Office + Bildbearbeitung Neuer PC

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich werde einen neuen Office-PC für meinen Vater zusammenbauen, der folgende Ansprüche hat:

1. AMD
2. Leise
3. Kosten < 500 €
4. Bildbearbeitung
5. Keine Spiele

Folgendes habe ich mir nach einem Blick in den Thread "Der ideale Office-PC" zusammengestellt:

CPU AMD Phenom II X4 955 (93,50)
CPU-Kühler Scythe Mugen 3 (33,72)
RAM 4GB Kingston ValueRAM (18,33)
Mainboard Gigabyte GA-880GMA-UD2H 2.2 (80,13)
Grafikkarte onboard HD 4250 (00,00)
Gehäuse Xigmatek Asgard III (32,63)
Netzteil Be quiet! Pure Power 350 W (37,19)
SSD Crucial M4 64 GB (93,44)
HDD Spinpoint F3 500 GB (33,59)
DVD LW LG GH22NS50 bare (19,40)

Sonstiges InLine HDD Einbauschienen (4,99)
Ultron Cardreader 75-in-1 (8,43)
Versand (6,00)

Gesamtkosten: 461,35 €

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Lohnt es sich wegen Bildbearbeitung auf 8 GB RAM aufzurüsten?
2. Reicht das 350W Netzteil für den Phenom und eventuell noch für eine später nachgerüstete HD 5770?
3. Gibts noch andere Gehäuseempfehlungen? Chieftec Smart?
4. Ist bei der Crucial M4 ein Sata-Kabel dabei?
5. Alternatives Mainboard? ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
6. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Danke schonmal für alle Beiträge!

Gruß,

Johnny Flash

6. Ich würde dir Intel empfehlen die bieten zurzeit ein besseres P/L Verhältnis und sind schneller und die interne Grafik reicht für Office auch aus z.B. der i3 2100 mobo dann h61 wenns billig sein soll oder das z68 pro3 von asrock

1. bei dem Preis auf jeden Fall
2. Ja
3.
4. nein aber beim mainboard
5. besser als das oben genannte

zu bildbearbeitung ist intel weit besser, außerdem verbrauchen die weniger, was bei office-pcs von vorteil ist

mein vorshlag:
i3-2105
nen sockel 1155 board
2x4gb ram
arctic cooling freezer 13
nen gehäuse
cougar a350
crucial m4 64gb
spinpoint f3 500gb
lg dvd-brenner
kingston einbaurahmen 2,5"->3,5"
ultron cardreader

macht insgesamt so knapp 500€

Hm, dann müsste ich wohl versuchen in davon zu überzeugen nach Jahren auf Intel umzusteigen. Aber warum nich. Bei dem i3 ist immer nen interner Grafikprozessor vorhanden? Ist der denn von der leistung ähnlich der hd4250?

für den internen grafikchip musst du aber dran denken nen mb mit dem h-chipsatz zu nehmen, wenn du noch dazu übertakten willst -> z68 chipsatz...

wegn der grafik, die dürfte ziemlich gleich sein (bin aber nicht sicher)

wenn du den i3-2105 und nicht den i3-2100 nimmst, bist du auf der sicheren seite, weil der i3.2105 die hd3000 grafik hat ;)

@quarrr
da hat er aber nur die hd2000 grafik

Also auf Intel umsteigen, obwohl es Lliano von AMD gibt, noch dazu für ein Officesystem macht kaum Sinn:
Ich schlage mal dieses vor:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745932_ASRock-A75M-HVS-FM1-AMD-A75-M-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-A8-Series-A8-3850-4x-2-90GHz-So-FM1-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ill-RipjawsX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Zur Grafik"performence" der Intel HD 3000/ 2000 siehe hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-i5-2500k-grafik-leistung.931511/

Netzteil reicht 300 Watt
etwaiges Restgeld für SSD mit Sandforce 1200 Controller

Hm, das mit den integrierten Grafikprozessoren ist natürlich ne Überlegung wert. Früher hat er immer mal gerne Flugsimulatoren gespielt, sollte er damit nochmal loslegen werden die meisten der integrierten Grafikeinheiten wohl schnell in die Knie gehn.

Werde ihm allerdings wahrscheinlich eh im nächsten Jahr meine hd5770 vermachen wenn ich meinen rechner aufrüste...

muss mir nochmal die endpreise ausrechnen in den verschiedenen konstellationen...

Das wäre absolut optimal für diese Zwecke, schnell und geringer Verbrauch:

Intel Core i3 2105
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro
Gigabyte GA-PH67-DS3-B3
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
64GB Crucial m4 SSD
1000GB Samsung Spinpoint F3
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B
350W Cougar A Series 80+
Xigmatek Asgard III

= 432,95 € (Versand kostenlos über Midnighshopping)

Sehr gute CPU und hierfür bestens geeignet mit der stärkeren Onboard-Grafik HD 3000 (einiges schneller als es die HD 4250 von AMD ist). Für diese noch einen leisen Kühler, welcher auch nicht viel kostet und mehr als ausreischt. Dazu ein passendes gutes Mainboard + günstiger RAM. Ein effizientes Netzteil und schnelle SSD über Sata III mit einer großen HDD.
Alles bei einem Shop und locker unter 500€, vom Restgeld soll dein Vater mit dir einen trinken gehen ;).

Optional mehr Arbeitsspeicher was der Bildbearbeitung zu gute kommen kann:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen Grund warum man die Cougar Netzteile denen von BeQuiet vorziehen sollte? Einschlägige Testergebnisse in Sachen Lautstärke/Zuverlässigkeit?

@ Chiller: Wärs für die Zukunftstauglichkeit nicht sinnvoller nen i5/quadcore zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Test zum Cougar wäre z.B. hier: Cougar A350 Test
Das Be Quiet 350 L7 ist auch vollkommen in Ordnung. Ich tendiere halt eher zu Cougar in dieser Klasse, Be Quiet wird richtig gut wenn es zu den E8 Netzteilen geht.

Der I3 hat 2 echte Kerne und 2 virtuelle, bearbeitet also genauso 4 Threads (4 echte Kerne sind dabei natürlich besser). Für den Verwendungszweck hier besteht absolut kein Anlass einen teureren Quad-Core zu kaufen, das bringt gar nichts, zumal der I3 selbst Spiele ohne Probleme meistert!
Der 1155-Sockel unterstützt auch noch die kommende Ivy-Bridge Generation der Intel CPUs, wenn es denn wirklich mal knapp wird nach langer Zeit (was bei Office und Bildbearbeitung allerdings kaum passieren wird), kann man sinnvoll dann darauf aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen beQuiet haben vielen Nutzern Probleme bereitet, daher würde ich generell von denen abraten. Der Computer ging dann einfach nicht mehr an, weil die Netzteile eine zu geringe Anlaufspannung geliefert haben, sodass der PC gleich wieder abgeschaltet hat.

CS5 hat multicore Unterstützung, je nach Nutzerverhalten bringen mehr Kerne eine ganze Menge. Wenn es professionell genutzt wird, dann sollte es auf jeden Fall ein i5 sein. Die Grafikkarte spielt keine so große Rolle, wenn nicht ein PlugIn genutzt wird, das Cuda unterstützt. (wie zB Beauty Box Video Skin Smoothing Plugin)
Wenn doch, dann lohnt sich eine Nvidia Karte sehr, da die Rechenzeit damit auf ein Drittel oder auch weniger reduziert werden kann.

Zurück
Oben