Office 2016 - Lizenz ›an sich reißen‹

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.147
»Nebel, Nebel gehe weg - verzieh dich an ’nen andren Fleck!«

Moin.

In dem Nebel sitze ich. Eine Maschine die, so heißt es, ein Office Pro Plus (aha…) hätte sagt keinen Ton mehr. Immerhin, das kann ich bestätigen. Und, ja, das ist in einer (kleinen) Firma der Fall.
Also fällt jede Idee Office zu deinstallieren oder abzumelden oder noch was Tolles was MS seitens des Rechners ausgebrütet hat weg.

Es gibt zwar ein MS-Konto, aber das ist wohl nur wegen OneDrive und einer Kontaktmailadresse vorhanden. Dort sehe ich nichts von irgendwelchen Office-Lizenzen.
Da ja alle Lizenzen (fünf?!) ja in Benutzung sind kann ich nicht einfach mit einem Install-Link eine davon zwangsrequirieren, sinngemäß ist das Kontingent erschöpft. (Hat jemand probiert dem ich das glaube).

Wie hole ich (für den der mich gefragt hat) eine »zugeschüttete« Lizenz wieder ans Licht? Wo muss man, grundsätzlich, ansetzen wenn man mangels Gerät nichts abmelden kann? (Das würde nämlich mich auch mal interessieren - Google will nur fleißig Lizenzen verkaufen…)

CN8
 
Die Lizenzen sind erst mal Benutzerlizenzen und haben mit der Maschine nichts zu tun. Am einfachsten installierst du auf einem neuen Server/Client Office neu und meldest dich mit dem Benutzer der es verwenden soll wieder an.
Hat der schon seine fünf erlaubten Geräte erreicht kannst du die übers Portal auch verwalten und alte entfernen.

https://portal.office.com anmelden, oben rechts in der Ecke auf das Profilbild, Mein Konto, Meine Installationen, Dort kannst du die alten rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Office sind ausser bei Office 365 immer Gerätelizenzen ......

Grüsse

Gulp
 
Ohne Lizenz geht nichts. Vielleicht einfach mal unter https://setup.office.com/?ms.officeurl=setup versuchen, ein neues Konto anzulegen und den Product Key einzugeben. Ist der Key schon an ein anderes Konto gebunden, bekommt man dazu dann einen Hinweis und i.d.R. sieht man auch einen Teil (!) des zugehörigen Kontos, z.B. t******n@outlook.com. Ist halt nur eine Gedankenstütze... im Zweifel musst du dich wohl an den Microsoft Support werden.
 
Da er von MS Konto und Onedrive gesprochen hat bin ich von Office 365 ausgegangen. Wär natürlich hilfreich wenn der TE genau nennen könnte was er da hat.

Bei der Geräte Lizenz wäre es ja noch einfacher: Einfach neu installieren, es gibt keine Bindung an die Hardware die sich davon abhalten würde.
 
Eben, bei der Pro Plus Version gab es einen Key. Den man gar nicht an ein MS Konto binden kann. Den einfach zur Neuinstallation benutzen.

Und dann hoffen, dass er sich nochmals aktivieren lässt. Was oft nicht der Fall ist. Pro Plus Lizenz eben.
 
Ich habe das Gefühl, dass hier noch mehr Nebelgranaten gezündet wurden…

Ein MS-Konto ist ein MS-Konto ist ein MS-Konto. Das braucht man um z.B. auf OneDrive zugreifen zu können. Wie kommt man bei Pro Plus auf 365?
5 (davon muss ich ausgehen) Lizenzen für Office 2016 Pro Plus sind 5 Lizenzen die man der Reihe nach aaktivieren kann. Und, nicht probiert, durch Deinstallieren freisetzen. Jedenfalls muss man irgenwas mit MS-Office.com ansurfen, sich anmelden (das Eingangs erwähnte MS-Konto) und gegen Key-Eingabe (der liegt vor) einen Installer runterladen (daran erinnere ich mich dunkel).
Da ist aber keine Info wie viele von 5 Lizenzen in Benutzung sind um diese zu verwalten. Offenbar kann ich zwar einen Installer runterladen (sogar für Region & Sprache), aber da 5 von 5 Lizenzen aktiviert sind streikt der Kamerad beim Aktivieren einer sechsten (so weit wurde herumprobiert).

