Office- bzw. Multimedia-PC für 350 Euro

mike1160

Cadet 1st Year
1+2. Ich suche einen Office- bzw. Multimedia-PC für 350 Euro (ohne Versand und Betriebssystem) für meine Nichte.

3. Verwendungszweck?
Officeanwendungen, Chatten, Youtube, Social Media, Filme anschauen - kein leistungsaufwändiges Gaming oder Videobearbeitung etc..

4. Was ist bereits vorhanden?
Nix am PC selbst - Windows 7, Maus, Tastatur, WLAN-Adapter, Monitor etc. ist aber alles vorhanden (es geht also nur um den reinen PC!). Vernünftige normale Festplatte reicht, keine SSD.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise wäre schön, ansonsten keine großen Anforderungen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau in jedem Fall erforderlich.

Für rasche Antworten (auch zu Komplett-PC-Alternativen) wäre ich dankbar - ist schließlich bald Weihnachten...;)
Lieben Dank also schon einmal im Voraus.

LG
Mike

Danke erstmal für die Vorschläge - insbesondere der von Na-Krul ist für mich erstmal plausibel.

Gesetzt der Fall, ich möchte einen "normalen" Desktop (Midi-Tower) für die Nichte und würde noch einmal 50-70 Euro drauf legen - käme dann ein PC mit einer besseren Graphikoption heraus (um z.B. Sims zumindest halbwegs spielen zu können - iss halt ein Mädel...;-) )?
Lieben Dank.

LG
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Die interne Grafik eines i3 ist mit der letzten Sims-Version tatsächlich etwas überfordert, zumindst in Full HD. Aber dafür gleich auf eine 750 TI setzen? Damit kann das Mädel in den meisten Ego-Shootern zur Mörderin werden...

Bei dem Anforderungsprofil würde ich auf eine APU von AMD setzen. Office etc. sowieso kein Problem und Titel wie Sims 4 laufen tadellos.

AMD A8-7670K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD767KXBJCBOX) ab € 106,95
ASRock FM2A88M Pro3+ (90-MXGWE0-A0UAYZ) ab € 60,24
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 44,71
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk ab € 11,84
SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122) ab € 75,85
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) ab € 17,70
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 32,50
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B) ab € 41,80

Das wären dann ca. 392 € für einen Quadcore, mit dem man auch etwas spielen kann.

teuer?
Celeron + GTX 750 TI ist teurer als A8-760K + Silvretta. Ein Billig-Mainboard, wie Du es für den Celeron vorgesehen hast, könnte man zur Not auch noch zum A8 nehmen.

halb so schnell?
Nicht der Prozessor. Der Celeron bringt es gerade auf 3011 Passmark-Punkte, der A8 auf 4467, das ist mehr, als ein i3-3220 zu bieten hat (4211 Punkte). Die höhere Grafikleistung einer Karte, die teurer ist, als die APU, interessiert demgegenüber hier niemanden.

wieso?
Weil es für den Einsatzzweck das bessere Gesamtpaket ist. Die meisten Spiele laufen auf dem A8 flotter als auf einem Intel-Prozessor mit GTX 730 oder R7-240. Das Gaming-Tempo reicht hier. Und klar schafft auch jeder Desktop-Dualcore-Prozessor von AMD oder Intel Office und Multimedia, aber erst beim Quadcore ist man auf der sicheren Seite, dass das Gerät trotz Windowsupdate und Virenscanner nicht aus dem Tritt gerät, wenn ein Video aufgenommen und dabei Sim 4 gezockt wird.

