Office/Gaming PC ~700 €, Kaufberatung

thelaphroaig

Newbie
1. Preisspanne?
- ca. 700 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. allgemeine Büroarbeiten
- 2. Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. Witcher 3
- 2. Dragon Age Inquisition
- 3. Mass Effect Andromeda

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- negativ

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja aber sehr alt (Core2Duo), folgende Teile sind noch einsetzbar

- DVD-Laufwerk: LG, Modell nicht bekannt ist auch unwichtig
- Festplatten: Samsung SSD 850 EVO mit 256 GB
- 24 Zoll Full HD Monitor von BenQ

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Preis Leistung muss stimmen, wertige Bauteile, LEISE!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den nächsten 4 Wochen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin nochmal auf eure Hilfe hinsichtlich einer PC Zusammenstellung angewiesen. Meine Ansprüche hinsichtlich der Spieleleistung ist nicht enorm hoch, wenn nötig spiele ich auch in mittleren Details ohne in Tränen auszubrechen. Habe natürlich auch keine Lust andauernd nachzurüsten, das ist sicherlich auch nicht sinnvoll.
Als Preisgrenze hatte ich mir ursprünglich mal 700 € gesetzt. Da ist leider auch mein Problem, da ich dort leider etwas übers Ziel hinausgeschossen bin. Insgesamt wäre diese Konfiguration bei ca. 770 €.
Hier meine Zusammenstellung:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 HIS Radeon RX 470 X² Turbo, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4LTNR)
2 Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Wo kann ich noch was einsparen ohne mich zu ärgern? Ich bewege mich leider halt genau zwischen den Beispielkonfigurationen 600/800 € und bin mit der Zusammenstellung so eigentlich zufrieden.
Von 16 auf 8 GB RAM?, doch eine RX460? doch einen I3 nehmen? welches Motherboard wäre eine Alternative?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Nur ein kleiner Hinweis von meiner Seite aus. Willst du wirklich 2 Mainboards? Ich denke wenn du nur 1 nimmst passt das auch vom Preis her wieder besser. :)

Die Cougar GX-S Serie wird von Andyson gebaut, mach um diesen Hersteller bitte einen gaaaanz großen Bogen.

Wer sich nicht mehr an den Netzteil-Skandal von Aerocool/Andyson erinnert, kann das gerne hier noch mal nachlesen.

Dann lieber das oder das oder das.

Als Netzteil bitte ein bequiet E10 400W und als CPU den i5 6500. Dann hast du 500Mhz mehr auf jedem Kern.

Du meinst das be quiet Straight Power 10, oder? Das ist besser als die von mir genannten aber halt auch wieder teurer.

Den i5-6500 würd ich auch nehmen, den Aufpreis wäre es mir wert. Aber das soll der TE selbst entscheiden.

Ich würd auch nicht das Gigabyte ....-DS3H nehmen, das hat nur einen Gehäuselüfter-Anschluß (3-pin) und keine Kühler auf den Spannungswandlern. Eher das D3H oder HD3P (>wenns mit USB3-1 sein soll). Kostet halt auch wieder mehr.

Qualität kostet halt Geld....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur 8gb verbauen, reicht noch immer völlig aus

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise:

Das doppelte Mainboard habe ich rausgeschmissen und mich so den 700 € doch entscheidend angenähert.

Beim Mainboard bin ich leider auch auf microATX festgelegt, ich glaube daher kommt das HD3P nicht in frage. Wie wichtig ist USB 3.1?
Müsste dann das DS3P nehmen was direkt 80 € kostet.
Ohne USB 3.1. würde das D3H in Frage kommen. Das Spart allerdings nicht wirklich was ein.
(Wer denkt sich bei Gigabyte diese Modellbezeichnungen aus, da wird man ja irre)

Was das Netzteil angeht, so wurde dieses hier an anderer Stelle empfohlen und ist bei geizhals das günstigste NT mit 450 Watt und 80 plus Gold. Habe mich davon lenken lassen ohne zu wissen das es vieleicht doch keine Empfehlung ist.
Von be quiet! finde ich kein System Power 10, meinst du das straight power 10?
Sonst würde ich wahrscheinlich das super flower golden green nehmen, das wird ja auch oft empfohlen ist aber auch schon ne Weile auf dem Markt.
Ist das XFX nicht etwas überdimensioniert mit 550 Watt? und das Fortron mit 400 Watt nicht etwas wenig?

Den Hinweis mit dem Prozessor nehme ich gerne mit, muss das aber mit meinem Budget unter einen Hut kriegen.
Gleiches gilt für das RAM im positiven Sinne. Wenn ich nur einen 8 GB Riegel nehme, verzichte ich dann auf Dual-Channel? Wirkt sich das negativ aus?

Also derzeit sieht es dann so aus:

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8/8)
1 HIS Radeon RX 470 X² Turbo, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4LTNR)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Das sind dann etwa 680 € wenn ich mich nicht wieder vertan habe, da wären also die 16 GB Ram eigentlich immer noch drin.

Gibt es noch Vorschläge? Einsparpotential?

Edit: Sehe gerade der I5 ist so günstig weil er bei nem "unseriösen Händler" im Amazon Marketplace gelistet ist...da sollte man wohl eher nochmal 20 € draufrechnen und wäre bei 700 €

Ihr seid ne Riesenhilfe, Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte das Straight Power 10, hatte mich da irgendwie vertan, hatte es aber auch schon in meinem Post oben geändert. Und ohne Cable Management ist es sogar kaum teurer als die anderen, daher schließe ich mich der Empfehlung an. 400W sollten bei dem System reichen. (RX 470, Core i5-6500 und so...) Ansonsten ist das Super Flower auch gut, auch das FSP Aurum S.

Daß das Gehäuse nur µATX Boards aufnehmen kann hatte ich übersehen... USB3.1 halte ich im Moment aber auch nicht für so wichtig. Nice to have, für die Zukunft und so... aber man kann auch einfach in ein paar Jahren einen PCIe Controller für USB3.1 nachrüsten wenn man's dann braucht.

1x 8GB laufen natürlich nicht im Dual Channel Modus, aber 2x4GB, da kannst du später immer noch Speicher dazustecken. Nur wenn du jetzt schon weißt, daß du auf 16GB aufrüsten willst (wofür ich aktuell keinen Grund sehe...) würde ich jetzt mit 1x 8GB anfangen.

Das Cougar Netzteil mag technisch in Ordnung sein, aber sobald ich Andyson lese klappt es mir die Zehennägel hoch... dieses kriminelle Verhalten gegenüber den Kunden muß einfach Folgen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, bloß nicht....

Ein Angebot, was zu gut ist um wahr zu sein, ist nicht wahr....

Ja das sieht schon ganz schon unseriös aus.

So ist die derzeitige Zusammenstellung:

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Mein maximal Budget von 700 € habe ich minimal überschritten, aber Einsparpotential wäre jetzt wohl nicht mehr vorhanden..

Kennt jemand die Grafikkarte? Es gibt zwar Tests zur RX470 aber nicht zu diesem Modell. Ist in dem Bereich noch mit einem Preisverfall zu rechnen. Überlege gerade erstmal mit der integrierten Grafik zu arbeiten, für Spiele fehlt mir in den nächsten Wochen eh die Zeit, und die GK dann noch nachzukaufen. Ist ja simpel einzubauen.

Das ist eine gute Zusammenstellung; Einsparpotential sehe ich höchstens noch beim Gehäuse, aber du hast dir bestimmt was dabei gedacht, daß du ein schallgedämmtes Gehäuse ausgesucht hast....

Zurück
Oben