Office / Gaming Laptop für Dockingstation 800€ - 1500€

Noch eine Frage hätte ich.

Wie sieht das Notebook im Vergleich zu ähnlich/etwas niedriger preisigen Gaming Laptops aus?

Reicht die Ausstattung um mit voller Power die Spiele zu spielen oder kommt eine Workstation nicht an die guten Gaming Laptops ran?

Wäre, um das volle Gaming Erlebnis, zu haben, ein Setup mit Gaming Notebook + extra Netzteil für den weiteren Monitor sinnvoller?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe. Aber so eine Anschaffung macht man nicht jedes Jahr ;-)

Eine Quadro RTX3000 ist Chipgleich zur Geforce RTX 2060. (quadro RTX 4000 = GF RTX 2070; Quadro RTX 5000 = GF RTX 2080; Quadro RTX 6000 = GF RTX 2080TI
D.h. man bekommt die Rohleistung in beiden Welten gleichermaßen gekauft.

D.h. ein Workstation Laptop mit einem i7-10850H + Quadro RTX3000 ist fürs Spielen genauso schnell wie ein Gaming Laptop mit i7-10850H + Geforce RTX2060.

Was es in der Workstation Welt gar nicht gibt sind 120/144Hz Displays... Wie gesagt, Geschmackssache, es gibt genug Leute die meinen man braucht das unbedingt, anderen ist das nicht wichtig.

Bei den Gaminglaptops gibts ja wiederum auch verschiedene Serien. Bei Billigserien (also Leistung X so billig wie möglich zusammen geschraubt) gibts die gleiche Leistung auch für 1300€. Aber dann hast u.a. ein billiges Plastikgehäuse, hast nicht mal die Option Dock + Netzteil und und und.

Die gleiche Leistung gibts auch in höherwertigen Gaminglaptops für sagen wir rund 1600€ ... 2000€. Setzt man dann den gleichen Qualitätsanspruch an, den so ein High End Workstation Laptop mitbringt, ist man dann auch eher bei den 2000€ Gaming Laptops. Bei gleicher Leistung.

Anders herum gerechnet, für die 2700€ des P53 bekäme man natürlich schnellere Gaming Laptops mit dann RTX2070.

Zurück
Oben