Im Test den ich dir verlinkt habe siehst du, dass nie die Cpu sondern immer die Gpu bremst und daher ist der Dualcore mit 750Ti mal "nur" 50% und mal 200% schneller je nach Spiel. Und deine Zusammenstellung kommt auf 390€, meine auf 370€. Von daher: deine ist teurer und immer langsamer, egal ob Quadcore drauf steht. Und das betrifft vor allem Win, Office und Internet die eh nur wenig Kerne zum Betrieb nutzen können und daher mehr von der höheren IPC des Celeron profitieren, wobei es hier quasi nur auf die SSD und nicht auf die Cpu ankommt. Ich sehe hier weit und breit nix davon, dass eine APU das bessere Gesamtpaket sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Und deine Zusammenstellung kommt auf 390€, meine auf 370€. Von daher: deine ist teurer
Hötte gar nicht gedacht, dass Du zu Albernheiten neigst. In meiner Zusammenstellung ist ein DVD-Brenner und ein teureres Gehäuse. Bei gleichem Gehäuse und ohne Brenner ist meine Konfiguration schon günstiger. Und dass man nicht nur für Deinen Celeron ein Mainboard für 38 € nehmen könnte hatte ich sicher auch erwähnt.

Und nachdem ich die
höhere Grafikleistung einer Karte, die teurer ist, als die APU
unumwunden eingeräumt hatte, ist mir echt schleierhaft, warum Du meinst, noch mit Benchmarks um Dich werfen zu müssen, die die Gametauglicheit einer GTX 750 TI unterstreichen.

Klar, wenn der Fokus auf Gaming-PC unter 400 € läge: da wäre Deine Kiste die potentere. Hier ist der Fokus ein anderer:
ich möchte einen "normalen" Desktop (Midi-Tower) für die Nichte und würde noch einmal 50-70 Euro drauf legen - käme dann ein PC mit einer besseren Graphikoption heraus (um z.B. Sims zumindest halbwegs spielen zu können - iss halt ein Mädel...;-) )?

Das klingt mir nicht so, als ob hier eine großartige Zockerkarriere gefördert werden soll, sondern eher danach, als ob einem jungen Menschen vermutlich zu Beginn des zweiten Lebensjahrzehnts ein zuverlässiges Arbeitsgerät an die Hand gegeben werden soll, dass auch altersgerechtes und nicht übertriebenes Spielen am Computer erlaubt.

Und bei "Win, Office und Internet" wird die junge Dame tatsächlich kaum einen Unterschied feststellen, ob sie mit dem vergleichsweise langsamen Atom-Prozessor, der in Post #3 empfohlen wurde ("Die Leistung des Baytrail Quadcores langt allemal. Windows 10 läuft ebenfalls klaglos.), einem Haswell- oder Skylake-Prozessor oder einem AMD A4, A6, A8 oder A10 unterwegs ist. Die Tauglichkeit eines A8-7670K für diesen Aufgabenbereich auch nur in Frage ziehen zu wollen, ist schon reichlich absurd. Käufer einer Notebooks mit i5-4200u müssen sich mit einer niedrigeren Singlecoreleistung zufrieden geben.

Das schöne am A8 ist dann aber vor allem die wesentlich höhere Multicoreleistung. Spätestens dann, wenn das Mädel mal auf die Idee kommt, ihre Smartphone-Videos zu bearbeiten, wird sie ihrem Onkel dankbar dafür sein, dass sie keinen dafür langsamen Celeron hat.

Videos bearbeiten sich noch schneller mit einer Gpu je nach Programm und wenn wir schon bei Blicken in die Glaskugel sind, falls sie mal twitchen will kann sie das mit Shadowplay noch besser als mit dem A8. ;)
Ich hab nix gegen Apus, hab selber einen A10-5800K im Nebenzimmer stehen, aber für den TE erachte ich es nicht als die beste Lösung.

Sag' mal, Krulli, dass bei Dir Schweigen für Zustimmung gilt, damit kann ich mich ja noch anfreunden. Wozu auch mit Bedauern einen im Eifer des Gefechts unterlaufenen Fauxpas einzugestehen?

Aber Nvidias Shadowplay als entscheidend für die Alternative der Grafikwahl herausstellen zu wollen, ist schon dreist. Die Lösung aus Santa Clara wird zwar besser vermarktet als die aus Sunnyvale. Aber richtig "besser" ist sie deshalb nicht als ihr ihr AMD Pendant. Gerade beim twitchen freut man sich darüber, dass die mit AMD VCE aufgenommenen Videos kompakter ausfallen und deshalb schneller hochgeladen sind.

Zurück
Oben