Office 2019 Setup Datei startet nicht - älterer PC

gurkensalat

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei einem älteren Menschen, der seinen alten PC liebgewonnen hat, eine SSD installiert und Win 10 Pro frisch draufgezogen. Soweit ok.

Als ich dann Office installieren wollte, stieß ich vor ein Problem: Die Setup startet nicht. Immer wenn ich es starten will, flackert kurz ein Fenster auf und das wars.
Ich habe nicht alle Komponenten im Kopf. Es ist ein alter Rechner von 2010 aus seiner Firma. Als Mainboard fungiert das MSI P67a-g45 und es ist ein RAM Riegel verbaut.

Kann es sein, dass es einfach zu wenig RAM ist?

Anhänge

• IMG_20200628_145707.jpg
    IMG_20200628_145707.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_20200628_151500.jpg
    IMG_20200628_151500.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 323
was sagt der Taskmanager zu der RAM Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Mit 2 GB Ram (lt. Google) wirst du bei Win 10 nicht weit kommen.

• Gefällt mir
Solltest Du MS-Office meinen:
Mindestbedarf 4 GB ram - und das ist freudloses Arbeiten

Win10 Pro ist mit 2 GB (wenn es denn soviel sind) auch gerade so zum Starten zu bewegen, eig möchte das auch schon 4

Ob hier "aufrüsten" Sinn macht ist so kaum zu sagen.
Zumindest den verbauten Prozessor sollte man noch kennen.

versuch mal das zB mit HWiINFO rauszubekommen

• Gefällt mir
Sprich Sandy/Ivy Bridge Generation, die reicht für Office eigentlich meistens immer noch gut, bloss der RAM ist viel zu wenig - nochmals 2 GB oder besser 4 GB rein und das Ding läuft, ne SSD ist ja auch schon verbaut.
Sollte einer der lahmen Celerons verbaut sein, kann es allenfalls doch knapp werden mit der CPU Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Joe Walker schrieb:
Mit 2 GB Ram (lt. Google) wirst du bei Win 10 nicht weit kommen.

Absoluter Schwachsinn.

Nutze unter anderem ein Tablet mit 2GB Ram UND einer "Krüppel-CPU"
mit W10, läuft wie Butter.

• Gefällt mir
Du könntest die SSD mitnehmen und in deinen PC einbauen, booten und dann Office installieren. Wenn es dann läuft, klappts danach eventuell auch in dem älteren Rechner. Zumindest, falls es sich da wirklich um eine Nicht-genug-RAM-Fehlermeldung handelt (und nicht die Setup-Datei an sich Mist ist und dein Rechner mehr als 2 GB RAM besitzt) und Office sich damit begnügt, nur beim Setup die RAM-Menge abzufragen.

• Gefällt mir
KWMM schrieb:
Absoluter Schwachsinn.

Nutze unter anderem ein Tablet mit 2GB Ram UND einer "Krüppel-CPU"
mit W10, läuft wie Butter.

Na ja wohl etwas übertrieben. Absoluter Schwachsinn ist das nicht. Habe hier in der Schule auch noch ein paar alte Dell mit DualCore Pentium und 2GB RAM: Aber es läuft sicher nicht wie Butter. Wie Butter läuft es ab 8GB und schneller SSD und genügend CPU Power.

Aber Du bist wahrscheinlich auch bei WinXP mit 256MB RAM zufrieden, und bei Win7 ebenso. Ist ja auch schön wenn man so geringe Ansprüche hat und es dann für einen selbst auch noch rennt wie Schwein. Aber Ich möchte so nicht arbeiten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
KWMM schrieb:
läuft wie Butter
Yep, tut es auch auf meinem Alten DualCore
Halt wie Butter aus dem Tiefkühlfach.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JpG, Lahire690 und cyberpirate
jeffjeffsen schrieb:
Die Setup startet nicht. Immer wenn ich es starten will, flackert kurz ein Fenster auf und das wars.

Lass mich raten ... du benutzt den One-Click Installer von Office 19?

Gut möglich das die Installation im Hintergrund läuft .... oder im HIntergrund laufen sollte, es aber nicht tut weil der One-Click Installer absoluter Müll ist. :D

Wenn dem so wäre, könnte man weiterschauen.

@cyberpirate
Erstmal isses ne Vermutung das hier so installiert wird.

