Chico85 schrieb:
Ich wollte nicht unbedingt das Schnäppchen des Jahrhunderts machen
Aha.
Chico85 schrieb:
sondern bin auf idealo gegangen
Fehler Nr.1
Chico85 schrieb:
und habe das günstigste Angebot angeklickt.
Fehler Nr.2
Schon 2 Fehler in einem Halbsatz. :-)
Chico85 schrieb:
habe ich nicht permanent die Preise seitens Microsoft im Kopf und kaufe ehrlichgesagt das erste mal Office 365.
Aber gerade dann informiert man sich doch und nimmt nicht einfach von irgendeiner Preissuchmaschine das erst beste Angebot.
Mir war auch nicht bewusst, dass Rakuten solche Anbieter unterstützt bzw. nicht rauswirft. Ich habe oft von Rakuten gehört (nur positives) und habe eben das Angebot dort ausgewählt.[/QUOTE]
Ich hab von den noch nie was gehört und ich hab seit Mitte der 90er Jahre Internet.
Chico85 schrieb:
Hätte ich 100 Euro investieren müssen, hätte ich ggf. drei weitere Quellen genutzt und geschaut ob das seriös ist aber bei 30 Euro war mir das nicht wichtig genug.
Ok. Dann sieh es als Lehrgeld.
Und so ne Ausreden wie "ich wusste ja nicht, wie teuer das regulär ist" sind schwer nachzuvollziehen, wo man doch gerade durchs Internet sehr gut und sehr schnell recherchieren kann.
Chico85 schrieb:
Wie gesagt, ich hielt Rakuten für seriös, Paypal für sicher
Paypal ist auch sicher. Aber vorrangig für Paypal.
Ansonsten sind die mir vor allem bekannt für Kontensperrungen aus fadenscheinigen Gründen. Und spätestens seit der Wikileaks-Nummer sind die bei mir völlig unten durch.
Und Rakuten ist, wie ich nach kurzer Recherche herausgefunden hab, lediglich eine Verkaufsplattform. Die verkaufen also selbst nix, sondern bieten Händlern eine Plattform an. Klar werden sie vielleicht auch darum bemüht sein, scharfe Schafe rauszuhalten. Aber garantiert ist das eben logischerweise nicht. Ist wie das Beispiel mit dem Flohmarkt und der Rolex für 30€
Das hat nix mit dem Flohmarkt als solches zu tun. Du hattest halt einfach Pech an einen "cleveren" Händler zu geraten.
Chico85 schrieb:
Als ob jeder hier immer nur beim OEM einkauft und nie günstigere Angebote in Anspruch nimmt.
Doch. Durchaus. Vor ein paar Jahren z.B. mal ein Windows 7 für 30€
Ein echter Schnapper. Was mir auch klar war, auch so im Vergleich. Aber die Story hinter den Billiglizenzen klang plausibel. Und es waren ja auch nur 30€. Zudem war ich nicht unbedingt auf das Windows angewiesen. Also hab ich es riskiert. Mir war aber völlig klar, dass das auch schief gehen kann. Schlußendlich ist es gut gegangen und das Ding läuft bis heute. Aber ich hätte auch keinen Aufstand gemacht, wenns nicht funktioniert hätte. Denn mir war klar, dass es eben sehr günstig ist.
Chico85 schrieb:
Und nein, Office kostet eben nicht was es kostet. Selbst Amazon verkauft Office nicht für den Preis den Microsoft für richtig hält, also was soll das?
Ja. Aber Amazon kann den Preis machen, weil sie eben gleich sehr viel Lizenzen mit einmal kaufen und dann dementsprechend Rabatt von Microsoft bekommen.
Chico85 schrieb:
Ich könnte Office 365 ja nutzen wenn ich wollte, aber der Laden hat sich einfach eine Office 365 Home Lizenz gekauft und statt 5 Familienmitglieder im Haushalt damit auszustatten, hat er 4-5 mal ein Nutzungsrecht für 30,- verkauft.
Ist jetzt nicht dumm, aber mMn auch nicht legal.
Immerhin hat er geliefert.
Ob legal oder nicht ist die andere Frage. Aber das Maximum was Du erreichen kannst ist, dass Du vielleicht Deine 30 EUR wieder siehst. Aber dann hast Du immer noch kein Office und musst ggf. beim nächsten Mal mehr hinblättern.
Und Du kannst dem unseriösen Händler das Leben etwas schwerer machen. Wobei ich jetzt nicht mal sicher bin, ob ihn das wirklich trifft. Meist sind die untergetaucht bis sich was regeln lässt und treten unter neuen Namen wieder auf.
Chico85 schrieb:
Funktionieren würde es ja theoretisch und ich könnte Office nutzen.
Ich hatte LibreOffice schon ausprobiert, ist nicht das gleiche...
Wobei ich jetzt mal vermuten würde, für die drei Briefe die Du im Jahr schreibst, macht das keinen großen Unterschied. :-)