt, nur noch die Registrierung mit nem Konto?

Zuletzt bearbeitet:
Das vorinstallierte Office ist nur eine Testversion.
Sonst hättest du auch eine Seriennummer bzw. müsstest doch wissen ob du damals zum Laptop Office mit dazu gekauft hattest oder nicht.

Alternativ würde ich vorschlagen auf
Microsoft 365 Single oder die ältere Bezeichnung Office 365 Personal (ein Nutzer) bzw.
Microsoft 365 Family oder die ältere Bezeichnung Office 365 Home (sechs Nutzer) zu wechseln.

Die Unterschiede habe ich hier mal beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-365-jahresabo.1944331/post-24096918

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info, Knolle Jupp, aber ich habe nicht geplant, mir noch eine neue Version zu kaufen. Solange es diese tut, ohne dass es aktiviert ist, bin ich zufrieden. Habe gedacht, dass die erneute Aktivierung einfacher ist.
Dann muss ich halt das PopUp am Anfang akzeptieren. Besser als nochmal eine neue Version zu kaufen.
Habe jedoch vor, mir später mal einen neuen PC zu holen. Wie sieht es dann mit der erneuten Aktivierung aus? Oder muss ich die Version dann auch nicht unbedingt aktivieren?

Mit einem nicht aktivierten Office können Dokumente lediglich angesehen werden, jedoch nicht bearbeitet werden.

Und auf einem neuen PC musst Du so oder so aktivieren. Der Händler müsste Dir einen Key mitgegeben haben. Oder gab es da spezielle Anweisungen wie das aktiviert werden muss? Gehört das in Office angegebene Konto auch Dir?

Suche mal den shell Befehl um alle hinterlegten Office Lizenzen anzuzeigen.
Beim Wechsel von Office365 auf die Kaufversion war genau der Fehler bei mir aufgetreten.

Folgendermaßen ist alles abgelaufen:
Ich habe mir irgendwann 2017 den Laptop geholt und da war halt dann schon das besgte Office drauf.
Ich habe es wie normal verwendet (wohl gemerkt 2 Jahre lang) und konnte auch noch nach 30 Tagen nicht nur lesen sonder auch alles bearbeiten. Es muss also eine voll aktivierte Version gewesen sein. Seit ein paar Wochen bekomme ich jetzt dieses PopUp Fenster. Kann aber immernoch weiter bearbeiten und alles. Mich stört halt auch das PopUp.

Gib in einer PowerShell oder CMD mit Adminrechten das ein:

cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.vbs" /dstatus

Der Pfad kann evtl. abweichen, musst Du mal schauen.

Dann die Ausgabe hier posten. ProductID unkenntlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und PHuV
Hast du den PC denn bei einem Händler oder von privat gekauft?

(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.vbs" /dstatus
Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.812
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

---Processing--------------------------
---------------------------------------
PRODUCT ID: unkenntlich
SKU ID: unkenntlich
LICENSE NAME: Office 16, Office16ProVL_KMS_Client edition
LICENSE DESCRIPTION: Office 16, VOLUME_KMSCLIENT channel
BETA EXPIRATION: 01.01.1601
LICENSE STATUS: ---LICENSED---
REMAINING GRACE: 176 days (254209 minute(s) before expiring)
Last 5 characters of installed product key: WFG99
Activation Type Configuration: KMS
DNS auto-discovery: KMS name not available
Activation Interval: 43200 minutes
Renewal Interval: 43200 minutes
KMS host caching: Disabled
---Exiting-----------------------------
Ergänzung ()

Hallo Myron,
den PC hab ich bei einem Einzelhandel erworben.
Und nein, Office ist mit keinem MS Konto verknüpft. Es ist auf deisem PC keinerlei MS Konto angemeldet.

Aha... Eine Office 2016 Pro Plus Education VL für Studenten. Mit einer Suche nach den 5 letzten Stellen des Keys kommt diverse Universitäten zum Vorschein.

Bist Du Student?

Da hat jemand Office 2016 Professional Plus als Volumenlizenz installiert und über einen Fake KMS-Server aktiviert.
Eine beliebte Möglichkeit... wenn man keine Skrupel hat nicht lizensierte Software einzusetzen.

Das ist eine Version, die nicht für private Endkunden gedacht ist.
Mit anderen Worten hast du Office die ganze Zeit "illegal", also ohne offizielle Lizenz genutzt.
PS: Keine Sorge, passieren wird dir deshalb nichts!

Vermutlich will das Office jetzt wieder eine "Bestätigung" dieses KMS (Key Management Service) haben.
Mein Rat: Deinstalliere dieses Office und kaufe dir eine richtiges Office Paket.

Bevor du nun z.B. Office 2019 kaufst, hatte ich dir ja schon die Möglichkeit genannt auf Microsoft 365 zu wechseln.
Das ist zwar ein Abo, aber für ca. 50€/Jahr alles andere als teuer.
z.B. https://www.amazon.de/Microsoft-multilingual-Mehrere-Tablets-Jahresabonnement/dp/B07FZ53VKR/

Was soll das heißen, illegal? Ich hab diesen Computer gekauft und bin somit rechtlich gesehen einen Kaufvertrag mit einem offiziellen Händler eingegangen. Warum hab ich dann was "illegales" gemacht? Darf man nicht Office für Studenten besitzen, wenn man kein Student mehr ist?

Zurück
Oben