Office 2016 - Lizenz ›an sich reißen‹

Ich formuliere es jetzt mal ganz deutlich was ich glaube: Du hast keine 5er Lizenz, sonderne eine 1er Lizenz die 5 Aktivierungen zugelassen hat.

Sollte ich mich irren, kannst du dich auch an die Aktivierungshotline wenden.

Ansonsten wäre natürlich auch der Händler ein Ansprechpartner.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann den Sermon nur wiederholen: ich habe das nicht gekauft (und diese Geschäfte gehen mich auch nichts an.)
Ergo…
Habe ich auch nicht behauptet. Ich kann lesen ....
Ich wollte dir ja auch nur, quasi als Ergänzung zu den bisher hier eingestellten Beiträgen, die von Micrososft offiziell zur Verfügung gestellten Bedingungen vor Augen führen.

cumulonimbus8 schrieb:
Offenbar so ein 5er-Bundle ProPlus
Sieht so aus. Da wurden offensichtlich fünf Einzellizenzen als Bundle verscherbelt, sehr wahrscheinlich aus einer dieser dubiosen Quellen. Wie bereits mehrfach hier erwähnt, das riecht förmlich nach unseriös.

Ich würde mir an deiner Stelle keine weiteren Gedanken mehr über die Sache machen. Das mit der erneuten Aktivierung wird wohl sowieso in die Hose gehen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das Szenario ist bekannt.
Nein, nach wie vor nicht. Es ist immer noch völlig unklar, um was für eine Art Lizenz es sich handelt. Das ist aber für die Aktivierung von immenser Bedeutung. Da dir diese Informationen aber leider nicht vorliegen, kann man hier nicht helfen.
 
Hier gibt es wohl einige Missverständnisse (das passiert leider öfters in dem Gebiet).
Office Pro Plus ist NICHT Office Professional Plus!
ProPlus ist Teil des O365 Paketes.
Professional Plus ist eine Einzellizenz und wird anderweitig an ein MS Konto gebunden (aber auch als VL erhältlich)

Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Du hast EINE Lizenz mit 5 Gleichzeitigen Aktivierungen.

Wenn diese Aktivierungen alle an einem Konto hängen und verschiedene Personen diese verwenden, ist es abhängig von der Version eben nicht rechtens oder zumindest Grauzone.
Genau deswegen ist es auch so wichtig herauszufinden, wo das Ding gekauft wurde und über welchen Weg genau es installiert wird. Das gibt nämlich Ausschluss darüber was für eine Lizenz du da genau hast und kann dann helfen das Problem zu lösen.

Egal ob du es wissen willst oder nicht. Besorge die Information oder gib halt den Key beim PID Checker o. Ä. Ein. Du musst absolut GENAU wissen welche Lizenz das ist. Da gibt es selbst bei gleicher Produktbezeichnung Unterschiede. (OEM, Retail, VL, Click2Run, Msi...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Evil E-Lex
Ich formuliere es jetzt mal ganz deutlich was ich glaube: Du hast keine 5er Lizenz, sonderne eine 1er Lizenz die 5 Aktivierungen zugelassen hat.
Was du glaubst ist völlig irrelevant! Wenn der Käufer mir sagt er hat das uns das gekauft dann gilt das.
EOD was andere Versionen und Varianten angeht - es geht allein um die Freisetzung eine Lizenz ohne Möglichkeit einer Deinstallation.

Ich wollte dir ja auch nur, quasi als Ergänzung zu den bisher hier eingestellten Beiträgen, die von Micrososft offiziell zur Verfügung gestellten Bedingungen vor Augen führen.
Das ist völlig unnütz wenn das Kind längst im Brunnen liegt, nicht wahr?

Das mit der erneuten Aktivierung wird wohl sowieso in die Hose gehen.
Wieso? 5 von 5 ließen sich mühelos aktivieren. Knackpunkt ist höchstens das De-Aktivieren… Wenn jemand bie MS anruft, ich nicht, das wälze ich auf den Käufer ab.


