Office/Arbeitscomputer bis 400-500€

tionfiew

Ensign
Guten Abend,

da mein momentaner PC immer wieder nach ner Zeit ausgeht da die CPU(Müll) überhitzt und runtertaktet und der Kühler müll ist, wollte ich mir nun einen neuen holen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500€(ich denke wenn man nur im Internet ist, braucht man nicht mehr oder?)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett vom Händler.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Habe eine Asus Sonar DGX Soundkarte hier drinne.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Asus VN247H, 1920x1080, Full HD, 1ms, 60Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird 0 gezockt. Das ist ein reiner Office/Arbeitscomputer. Ich bin jediglich nur im Internet. Bedeutet: Facebook, Instagram, Whatsapp Web, Youtube Videos gucken, E-Mails, allgemein Forum/Seiten, Sachen kaufen/verkaufen, Musik hören, Filme/Serien gucken etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kommt drauf an wie groß die SSD ist ^^ 250GB oder weniger reichen eigentlich. Habe ja nur Standardprogramme drauf.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Denke mal unnötig bei so einem PC.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich will das, dass Teil zu 100% flüssig läuft wenn ich im Internet bin und allgemein, heißt das die Seiten schnell laden und nichts hängt. Auch wenn ich nebenbei Musik höre, irgendwelche Ordner oder mehrere Tabs offen habe. Ebenso das der PC schnell startet, leise sollte er auch sein.

Würde WebLobo da zustimmen, musst halt überlegen ob die der fertige Zusammenbau das wert ist, nach paar YouTube Videos weiß man schon wie das geht, also mMn kannste dir 100 Euro sparen, ansonsten gute Zusammenstellung

hast du die faq schon gelesen?
wenn du selbst zusammen baust, dann kannst du einiges sparen und/oder bekommst ein besseres system für dein geld.

wenn der selbstbau nicht in frage kommt, dann könntest du dir mal den alternate office pc v2 anschauen.

grundsätzlich solltest du auf folgendes achten:

- wenn du oft viele tabs im browser offen hast und ggf. noch das ein oder andere programm im hintergrund läuft, dann brauchst du ausreichend ram. 4gb solltest du hier als minimum ansetzen, besser sind 8gb. kommt das system bei vielen offenen tabs in's stocken, dann liegt es fast immer an zu wenig ram, die anderen komponenten werden da kaum bis gar nicht gefordert.

- wenn du willst, das seiten im internet möglichst schnell laden, dann geht nichts über eine möglichst schnelle internetverbindung und eine möglichst gute w-lan verbindung oder besser gleich mit einem kabel an den router. im pc selbst, wird abgesehen vom netzwerkadapter kaum eine komponente belastet, lediglich prozessoren mit einer sehr niedrigen singlethread leistung (zb. sempron 2650 oder celeron j1900) können eventuell ein wenig bremsten. bei einem s1150 oder s1151 system merkt man da aber zwischen den cpu's schon keinen unterschied mehr, da reicht selbst ein celeron g1840 schon problemlos.

- die zeit, die der pc zum starten benötigt hängt hauptsächlich vom mainboard und der hdd/sshd/ssd ab. zu den zeiten, die ein mainboard braucht, bis das os anfängt zu laden, findet man im internet leider wenig informationen, tendenziell sind mainboards mit wenigen zusatzcontrollern schneller und man spart meist noch ein wenig zeit, wenn man alles was nicht benötigt wird abschaltet.
der datenträger auf dem das os läuft kann eigentlich gar nicht schnell genug sein, sobald aber eine ssd im spiel ist, kann man da auch nur noch wenig rausholen, die unterschiede liegen da oft bei <1 sekunde.

- zwecks niedriger lautstärke solltest du darauf achten mit möglichst wenigen beweglichen komponenten im pc auszukommen und diese auch möglichst leise zu wählen. in folge dessen solltest du zum beispiel versuchen auf eine hdd zu verzichten oder falls doch eine benötigt wird, ein sehr leises modell auswählen. das gehäuse sollte nicht gedämmt sein und das netzteil sollte über dem mainboard verbaut sein, dadurch kannst du in den meisten fällen komplett auf den einsatz von gehäuselüftern verzichten.

- sofern du nicht auf ein komplett passiv gekühltes system setzen willst, bleiben als einzige "lärmquellen" im pc, der cpu-lüfter und der lüfter im netzteil, bei beiden sollte man daher darauf achten, möglichst leise modelle zu wählen, die mit möglichst geringer drehzahl laufen (je größer der lüfter, desto niedriger sollte die drehzahl sein). beim cpu-lüfter kann man in vielen fällen auch noch sehr viel mit einer guten und vor allem gut eingestellten lüfterregelung erreichen, so kann selbst ein boxed kühler schon recht leise sein, wenn die last nicht zu hoch ist und er gut geregelt ist, während selbst ein noctua nh-d9dx sich noch deutlich bemerkbar macht, wenn er dank abgeschalteter lüfterregelung ständig auf voller drehzahl läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, weshalb auch nicht gleich einen neuen PC anschaffen,
anstatt nur Kühler putzen, PC innen mal gründlich vom Staub ausblasen, und zus. Gehäuselüfter installieren um 5€? :freak:

Hallo mein Lieber

Meine Meinung:

1. Für dein Vorhaben mit dem PC sind der i3 sowie der CPU Kühler absolute Geldverschwendung.
Ein Celeron G 1840 oder Pentium G 4400 würden völlig ausreichen. ( Beide als Boxed Version )

2. 4 GB RAM würden dann ebenfalls völlig ausreichen.