Wie also setze ich eine Lizenz von den fünfen mit Gewalt über eine Verwaltungszugang frei wenn ich nicht, wie so schön rein theoretisch, Office auf einem Rechner deinstallieren kann weil dieser nicht mehr zur Disposition steht?
Wo ist so eine Verwaltung? Oder muss man da unvermeidlich telefonieren (und quasi betteln)?

CN8
 
Wenn Du 5 (wieso redest Du jetzt von 6?) Lizenzen hast, dann hast Du 5 Keys. Ich wiederhole mich nochmal.

BlubbsDE schrieb:
bei der Pro Plus Version gab es einen Key. Den man gar nicht an ein MS Konto binden kann.

Also egal, ob der defekte Rechner noch startet oder nicht. Installiere sein Office Paket mit seinem Key auf einen anderen Rechner und hoffe, dass sich der Pro Plus Key nochmals aktivieren lässt. 99%, oder auch mehr, dieser Keys sind Ramsch.

Und wenn Du das jetzt gemacht und es gescheitert ist und dies der Grund ist, warum Du von sechs redest, dann ist genau das passiert. MS hat den Key gesperrt, ihn auf die schwarze Liste gesetzt. Kannst ihn entsorgen.

Microsoft kann Dir da auch nicht helfen. Auch nicht am Telefon. Wenn Du die Lizenzen / Keys nicht mehr auseinander halten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht hilft dir folgender Befehl weiter, um die Lizenzen zuordnen zu können:

32 bit Office und 32 bit Windows/ 64 bit Office und 64 bit Windows:

Code:
C:\Windows\System32\cscript.exe "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\ospp.vbs" /dstatus

32 bit Office und 64 bit Windows:

Code:
C:\Windows\System32\cscript.exe "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\ospp.vbs" /dstatus

Der Befehl zeigt bei Ausführung in einer Eingabeaufforderung den letzten Keyblock an.
 
vielleicht hilft dir folgender Befehl weiter, um die Lizenzen zuordnen zu können:
Das würde mir was sagen wenn ich nicht der toten Maschine deren Lizenz abziehen kann?
CN8
 
Was willst Du wo abziehen? Er ist tot, Office läuft dort nicht mehr. Nimm den Key und installiere Office neu. Aber es wird vermutlich nicht gehen -> Ramsch Key.
 
MS kennt nur Aktivierung, keine Deaktivierung. Auch mit an MS-Konten gebundene Office-Installationen der klassischen "Kaufversionen" läuft das wie gehabt.
Passende Version finden, also bei welchem Konto die registriert wurde, runterladen, installieren. Wenn mehr als 90 Tage seit der letzten Aktivierung vergangen sind, geht es meistens problemlos.

Wenn die 5 Lizenzen an 5 Konten hängen ist das natürlich verwalterisch doof. Besser wäre dafür ein Verwaltungskonto wo nur der Admin Zugriff hat. Das Skript kann auf den anderen Rechnern ausgeführt werden, muss man halt einmalig inventarisieren. Ich habe immer Installationsdatum, Kaufschlüssel in der PKC und Serial im Konto notiert um das sauber zuzuordnen.
 
morcego schrieb:
Wenn die 5 Lizenzen an 5 Konten hängen ist das natürlich verwalterisch doof. Besser wäre dafür ein Verwaltungskonto wo nur der Admin Zugriff hat.

Eine ProPLus Lizenz einzeln gekauft kann man an kein Konto hängen.
 
Es ist eben diese 5-er-Bundle. Nicht auf meinem Mist gewachsen.

Aber noch mal das Szenario damit es jeder mitbekommt:
(1..5) 5 Lizenzen werden ordentlich auf 5 Rechnern installiert & aktiviert. (Über ein gemeinsames MS-Konto.)
(6) noch mal installieren? Nada, niente, nö. MS weigert sich. Logisch. Und keiner der 5 will freiwillig was hergeben, ob aus- oder eingeschaltet.
(7) einer der 5 stirbt. Für MS faktisch ausgeschaltet. Immer noch Zustand von (6).
(8) wie betreibe ich beim Verstorbenen Leichenflerdderei dessen Lizenz zurückzugewinnen?

