Office/Internet PC

xdanyo

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Freunde,

Ich möchte meiner Mutter gerne einen Pc zusammen stellen.
Sie benutz ihn hauptsächlich für Office Anwendungen, um im Internet zu surfen & um Bilder zu bearbeiten. Ich habe mich ein wenig schlau gelesen und in dem ein oder anderen Beitrag schonmal gelesen und habe mich für folgendes System entschieden.

EDIT:
CPU:
Intel® Core™ i3-3220

EDIT:
Board:
MSI B75MA-P45

Ram:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333

EDIT:
Festplatten:
Seagate ST31000524AS 1 TB

Crucial M4 2,5" SSD 64 GB

Laufwerk:
LG GH-24NS

Cardreader:

EDIT:
Netzteil:
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield

EDIT:
Gehäuse:
Aerocool Qs-200 Lite

Meine Frage an euch ist was ihr davon haltet, ob ihr etwas ändern würdet :)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert)
Für denselben Preis bekommst du auch schon eine Ivy-CPU.

Das NT ist zweimal verlinkt und ich würde da eher dieses nehmen.

Der PC soll vermutlich leise sein, dann macht sich vielleicht ein CPU-Kühler auch ganz gut, z.B. der Arctic Freezer 7.

Schau mal bei Geizhals, wer was günstiger liefern kann, da Alternate recht teuer ist. Mindfactory ist auch immer eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
core i3 3220 statt dem 2120
8GB DDR3-1600

wieso willst du eine 2,5 zoll festplatte mit 7.200 u/min? für nen desktop pc ne ganz schlechte P/L wahl. nimm entweder eine 2,5" mit 5.400 u/min oder eine 3,5" mit 7.200 u/min ;)

mainboard würd ich ein B75 board von asrock nehmen. sind günstiger und mindetsens genausogut wie die von MSI ;) das gesparte geld steckst du lieber noch in nen weiteren RAM-riegel (also dass du auf 8GB kommst, nich auf 16 xD)

Zuletzt bearbeitet:
der i3 2120 wäre sicher mehr als ausreichend, ich würde aber auch eher zum (nicht nur schnelleren sondern auch sparsameren) 3220 raten. ebenso schließe ich mich der netzteilempfehlung von jimknils an da das silver shield ein recht gutes, sehr effizientes und vor allem sehr günstiges netzteil ist.
sind günstiger und mindetsens genausogut wie die von MSI das gesparte geld steckst du lieber noch in nen weiteren RAM-riegel.
von mehr arbeitsspeicher oder dem unterschied zwischen 1333 und 1600 wird vermutlich keiner was merken und wenn dann nur in sehr seltenen fällen, die bei msi bessere lüftersteuerung merkt man aber fast immer.

Festplatte hatte ich schon meinen fehler bemerkt & geändert.
CPU gut, danke
Das Board hatte ich gewählt wegen dem HDMI Anschluss. Wenn ich mir es aber so recht überlege braucht meine mum auch kein mega bildschirm für ihre officeanwendungen :D

falls auch kein usb3 benötigt wird würde auch ein sehr günstiges MSI H61M-G35 ausreichen, ansonsten wäre asus meiner meinung nach noch eine gute alternative. asrock würde ich nur nehmen wenn es wesentlich billiger wäre (unterschied zwischen den etwa gleich ausgestatten MSI B75MA-E33 und dem ASRock B75M-DGS bei alternate momentan genau 1€), das asrock board hat eine höhere leistungsaufnahme und die schlechtere lüftersteuerung die sich insbesondere in verbindung mit dem boxed cpu kühler schnell mal negativ bemerkbar machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt nochmal alles Aktualisiert & geändert.
Das jetzt gewählte Board sollte reichen oder?
evtl. suche ich mir jetzt auch ein kleineres gehäuse, da jetzt µATX..
Ergänzung ()

Also lieber das MSI B75MA-E33 anstatt dem MSI B75MA-P45 ? da ich ja sowieso nur 2 Riegel nutze?
oder gibt es noch einen wesentlichen unterschied?

beim gehäuse kann man eigentlich nicht viel falsch machen, die µatx boards passen auch in ein normales atx gehäuse und ansonsten ist eigentlich das wichtigste das es optisch gefällt.
bei den µatx gehäusen sind je nach preisklasse momentan das AeroCool QS-200 und das SilverStone Precision PS07 meine persönlichen favoriten, kannst dir die ja mal anschauen ob dir eins davon zusagt.