Nein, nach wie vor nicht.
Wenn die meine Erklärungen niucht genügen - mir genügen langsam deine geradezu unfältigen Anschuldigungen, dass ich zu dumm wäre eine mir übergebene Info korrekt wiederzugeben.

Es ist immer noch völlig unklar, um was für eine Art Lizenz es sich handelt.
Wenn dir ein 5er-Bundle ProPlus2016 nicht bekannt ist ist das dein Problem. Weitere Diskussionen dazu lehne ich ab. Es ist so, eine Lizen ist blockiert, das gilt es zu lösen.

Das ist aber für die Aktivierung von immenser Bedeutung. Da dir diese Informationen aber leider nicht vorliegen, kann man hier nicht helfen.
Und warum ist das von Bedeutung? Wenn es das was ich angab nicht gäbe würdes kaum genu de 5-Mal zu aktivieren gegangen sein wie es versprochen wurde.

Wenn es nicht übe ein Konto oder eine andere selbstbedienbare Instanz zu lösen ist sondern nur per Telefon - dann teile das mit.


Office Pro Plus ist NICHT Office Professional Plus!
ProPlus ist Teil des O365 Paketes.
OK, ich habe von 365ern keinen Schimmer und will mich auch mit Abos nicht befassen. Irgendwo habe ich eine Zeile aus eine Mail: Microsoft Office 2016 Professional PLUS MS OFFICE 2016 5 PC
Was immer das ist; ein Abo auf keinen Fall. Mir wurde immer nur «ProPlus» geneannt, da war man offenbar nicht sehr aufmerksam. Nur glaube ich dem Käufer was er sagt weil ich bisher keinen Anlass hatte da nicht zu tun.

@Evil E-Lex
Wenn dies deine Sorge war, warum musste Zensai den Finger in diese Wunde legen es klarzustellen?

Du hast EINE Lizenz mit 5 Gleichzeitigen Aktivierungen.
Dann sei es so, offenbar ist auch der Key der selbe, «Ich» bekomme auf der MS-Seite einen Installer, indem ich dort den key eingebe, und dann wird aktiviert.
Wenn de 5 benutzt sind bleibt auch hier die Frage offen wie man eine Aktivierung wieder freisetzt. Denn von »Einwegflaschen« war da nicht die Rede.

CN8
 
Damit wären die Standpunkte ja geklärt.

Willst du eine sechste Installation, musst du dich mit MS auseinandersetzen. Oder aber der Kunde.

Bedenke aber, dass du als Integrator mit dran glaubst wenn du hilfst Lizenzen zu nutzen die für diese Nutzung nicht freigegeben sind. Egal ob du das wusstest oder nicht. Im Falle eines Audits bist du derjenige der das zu prüfen hat und sich nicht auf externe Aussagen verlassen darf.
Im Zweifel zumindest durch Regressforderungen.

Ich würde die Problematik einfach abgeben und den Kunden darauf hinweisen dass das was er gekauft hat unter Umständen keine gültige Lizenz ist. Das zu prüfen ist hier aber nicht möglich, da selbst die oben genannte Bezeichnung nicht eindeutig hinsichtlich der Erlaubten Lizenzierung ist. Und genau deswegen musst du dich da mit dem Käufer kurzschließen und zweifelsfrei sicherstellen können was das für eine Lizenz ist.
Ist das geklärt, kannst du dich an MS wenden. Oder es lassen.
 
Damit wären die Standpunkte ja geklärt.
In der Tat. ich werde jemandem die Verwendung des Telefons ans Herz legen.

Obwohl es mich sehr wurmt, dass ein «vernichtetes» oder gestohlenes Gerät unvermeidlich eine Lizenz frisst und man sich nicht selbst helfen kann.

CN8
 
Zurück
Oben