CN8
 
Du solltest vielleicht weniger blumige Sprache verwenden und mal konkret und detailliert schildern, was du bislang unternommen hast, um Office auf dem neuen Rechner zu installieren. In aller Regel dürfte es ausreichen, dass du auf dem neuen Rechner Office installierst und dich dann mit dem Konto einloggst, mit dem die Lizeznen verbunden sind.
 
«konkret und detailliert»?
Muss ich beginnen mit «ich doppelklicke die Installationsdatei» oder bereits mit «ich öffne einen Browser um von einer bestimmten MS-Seite, welche ich aufrufe, unter Anmeldung besagten Installer herunterzuladen»?

Was ich der Mensch dort konkret unternommen hatte ist schlusssendlich oben beschreiben: eine 6. Aktivierung ist nicht möglich. Wurde versucht als man wohl nicht sicher war ob alle 5 schon in Verwendung waren.

Am Problem, dass die 5. Lizenz des toten Rechners nicht greifbar ist um sie neu zu vergeben, daran ändert all das nichts.

CN8
 
5 Lizenzen werden ordentlich auf 5 Rechnern installiert & aktiviert. (Über ein gemeinsames MS-Konto.)

Klingt für mich irgendwie merkwürdig.

Muss ich beginnen mit «ich doppelklicke die Installationsdatei» oder bereits mit «ich öffne einen Browser um von einer bestimmten MS-Seite, welche ich aufrufe, unter Anmeldung besagten Installer herunterzuladen»?

Aber was für ne Lizenz hast du denn jetzt? Von nem 5er Pack mit einem Schlüssel und Verwendung mit einem Konto habe ich idR. nur bei dubiosen Anbietern gehört...


Mein Office 365 erlaubt den Download von Office Pro Plus und 5 Installationen. Ist aber eine Benutzerlizenz, die aktiven Installationen sehe ich im Office Portal und kann diese selbstverständlich auch eifnach Deaktivieren.

Aber was steht denn bei einer der funktionierenden Installationen unter Lizenz?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Muss ich beginnen mit «ich doppelklicke die Installationsdatei» oder bereits mit «ich öffne einen Browser um von einer bestimmten MS-Seite, welche ich aufrufe, unter Anmeldung besagten Installer herunterzuladen»?
Das wäre ein Anfang. Welche Website? Welche Office Version genau? Erworben über welchen Vertriebskanal?
eine 6. Aktivierung ist nicht möglich.
Wie wurde die Aktivierung vorgenommen?
Am Problem, dass die 5. Lizenz des toten Rechners nicht greifbar ist um sie neu zu vergeben, daran ändert all das nichts.
Wie dir bereits mehrfach erklärt wurde, kann man Lizenzen nicht deaktiverien. Die Außnahme ist Office 365. Da lassen sich Geräte aus dem Konto löschen. Das ist aber dermaßen offensichtlich erreichbar, dass es eigentlich dieses Threads nicht bedurft hätte, hättest du eine solche Version.

Eine Idee habe ich noch:
Allgemeine Hilfe zur Installation. Hier sind sämtliche Wege abgedeckt:
Abrufen von Hilfe zu Office.com/setup

Oder gehe auf folgende Seite: https://account.microsoft.com/services/?lang=de-DE und logge dich dort mit dem für die Installation verwendeten Konto ein.

Dort sollte sich eine Übersicht der Installationen finden lassen:
804189
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Microsoft Office 2016 Professional Plus wird keinem Microsoft Konto zugeordnet.

Microsoft Office 2016 Professional Plus ist für Endkunden nicht erhältlich. Dieses Programm steht nur in Rahmen von Volumenlizenzverträgen oder des Microsoft Home and Use Program (HUP) zur Verfügung.

Im Einzelhandel ist Microsoft Office 2016 Professional Plus nicht erhältlich.

