Office 2016 Pro Plus keine Updates

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit Office 2016 Professional Plus, für das ich auch nach einiger Recherche keine Lösung finden konnte.
Ich habe ein Surface Pro 4, auf diesem habe ich Windows 10 Pro 20H2 frisch installiert. Nachdem alle Updates drauf waren habe ich besagtes Office 2016 installiert und erfolgreich aktiviert. Jetzt bekomme ich aber keine Updates dafür.
Über Windows Update kommen keine, obwohl "Erhalten Sie Updates für andere Microsoft-Produkte" aktiviert ist.
Im Office selbst sieht es so aus:

1609861702831.png

Wenn man hier auf "Updateoptionen" klickt, und dann auf "Jetzt aktualisieren", dann passiert genau gar nichts.
Wenn ich stattdessen auf "Updates anzeigen" klicke, dann komme ich auf eine Microsoft-Webseite zum Updateverlauf von Office 365 (Danke, Microsoft...).

Vielleicht hat das jemand schon mal so erlebt und weiß wie es zu beheben ist?

ist normal, das wird nur noch versteckt gemacht
ich habe das auf alten Rechnern wieder deinstalliert, da Office Online reichte, und der Office Update Prozess den Systemstart ewig rauszögerte

So ist das vielleicht auch mit nicht ganz zweifelsfrei legalen Lizenzen
(Volumenlizenzen, die für Privatkunden offiziell gar nicht erhältlich sind) ;)

Ich vermute, es wurde jetzt mit dem gleichen Key ein paar mal zu oft aktiviert...

Normalerweise steht dort "Updates werden automatisch heruntergeladen und installiert".

Die Lizenz ist legal, die konnte ich über irgendein Microsoft-Programm über das Geschäft für privat kaufen.
Der Key wurde erst zum zweiten Mal verwendet von mir, eben weil ich das Surface nach Jahren neu installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Na sicher :rolleyes::
https://answers.microsoft.com/de-de...erwerbar/dd1eede5-b9f5-436f-978c-bf65c046c49c

Ich sag ja nicht, dass die Lizenz illegal ist, aber halt auch nicht zweifelsfrei legal.

Dabei geht es nicht darum, wie oft du den Key verwendet hast, sondern wie oft er von allen verwendet wurde, die ihn gekauft haben. Denn ein Volumenlizenz-Key ist erstmal nahezu unendlich oft nutzbar, bis Microsoft irgendwann einschreitet.

Unternehmen setzen ihn normalerweise nicht öfter ein, als sie ihn nutzen, denn wenn ein Audit kommt, wird es richtig teuer, wenn man die korrekte Lizenzierung nicht nachweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Da es diese Art von Programm an sich nicht für den Privatanwender gibt, schmeiße ich aus eigener Unwissenheit mal eine Frage in den Raum:

Falls ein Unternehmen intern das Partnerprogramm umstellt / abändert oder gar aufkündigt, verlieren solche Volumenlizenzen dann irgendwann die Gültigkeit oder die Fähigkeit zum Update?

@madmax2010 der erweiterte Support läuft bei Office genauso weiter wie beim Windows. Mein Office 2010 Home & Business hat letztens sogar noch ein paar Updates bekommen.

@Link_Iceblader das Office ist auch schon aktiviert oder noch nicht? Eventuell musst du per Telefon die Aktivierung vornehmen.

madmax2010 schrieb:
Extended support Muss für die Gesamte Volume Lizenz gekauft werden und ist wenn ich das rictig im Kopf habe teurer als ein upgrade.
OK, das das wusste ich nicht. Dann werde ich da nachfragen wie es aussieht. Vielen Dank für die Info.

Ist doch auch logisch, dass das abläuft.

HUP ist nur mit Wartungsvertrag (Software Assurance) nutzbar. Und bei Volumenlizenzen mit Wartungsvertrag setzt man immer die neueste Version (2019) ein, sonst hätte man ja keinen Wartungsvertrag (gerade bei den hohen Kosten).

Also einfach die aktuelle Version aus dem Portal runterladen, installieren und gut ist.

Oder erstmal bei Microsoft nachfragen, evtl. gibt es bei HUP für Office 2019 inzwischen nur noch vergünstigte Office 365 Lizenzen, dann halt diese nutzen.
https://answers.microsoft.com/de-de...cht-mehr/c4ac12b5-e5c5-4149-be11-cd43aee7e0f8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Nichtsdestotrotz ist es halt ungewöhnlich, dass es das Vorhandensein vom Updates anzeigt aber diese nicht ziehen möchte.

Generell bin ich hier über die Vorverurteilung überrascht...

Ich hatte mir das Officepaket auch über das Home Use Program gekauft. Wurde direkt bei Microsoft für eine Bearbeitungsgebühr von 13€ gekauft. Mittlerweile geht das aber wohl nicht mehr, da nur noch das Office 365 angeboten wird.

Danke für die Antworten!

Die können sie dir ja kaum wegnehmen - solange du noch die Voraussetzungen erfüllst, die beim Kauf schon bekannt waren.

Da sich gerade bei Microsoft hier ständig was ändert, kontaktiert doch einfach Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben