das_ICH schrieb:
Ich formuliere mal folgenden Gedanken laut, wenn ein Webshop MS Keys günstiger verkauft, als ich Sie als MSFTE in unserem internen Shop zu MA Konditionen bekomme, dann stinkt bei dem Deal etwas. Nebenher wenn ich dem Thread so folge fällt mir wieder mal das alte Schema auf, warum soll man für Software bezahlen, steckt doch ein großer, superreicher Konzern dahinter, denen schadet das doch nicht... Würden wir das in jedem Bereich unseres Lebens so durchführen dann wäre unserer gesamte GEsellschaft ein riesiger Schei**haufen.
Wenn man MS Office nicht bezahlen will, dann nimm eine der Freeware Alternativen, wenn man MS Office haben will, zahl den Preis dafür und wenn etwas extrem billig ist, gesunden Menschenverstand nutzen und überlegen warum etwas extrem billig verkauft wird.
Gruß
das_ICH
Sei doch froh, dass sich die Leute über den Kauf von Software informieren und nicht über deren illegalen Erwerb.
Dass der Kunde möglichst wenig bezahlen möchte, liegt durchaus im nachvollziehbaren Bereich.
Mein Mitleid mit Microsoft hält sich sehr in Grenzen, die in Zeiten von kostenlosen Suiten, teilweise immer noch Mondpreise für das 2 oder 3 jährliche Update von Standardsoftware aufrufen, die sich in den letzten 10 Jahren kaum verändert hat (und wenn dann nicht unbedingt immer zum besseren). Gut nun sind es vielleicht nicht mehr die Mondpreise aus früherer Zeit, wo teilweise noch mehr aufgerufen wurde (ich erinnere mich an Preise jenseits der 500Eur), mein Mitleid mit den Milliardären bei Microsoft hält sich dennoch in Grenzen. Gerade der von der TElerin kritisierte Account/Cloud/Onlinezwang Schwachsinn hält mich davon ab, auf das neue 2016 umzusteigen. Und 100 Eur jährlich für ein Abo? Ganz sicher nicht von mir.
Das Einzige wo du recht hast, man kann und sollte auf die Kostenlosvarianten der Konkurrenz ausweichen, d.h. aber nicht, dass sich MS nicht auch mal an die Nase fassen sollte, ob ihre Preisgestaltung noch zeitgemäß ist.
Edit: Sagt übrigens ein Kunde, der bescheuert genug war, Office 95, 97 2000 (XP), 2003, 2007, 2010 und 2013 zu kaufen, den neuerlichen MS Irrsinn aber nicht mehr mitmacht.
Edit2: übrigens finde ich auch bedenklich, dass Du einen Beitrag aus 2007 als maßgeblichen Stand der Diskussion um lizenzrechtliche Nutzung verlinkst.