Office 2016 für kleines Unternehmen

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo CB'ler,

für ein kleines Unternehmen benötige ich 5-10 Office 2016 Lizenzen. Eine 365 Version kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Nun wollte ich auf die 2016er Home & Business Version zurückgreifen. Allerdings kommen jetzt weitere Fragen bzgl. der Einrichtung auf.

Wie ich gelesen habe verbindet sich die Lizenz gleich mit einem MS-Konto. Nun soll nicht jeder MA ein MS-Konto bekommen (wär auch ungünstig wenn ein MA das Unternehmen verlässt -> komplette Lizenz weg). Wie geht man am Besten vor? Ein Unternehmenskonto erstellen und darüber sämtliche Versionen laufen lassen?

Was ich noch gesehen habe, ich die Professional Plus Version. Die soll ohne MS Konto verwendbar sein. Ist das auch eine Möglichkeit?

Lohnt sich bereits eine Volumenlizenz für solch eine kleine Anzahl an Lizenzen?

Vielleicht kennt von euch auch jmd ein kompetentes Systemhaus an die man die Fragen ebenfalls stellen kann und worüber man sich die passenden Lizenzen besorgen kann.

Bitte um Hilfe, vielen Dank!

Das mit Office 2016 ist in der Tat etwas verwirrend.

Ich dachte auch erst, dass man zwingend ein MS-Konto braucht, dem ist aber nicht so.

Du kaufst Office 2016 Home & Business, erhälst dann einen CD-Key, den du in einem MS-Konto aktivieren musst.
Dann kannst du im MS-Konto einen spezifischen Office-Installer runterladen, bei welchem der jeweilige CD-Key bereits hinterlegt ist.

Diesen Installer dann einfach auf dem entsprechenden PC ausführen, und darauf läuft dann auch Office ohne MS-Konto!

Alternativ ist auch wie "früher" Download von einem Image und Eingabe des CD-Keys möglich, jedoch wird die Lizenz erstmalig in einem MS-Konto hinterlegt.

Also kurz: 10x Office kaufen, alles in ein MS-Konto einfügen, 10x Installer runterladen und installieren.

Ich würde einfach 5-10 Keys bei Amazon o.ä. kaufen, und dann in ein MS-Konto einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sh4bby,

besten Dank für deine Rückmeldung. Also ein Firmenkonto eröffnen, dort alle Lizenzen "verwalten", darüber eine .iso herunterladen womit sämtliche PCs installiert werden können.

Daher ein Konto ist in jedem Fall nötig. ...Hab auch erst an eine Art Demo Version gedacht, die man installiert und dann mit einem Key freischaltet aber eine Demo gibt es vom Office nimmer.

Ja, so kann man es machen.

Und ja, du brauchst das Konto, um "legal" an so eine Installer .iso zu kommen.

sh4bby schrieb:
Und ja, du brauchst das Konto, um "legal" an so eine Installer .iso zu kommen.

Eine .iso bzw. .img lade ich gerade herunter. Die ist im MS Forum von einem MS Moderator verlinkt worden und nennt sich: HomeBusinessRetail.img ...Am schönsten wär es wenn ich jetzt diese .img verwenden kann und z.B. mit dem Key einer Amazon PKC von Office 2016 Home&Business freischalten kann. Ist das evtl möglich?

sh4bby schrieb:
Alternativ ist auch wie "früher" Download von einem Image und Eingabe des CD-Keys möglich, jedoch wird die Lizenz erstmalig in einem MS-Konto hinterlegt.

Wäre es das Image in dem man den Key eingeben kann?

Was mich sonst verwirrt, dass man wohl 2 Key hat... Einer ist der der PKC und im MS-Konto erhält man einen 2ten Key der die eigentliche SN für Office darstellt. -> https://www.administrator.de/frage/office-2013-lizenzierung-kleineren-firmen-211204.html

Zitat:
Hallo,

wir haben hier ähnliche Probleme, da es für die meisten Firmen eben nicht praktikabel ist für jeden Mitarbeiter eine Microsoft Konto anzulegen.

Es kam auch schonmal vor, dass ein Kunde am Ende das Office 2013 nicht nehmen konnte, weil zwingend Plugins nötig waren, die nur bis 2010 unterstützt wurden. Wenn man den PKC -Key aus der Schachtel dann schon an das MS-Konto gebunden hat, könnte man es eigentlich nicht mehr umnutzen.

Wir gehen daher wie folgt vor:

Wir betrachten den Key in der PKC Schachtel als Key 1.

Mit diesem Key aktivieren wir das Programm, weisen es einem MS Konto zu und wählen danach im Office-Bereich von MS aus, dass wir mit einem Datenträger installieren wollen - hier gibt es dann ein Feld "Product Key anzeigen" - klickt man hierauf erscheint ein weiterer von Key 1 abweichender Key - wir nennen das Key 2.

Mit diesem Key lässt sich nun das Office aktivieren ohne die direkte Verwendung des MS-Kontos. Klar, der Key ist bei MS in diesem Konto hinterlegt - man hat aber (zumindest in DE) die Möglichkeit den Key auch auf einem anderen Rechner einzusetzen, falls eine Umnutzung stattfinden soll.