Je nach Version ... für Home 2019 gibt es noch die Möglichkeit den Offline-Installer runterzuladen, für die Business Varianten gibt es keine Alternative (für den normalen Heimanwender). Schön das du noch nie Probleme damit hattest. Deutet nur darauf hin, das ich Office ein paar mal mehr in meinem Leben mit dem OC-Installer verteilt hab als du.

Klassiker ist der "Bleibt bei 51% hängen Fehler" (falls du googlen willst). Microsoft bietet auch direkt ein Reparatur-Tool an, mit dem man versuchen kann den Fehler zu beheben. Funzt nich immer. Auch immer wieder nett: Task läuft im Hintergrund, gibt keine Rückmeldung an User, ohne Fortschritt.

Grade letzte Woche erst wieder nen Laptop auf dem Tisch gehabt, auf dem Office nicht installiert werden konnte. Frisches Win10 Pro ... kein Chance. In dem Fall half tatsächlich nur eine Neu-Neu-Installation von Windows.

• Gefällt mir
Wow, so viele Antworten. Ich danke euch schon jetzt👌👍👍

Also, habe den Onkel meiner Freundin mal gebeten, zwei Fotos zu schießen. War in Eile und konnte mich vor Ort nicht selbst kümmern.

Es sind tatsächlich nur 2 Gb Ram.
Aber die Cpu sollte doch eigentlich ok sein... Oder?
IMG-20200629-WA0013.jpg

Anhänge

• IMG-20200629-WA0016.jpg
    IMG-20200629-WA0016.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 173
32 Bit-System? Weshalb das bei einer Neuinstallation?

• Gefällt mir
Ja die CPU reicht dicke für Office. Mehr RAM rein (min. 4 GB sollten es insgesamt schon sein, besser 6 oder 8 GB), 64 Bit Windows draufbügeln (komplett neuinstallieren ab MediaCreation Tools von Microsoft mit einem USB Stick) und dann läuft das Ding 1A.
Scheint mir aber schon seltsam dass man ein i5-2400 mit 2 GB RAM ausgestattet hat (damals waren eher 8 GB schon üblich), da hat sich wohl einfach jemand bedient und die 2 GB als kümmerlicher Rest dringelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, gurkensalat und Lahire690
Ok. Dann besorge ich mal Ram.

Würde auf dem Mainboard Hynix pc3 10600r 1333mhz ecc ram passen? Ist von einem Server und günstig bei Kleinanzeigen. 4gb riegel.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
32 Bit-System? Weshalb das bei einer Neuinstallation?
Keine Ahnung. Dachte wegen des alten Systems. 🙈 Hab den Key jetzt dafür schon verbraten.

Probiere den Umstieg auf 64 Bit. Normalerweise bleibt die Lizenz gültig, also der Key ist nicht verbraten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Binalog und gurkensalat
Wie lange soll der PC noch genutzt werden? M. W. n. gibt es für Win10 32Bit keine Funktionsupdates mehr.
Und hast Du bei der Office-Installation die 32Bit-Variante ausgewählt?

Ich an Deiner Stelle würde mir vor der Anschaffung des RAMs einen Überblick über Iststand Hard- und Software machen und überlegen wie es mittel- bis langfristig weitergehen soll.

• Gefällt mir
Binalog schrieb:
Wie lange soll der PC noch genutzt werden? M. W. n. gibt es für Win10 32Bit keine Funktionsupdates mehr.
Und hast Du bei der Office-Installation die 32Bit-Variante ausgewählt?

Ich an Deiner Stelle würde mir vor der Anschaffung des RAMs einen Überblick über Iststand Hard- und Software machen und überlegen wie es mittel- bis langfristig weitergehen soll.
Also es wird recht wenig mit dem Ding gemacht. Abrechnungen erstellt und ausgedruckt und sowas. Er kam mot der Klage auf mich zu, dass der PC immer so ewig brauchen würde zum Hochfahren. Das Peoblem kannte ich und hatte ich damals beim altem Laptop per SSD gelöst.

Hardware habe ich ansonsten ja gepostet, oder fehlt aus deiner Sicht noch was?

Echt schon lange her, dass ich viel gebastelt hab. Vor ein paar Monaten habe ich mir meinen PC zusammen gestellt. War schön 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zurück
Oben