Office / Gaming Laptop für Dockingstation 800€ - 1500€

Supper

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

nach immer wieder guten Erfahrungen, komme ich auf eure Hilfe zurück. Diesmal suche ich eine leistungsstarkes Notebook.
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung. Vielen dank bereits im Voraus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Arbeit
  • Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Der Laptop soll zuhause mit einer Dockingstation fungieren. Heißt zusammen mit Maus, Tastatur und 2 Monitoren. Zusätzlich soll die Möglichkeit bestehen den Arbeitsplatz zu wechseln. Eine mobile Nutzung in z.B. Zug oder Flugzeug ist nicht geplant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Anno 1800
  • Civilization V
  • Baldurs Gate 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionelle Nutzung von:
  • CAD
  • GIS
  • Adobde Illustrator.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Der Bildschirm sollte recht groß sein (min. 17 Zoll)
  • Display soll kein Touch haben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10 (Lizenz vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Schlichtes Design (kein exotisches Gaming Design)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wie bereits erwähnt, soll der PC zuhause an eine Dockingstation angeschlossen werden mit mehreren peripheren Geräten.
An anderen Arbeitsplätzen dann nur mit Maus und Laptop.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ - 1500€

Beste Grüße,
Robert

Gaminglaptops und Dockingstation (zumindest konsequent durchgedacht mit dem einen Kabel) geht nicht mangels genug Stromversorgung. Über 1x USB-C / TB3 gehen nur 100W. Alle Laptops mit entsprechend Leistung brauchen mehr.
D.h. selbst bei den Gaminglaptops mit TB3 brauchst du dann das extra Netzteil.

Einzig Dell erzwingt beim XPS15 proprietär über 1x TB3 130W. Was fürs XPS15 reicht.

In 17" und Gamingleistung und wirklich Docking geht nur mit den High End Workstation Laptops --> Lenovo P17, Dell Precision 7740 / 7750, HP ZBook 17. Dazu gibts auch passende Docks mit 180/240W. Damit bist du aber weit über 1500€, eher so 2500€+++.

Also Gaming + Docking für 1500€ geht nicht.

17" + "halbes Docking" (also 1x TB3 Dock + extra Stromversorgung... bitteschön.

Zuletzt bearbeitet:
Okey danke für die Rückmeldung! Der Preisrahmen war mir so nicht klar. Werde ich nochmals überdenken müssen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 2000€ - 3500€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (auf neues Budget gekürzt)
Warum machst du nicht in den alten Threads weiter?

Supper schrieb:
Der Bildschirm sollte recht groß sein (min. 17 Zoll)
das schraenkt deine Auswahl aber stark ein. Und erhoeht den Preis weil die Groesse nach wie vor nicht so verbreitet ist. Brauchst du den Bildschirm ueberhaupt?

Ansonsten, bei den Spielen einen Renoir oder Tiger Lake + 1660 eher eine RTX 2060, je nach Aufloesung und Settings halt. CPU ist natuerlich wichtiger bei den Spielen, aber Annot 1800 ist ingesamt sehr fordernd. Auch viel RAM macht sich bezahlt

Soll das eine "echte" Dockingstation sein, oder so ein TB Dock?
Bei echten Dockingstations bist du bei Lenovo oder Dell wohl dann

Es sind immernoch die gleichen wie o.g.
Wenn du wirklich 17" und Docking willst, bleiben nur Lenovo P73 / P17 (+Dock 40ANY230EU ), Dell Precision 7740/7750 / Dell XPS17 / Precision 5750 (+ Dock WD19DC) HP ZBook 17 (+Dock 2UK38AA oder 3TR87AA )
Weil es nur für die Dockingstations mit 180W / 240W gibt.

Alle Gaminglaptops mit TB3 können nicht alleine über TB3 geladen werden und bräuchten immernoch den extra Netzanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Die 17'' sind per se nicht ausschlaggebend. Ich wusste nicht, dass dadurch die Auswahl stark eingeschränkt ist und der Preis exponentiell nach oben gedrückt wird. Wenn durch eine geringe Zollzahl in der Preisklasse mit besserer Leistung erreicht werden kann, wäre mir dies lieber.

Bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht. Hatte lange ein ThinkPad, mit dem ich sehr zufrieden war.

Was gäbe es denn für Optionen mit Lenovo Notebook + Dockingstation unabhängig von der Zollzahl?

Naja, Zollzahl ist das eine, Dockingstation ist der andere Knackpunkt. Eben wegen dem Thema Stromversorgung per Dock.
So lange du Gamingpower inklusive vollwertigem Docking möchtest, bleiben nur die Workstation Laptops.

Also in 15" die gleichen Vertreter wie die o.g. 17"er

Lenovo P53 / P15 (+Dock 40ANY230EU ), Dell Precision 7540/7550 / Dell XPS15 / Precision 5550 (+ Dock WD19DC) HP ZBook 15 (+Dock 2UK38AA oder 3TR87AA )

Eine andere Möglichkeit wäre ein schwächerer Hauptlaptop + eGPU.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test.61999/
Dann hätte man mehr Auswahl beim Laptop, die GPU steckt dann im eGPU Gehäuse, was gewissermaßen dann auch die Dockingfunktionalität mitbringt. Man hat dann aber nur GPU Power am Platz wo die eGPU steht.
Die Variante ist nicht wirklich günstiger, ist aber eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative einen "normalen" Laptop und einen Shadow Tech Virtuellen Gaming PC. Ich habe meinen bestellt aber warte noch darauf. Kumpel von mir hat den und er ist begeistert. Kannst damit auf jedem Laptop alles Gamen. Wichtig ist aber eine gute Internetanbindung zuhause bzw. am Nutzungsort.