Vorteil weiterhin ist, dass nicht gleich der Nutzer im Office angemeldet ist - bei der Aktivierung über das Konto ist Office gleich bei MS "eingeloggt" ...

WICHTIG: Registriert man mehrere Key1 in ein Konto, muss man sich danach jedesmal wie oben beschrieben den Key 2 anzeigen lassen, da es keinen Überblick über alle Key2 gibt, die im System hinterlegt sind.

Was haltet ihr davon? EIne praktikablere Lösung haben wir bisher nicht gefunden. Ist Gefummel, aber immerhin haben wir jetzt einen Key2 mit dem wir das Produkt aktivieren können.

Ein Problem das bleibt, ist: Das OPK Image meckert bei Eingabe des Key2, dass dieser z.B. für Office Home & Business 2013 sei und nicht zum Datenträger passe.

Grüße,

Thomas.

Gewürzwiesel schrieb:
Was mich sonst verwirrt, dass man wohl 2 Key hat... Einer ist der der PKC und im MS-Konto erhält man einen 2ten Key der die eigentliche SN für Office darstellt.
Korrekt: Es gibt den PKC-Key und den zweiten Key, der für die Installation vom Datenträger benötigt wird. Den zweiten Key bekommst du erst, wenn du du den PKC-Key einem Konto zugeordnet hast. Direkt damit aktivieren kannst du eine vom ISO installierte Version nicht. Ich empfehle eine Excel-Tabelle anzulegen und dort die beiden Keys und den Rechnernamen für jede Installation reinzuschreiben. Nur so kannst du zuordnen, welche Version auf welchem PC installiert ist. Das ist dann wichtig, wenn du Office mal neu installieren willst.
Wenn du dir den Stress ersparen möchtest, kannst du natürlich auch Office 2016 Standard oder Professional Plus als Volume-License kaufen. Die sind aber deutlich teurer.

Evil E-Lex schrieb:
Ich empfehle eine Excel-Tabelle anzulegen und dort die beiden Keys und den Rechnernamen für jede Installation reinzuschreiben. Nur so kannst du zuordnen, welche Version auf welchem PC installiert ist. Das ist dann wichtig, wenn du Office mal neu installieren willst.

Klingt gut. Dann muss ich also ein Konto erstellen, dort alles PKC eintragen und im Anschluss die "richtige" SN notieren. Dann könnte ich also mit dem Datenträger und den jeweiligen SN alle Rechner installieren und diese schalten sich übers Netz/Telefon frei - ohne Konto?

Ist dann das HomeBusinessRetail.img, welches ich gerade herunterlade der richtige Datenträger oder bekommt man über das MS-Konto dann einen anderen?

Da hat MS ja mal wieder ganze Arbeit geleistet als ob es nicht schon genug Unterschiedliche Lizenzen gibt... Nun noch so etwas :freak:

Gewürzwiesel schrieb:
Klingt gut. Dann muss ich also ein Konto erstellen, dort alles PKC eintragen und im Anschluss die "richtige" SN notieren. Dann könnte ich also mit dem Datenträger und den jeweiligen SN alle Rechner installieren und diese schalten sich übers Netz/Telefon frei - ohne Konto?

Ist dann das HomeBusinessRetail.img, welches ich gerade herunterlade der richtige Datenträger oder bekommt man über das MS-Konto dann einen anderen?

Da hat MS ja mal wieder ganze Arbeit geleistet als ob es nicht schon genug Unterschiedliche Lizenzen gibt... Nun noch so etwas :freak:

Ja, korrekt.

Ob das von dir verlinkte .img funktioniert: Keine Ahnung.
Jedenfalls kann man, wenn man die Keys dem Konto zugeordnet hat, die "richtige" .iso herunterladen.

Super, besten Dank euch 2!

Jetzt müssen wir mal klären ob wir uns das Ganze mit H&B + MS Konto antun werden oder auf Office 2016 Standard ohne Software Assurance (Open-NL) zurückgreifen: http://www.software-express.de/hersteller/microsoft/microsoft-office-2016/

Wie ist es dann bei der Installation mit nur einem Konto? Was passiert wenn sich ein MA im Office über seinen privaten MS-ACC anmelden sollte? Bricht dann die ganze Lizensierung wieder zusammen?

Edit:
Testweise hab ich grad die HomeBusinessRetail.img gemountet und installiert. Hat alles funktioniert, beim Start von Word bin ich aufgefordert worden eine SN einzutragen. Das wird also "Key2" aus dem MS Konto sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konto wird nur für die Aktivierung benötigt. Für die Nutzung von Office brauchst du das nicht. Du kannst dich also einfach im Office abmelden. Ich würde weiterhin empfehlen, die Keys dem Konto einzeln hinzuzufügen, du verlierst sonst schnell den Überblick. Übrigens kannst du pro Konto maximal 25 Keys speichern. Hier noch der SHA1-Hash von meinem ISO (Office 2016 H&B Retail): 4EB3A819539B3D80E1815A646E8821A19E0B0AB0

Zurück
Oben