Warum sehen das nur so Wenige..?!
Vielleicht haben die die Vorschau mal irgendwann aktiviert und das wurde sich logischerweise gemerkt.
Wie auch immer, meine Begeisterung (für Optik und nochj mehr das Wie) hält sich in Grenzen. Die Systemfarben der einzelnen Programme waren ein guter Eyecatcher, das zu streichen ist keine große Leistung.
Da aber im Grunde nur ein Theme ausgetauscht wird hätte MS - nach höflicher Frage! - doch bitte gleich ganz Office umstricken können statt diese Excel-Leuchtrakete zu zünden.
Also ich hab nochmal 3 Minuten drüber nachgedacht und rumprobiert. Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Im Prinzip wurde genau nichts geändert was nicht vorher schon ging.
Das was jetzt aktiviert wurde ist Datei > Konto > Office Design > Systemeinstellung verwenden.
Wählt man hier "Bunt", sind die Titelleisten annähernd wie vorher. Was fehlt ist Datei > Konto > Office Hintergrund. Dieser wird nur noch in der Backstage Ansicht angezeigt.
Vor dem neuen Theme haben auch das Design "Weiß", "Schwarz" und "Dunkelgrau" keine Farbe in der Anwendung mehr gehabt. Dein Trara ist einfach völlig albern, du hast dich einfach noch nie mit diesen Optionen beschäftigt die da seit etwa 2-3 Jahren drin sind. Aber MS ist schuld - wie immer.
Ähnlich Outlook, das einzeilige Ribbon. Seit etwa einem Jahr drin, hat gar nichts mit dieser Änderung zu tun.
Die Titelleiste hatte auch vorher schon das geänderte Layout mit "Automatisch speichern" und dem Suchfeld.
Also zusammenfassend hat sich geändert
- Das Ribbon ist heller abgesetzt und hat abgerundete Ecken
- Ein paar Buttons haben abgerundete Ecken (muss dir gefallen, ist wie damals bei XP)
Die Designänderung als solche hat mich gar nicht so sehr überrascht. Sondern die Tatsache, dass sie nur auf Excel angewendet wurde, und nicht gleich auf das komplette Paket. So sieht es in Summe inkonsistent und irgendwie fehlerhaft aus.
Erinnert sich noch jemand an Outlook und Office 2007? Da war ebenfalls unterschiedlich ob Ribbon oder nicht. Und da konnte man es auch nicht ändern. Alles nicht so tragisch
Bei mir bleiben nur bereits geöffnete Programme im alten Stil. Wenn ich jedes neu starte nach dem Setzen des Hakens, dann sind auch alle wieder einheitlich.