Beim Bezug von Lizenzen aus einem Volumenlizenzvetrag werden nur Nutzungsrechte eingeräumt, eine Lizenz wird nicht erworben. Ein Nutzungsrecht ist nicht mehr gültig, wenn die Anzahl der zulässigen Aktivierungen im Volumenlizenzvertrag erreicht worden ist oder der Volumenlizenzvertrag nicht mehr besteht.

Quelle: https://answers.microsoft.com/de-de...lus-2016/407dc953-a8ac-4afe-aa40-876607ca8922

Bei Office 365 Pro Plus erhält man nur eine Lizenz, (Jahresabo) die auf bis zu 5 Rechnern nutzbar ist. Es gibt hierbei keine fünf Einzellizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich irgendwie merkwürdig.
Und was sollte »ich« sonst tun außer die 5 gewollten Lizenezn auch (der Reihe nach) in Betrieb zu nehmen?

Aber was für ne Lizenz hast du denn jetzt? Von nem 5er Pack mit einem Schlüssel und Verwendung mit einem Konto habe ich idR. nur bei dubiosen Anbietern gehört...
Offenbar so ein 5er-Bundle ProPlus - ich habs nicht gekauft. Da nur ein Key bekannt ist mag es auch nur den einen geben.
Nur gibt es zwischen Lizenz, Aktivierung und Key gewisse Unterschiede…

Aber was steht denn bei einer der funktionierenden Installationen unter Lizenz?
Nix. Außer einer Schaltfläche die Lizenz zu ändern. (Aber mach das mal mit einer Kiste die nicht mehr funktioniert…)


Das wäre ein Anfang. Welche Website? Welche Office Version genau? Erworben über welchen Vertriebskanal?
Sagen wir mal - ich betrachte diese Frage als penetrant. Alles wurde inhaltlich erklärt oder es tut nichts zu Sache.
Ich habe das nicht gekauft, ich weiß nicht wo und ich wills nicht wissen.
Runteladen kann man auf https://setup.office.com/ nach Anmeldung mit jenem registrierten Konto. Dann bekommt man einen (präparierten) Installer. Der lässt sich faktisch nur 5x einsetzen…

Wie wurde die Aktivierung vorgenommen?
…wenn man das installierte Office jeweils aktiviert. Wie man da macht - hrgtnchl - wie man Office über die gebotenen Meldungen und Boxen nun eben mal sol aktiviert!
An der Frage eine Lizenz zurückzugewinnen ändert all das nicht ein Jota!

Wie dir bereits mehrfach erklärt wurde, kann man Lizenzen nicht deaktiverien.
(Veilen Dank für die freundliche Belehrung. So was wusste ich ja gaaaar noch nicht, dass MS nur akt4t aber nicht deakti4t.)
Was also passiert wenn ich ein aktiviertes Office deinstalliere? Das kann ich aus gewissen Gründen nämlivh nicht ausprobieren.
Wenn die einmalige Nutzung die Lizenz verbrennt macht sich MS sicherlich ganz viele Freunde. Und ich vermute, das wäre auch rum.
Also scheint Deinstallieren ein probater Weg zu sein - außer du kannst das Gegenteil belegen. Dann aber wird jede andere Weise die Lizenz zu retten um so bedeutender.

Das [Odffice 365] ist aber dermaßen offensichtlich erreichbar, dass es eigentlich dieses Threads nicht bedurft hätte, hättest du eine solche Version.
Irgendwie bin ich deine netten Vorschläge leid! :( Ich habe das nicht gekauft - also hör auf mit 365er Verklaufsveranstaltungen.
https://account.microsoft.com/services/?lang=de-DE
Dort sollte sich eine Übersicht der Installationen finden lassen:
Siehe #1: «Es gibt zwar ein MS-Konto, aber das ist wohl nur wegen OneDrive und einer Kontaktmailadresse vorhanden. Dort sehe ich nichts von irgendwelchen Office-Lizenzen.»

@Micha45
Ich kann den Sermon nur wiederholen: ich habe das nicht gekauft (und diese Geschäfte gehen mich auch nichts an.)
Ergo…


Das Szenario ist bekannt.
Kann die Lizenz irgendwie zurückgewonnen werden?

CN8
 
Zurück
Oben