3. Orientierungshilfe: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

4. Bau das Teil selbst zusammen. Nochmal 100 € gespart. Das Erste Mal vllt mit Hilfe. ( ausführlich beschriebene Videos und Liste mit Helfern hier auf Computerbase )
Ist echt sehr einfach vorallem bei so nem kleinen Office Rechner.

Da ich mir nur einen neuen PC holen wollte da mein aktueller immer aus ging, weil er zu heiß wurde und die CPU runtertaktete und somit alles gelaggt hat und langsam war, habe ich nun einiges gemacht bzw. versucht da ich mir damit Geld sparen würde.

- Komplett gestaubsaugt und geputzt
- Neue Wärmeleitpaste drauf
- 3 Gehäuselüfter bestellt(https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-120mm-bl046-a994421.html)
- Kabel besser verlegt
- Soundkarte nach unten verschieben

Die letzten 3 Sachen mache ich, wenn die 3 Gehäuselüfter ankommen. Habt ihr sonst noch Tipps? Es liegt aufjedenfall nur daran das die CPU überhitzt bzw. allgemein der PC viel zu warm wird und dann abschaltet. Davor wird er sehr langsam und laggt.

Mein PC Setup:

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit
Prozessor/CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core-Processor
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Gehäuselüfter: 4x, 1x Vorne, 3x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Oben 2x und 1x an der Seite
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
Arbeitsspeicher/RAM: 2x 4GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 DDR3-UDIMM
Grafikkarte: R9 280x
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Netzteil: Thermaltake Smart Power 530W
Gehäuse: Cooler Master Elite 431 RC-431K-KWN1 Midi-Tower - pure black, ohne Netzteil
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Hat zumindest die beste Bewertung, wollte mir jetzt den Alpenföhn Brocken 2 holen oder die neue Version vom Macho.

Habe jetzt folgendes gemacht:

- Komplett gestaubsaugt und geputzt
- Neue Wärmeleitpaste drauf
- 2 Gehäuselüfter eingebaut
- Kabel besser verlegt
- Soundkarte soweit es geht nach oben und Grafikkarte soweit es geht nach unten verschoben

Bilder vom Gehäuse: http://imgur.com/a/F0MOo

Es passten keine 3 Gehäuselüfter in das Gehäuse, nur 2. Dachte unten wäre noch einer, aber das ist für das Netzteil, bzw. gibt es unten keinen Anschluss. Soll ich den Lüfter oben links nach rechts platzieren? Habe ihn jetzt nach links gemacht, macht das irgendwas aus? Ansonsten, der hintere also linke Gehäuselüfter hat nur nen Anschluss für 4 Pin, sind aber 3 Pin Gehäuselüfter, macht das was aus? Der oben links und vordere hat aber einen 3 Pin Anschluss. Dann gab es einen Kabel für HD Audio und AC97, welchen soll ich verwenden? Hatte immer HD Audio drin. Da ich 3 Gehäuselüfter bestellt habe aber nur 2 rein passen, wollte ich den 3 vorne anbringen, aber dort sind diese Schrauben/Nieten im Weg(habe ich hochgeladen) wie kriege ich die raus?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mit einem Intel Nuc:
Das Teil langt von der Power.
http://www.amazon.de/Intel-NUC5i3RY...UTF8&qid=1459473493&sr=1-2&keywords=intel+nuc

Arbeitsspeicher (8GB, 33 €) + SSD (256 GB, 85 €) musst Du selbst einbauen und ab geht das Teil. Einbau ist beschrieben und ganz einfach.Stromverbrqauch liegt bei ca. 15 Watt und schön klein ist es dazu. Kann man ohne Probleme mitnehmen oder hinter dem Monior befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch keinen neuen PC mehr, ließ die kompletten Beiträge ^^

Was könnte ich noch verändern damit mein PC schneller/flüssiger läuft? Wenn ich manchmal mehrere Tabs öffne und zum anderen switche, hängts manchmal kurz ^^ Was würde eine SSD bringen?

Ne SSD ist immer gut.
Bei den Tabs kann es auch am dem browser liegen
Benutze selber Firefox aber lese oft im Netz dass es schlecht programmiert ist im Vergleich zu anderen Browsern, was daran Wahr ist, weiss ich nicht

Eigentlich sollte dein Rechner problemlos laufen. So viel Lüfter sind normalerweise bei der Konfig nicht nötig, das muss an was anderem liegen. Mach mal folgendes:

BIOS aktualisieren/ richtig einstellen
SSD kaufen
PC komplett formatieren
BS neu installieren (idealerweise mit Win 10), bei der BS Installation darauf achten, dass nur die SSD als SATA Speicher angeschlossen ist (d.h. die HDD während der Windows Installation abklemmen)

Edit:
Ich verwende ebenfalls den Firefox, allerdings in der ESR Version. IdR läuft die ESR Version stabiler.

Edit2:
Was sonst häufig passiert, die Schutzfolie des CPU-Kühlers wird nicht entfernt. Dadurch kommt es natürlich zu hohen CPU-Temperaturen. Bist du sicher, dass sich zwischen CPU und CPU-Kühler lediglich Wärmeleitpaste und keinerlei Folie befindet?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei Windows 10 gibts nen Prob, dort steht "Es sind keine unterstützten Netzwerkgeräte vorhanden" und kann deshalb das Update nicht ausführen. Netzwerk Treiber sind aber aktuell, hatte davor WLAN mit nem Fritzbox Stick(nicht für Windows 10 geeignet), habe aber davon die Software gelöscht und habe auch immer ab jetzt LAN. Aber irgendwie aktualisiert es nicht mehr. Macht das einen Unterschied wenn ich das über die ISO runterlade?

Zurück
Oben