Jetzt bin ich ein wenig überfragt, welches Setup für ein Lenovo P53 / P15 oder Lenovo P73 / P17 sinnvoll wäre.

Habe mal 3 Exemplare rausgesucht:
1. )
Lenovo ThinkPad P15 G1, Core i7-10750H, 32GB RAM, 1TB SSD, 3840x2160, Quadro T2000, Windows 10 Pro, Smartcard, IR-Kamera (20ST001CGE)
Preis: 2300€
Link: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15-g1-20st001cge-a2387229.html?hloc=de

2. )
Lenovo ThinkPad P53, Core i7-9850H, 32GB RAM, 1TB SSD, Quadro RTX 3000, vPro, IR-Kamera, 3840x2160 (20QN0065GE)
Preis: 2700€
Link: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p53-20qn0065ge-a2304128.html?hloc=de

3. )
Lenovo ThinkPad P17 G1, Core i7-10750H, 32GB RAM, 1TB SSD, IR-Kamera, Smartcard, Quadro RTX 3000, Windows 10 Pro
Preis: 2800€€
Link: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p17-g1-20sn002gge-a2391851.html?hloc=de

Bei mir tun sich noch einige Fragen auf, insbesondere bei der CPU / Grafik Komponente:
CPU: Intel Core i7-9850H, 6x 2.60GHz vs. Intel Core i7-9850H, 6x 2.60GHz
Grafik: NVIDIA Quadro T2000 (Mobile), 4GB GDDR5 vs. NVIDIA Quadro RTX 3000 (Mobile), 6GB GDDR6

Da die Lenovo P Serie anscheinend ganz individuell ausgestattet werden kann, fällt es mir schwer eine Auswahl zu treffen. Auf welchen Prozessor und welche Grafik Komponente würdet ihr setzen? Mit dem Hintergrund, dass sowohl leistungsintensive (CPU/RAM lastige) Arbeits-Workflows, als auch grafikintensive Spiele auf dem Laptop gespielt werden können.

Berom schrieb:
Als Alternative einen "normalen" Laptop und einen Shadow Tech Virtuellen Gaming PC. Ich habe meinen bestellt aber warte noch darauf. Kumpel von mir hat den und er ist begeistert. Kannst damit auf jedem Laptop alles Gamen. Wichtig ist aber eine gute Internetanbindung zuhause bzw. am Nutzungsort.

Hört sich sehr interessant an. Hätte hier aber das Problem, dass das Notebook insbesondere für die Workstation zuhause verwendet werden soll. Also 2 - 3 Monitore zusätzlich angeschlossen werden. Und da sehe ich hier das Problem: Ein "normaler" Laptop scheint hier an seine Grenzen zu kommen.

Ja und nein. Es ist halt schon ein Unterschied ob du Gamen willst oder Arbeiten. Fürs Gamen brauchst du halt eine gute Grafikkarte (Gamerkarte) für eine Workstation je nach Anforderung reicht die Intel bzw. AMD integrierte. Auch mit denn kannst du sicher 2 Monitore betreiben. Kommst sicher günster davon also eine Workstation mit Gamerkarte und gescheitem Dock.

Auflösung. Da ist ganz viel persönlicher Geschmack dabei und kein generelles richtig und falsch.
Wir würden ganz schnell Leute hier finden die sagen "unter 4K geht ja gar nicht", wir würden ganz schnell Leute finden die sagen "unter 120/144Hz Display" geht ja gar nicht. Ich sage FHD / 60Hz passt schon. Da ist eine Meinung so gut wie die andere.
Für Spielen in 4k wäre aber die GPU schon wieder zu schwach. Aber gut, Spielauflösung lässt sich ja runter setzen.

Auch wäre die Frage was du für die externen Monitore für Auflösungen planst. Es ist schon schöner wenn Laptopdisplay und externe Displays die gleiche Auflösung in der Höhe haben, sonst hast du immer die Kante wo die Maus dran hängen bleibt beim Übergang vom Laptop zu den Externen.

species_0001 schrieb:
Auch wäre die Frage was du für die externen Monitore für Auflösungen planst. Es ist schon schöner wenn Laptopdisplay und externe Displays die gleiche Auflösung in der Höhe haben, sonst hast du immer die Kante wo die Maus dran hängen bleibt beim Übergang vom Laptop zu den Externen.

Guter Punkt. Habe derzeit zwei Monitore, die bei einer Auflösung von 2560 x 1440 laufen. Wären die Monitore verwendbar in Kombination mit den genannten Notebooks?

Würde das Bild korrekt auf dem Monitoren dargestellt werden? Heißt auf den Monitoren bei 2560 x 1440 und auf dem Notebook bei 1920x1080?
Nur das der Übergangsbereich für die Maus von Notebook zu Monitor nicht exakt übereinstimmt?
Hab ich das so richtig verstanden?

Zurück
Oben