Ich würde beim Netzteil lieber ein paar Euro mehr investieren und dieses nehmen:

http://geizhals.at/823665

Das LC Power ist sicherlich nicht schlecht, aber das Enermax ist qualitativ ein paar Stufen höher einzuordnen! ( 3 Jahre Herstellergarantie gibts obendrauf)

Das AeroCool finde ich sogar sehr gut, danke.
Nochmal zu dem Board. bzw. die selbe Frage nochmal gestellt:

Also lieber das MSI B75MA-E33 anstatt dem MSI B75MA-P45 ? da ich ja sowieso nur 2 Riegel nutze?
oder gibt es noch einen wesentlichen unterschied? sind ja auch nur 4 Teuro unterschied.
Ergänzung ()

Das 300 ist zur Zeit nicht lieferbar, deswegen evtl. das

385W ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle sehe ich da nur die RAM-Slots (2 v 4) und die Anzahl der SATA II Ports (3 v 5) als Unterschied; bei €4 Unterschied würde ich eher zum "größeren" greifen, vielleicht lässt sich das Ding irgendwann zu einem etwas überdimensionierten NAS/Heimserver umbauen.

385W sind schon viel und 50% Aufpreis sind recht happig.

mal angenommen das silver shield würde nach 2 1/2 jahren den geist aufgeben, dann würdest du dich vermutlich darüber ärgern das du nicht das enermax netzteil genommen hast. andererseits stellt sich dann wieder die frage wie oft so was passiert und was dich dann der ersatz kosten würde.
ich würde zumindest das silver shield nehmen da es ein gutes netzteil ist, weil es etwas effizienter arbeitet und weil du für mehr geld auch immer was besseres bekommen kannst. (ein sea sonic x-400fl wäre zum beispiel vermutlich noch besser und es hat sogar 5 jahre garantie aber dann sind es schon über 100€ nur für das netzteil.)

Cardreader empfehle ich einen genau dieser dreien mit USB 3.0: http://geizhals.de/?cat=WL-246383
Die scheinen baugleich zu sein und haben jeweils eine normale USB 3.0 Buchse. Beim Gehaeuse drauf achten dass es nicht per USB 3.0 Pfoszenstecker angeschlissen wird. Wenn Gehaeusr kein USB 3.0 hat, geht es probkemlos.

Du hast QS-200 Lite aushesucht. Guck mal, ob das HDD-Entkopplung hat, sonst rate uch dir zu QS-200 ohne Lite. Das QS-200 Advanced hat USB 3.0 (sonst genau wie das QS-200), bitte nur nehmen wenn du keinen USB 3.0 Cardreader nimmst.

Das QS-200 habe ich schon zwrimal verbaut. Sehr zufrieden damit.

Nachtrag:
Statt des i3-3220 würde ich den i3-3225 nehmen wegen der wesentlich besseren Grafik (zukunftsfähiger), ca. 10 EUR Aufpreis.

8 GB für 10-15 EUR mehr wären auch zu empfehlen, im Moment reichen natürlich 4 GB (aber nicht, wenn mal Videobearbeitung dazu kommt).

Netzteil
Qualitativ hochwertig was die Schutzeinrichtungen betrifft und die Funktionsprüfung und doch preiswert sind die Cougar A300, A350 (für kleine-mittlere Graka), A400 (mittlere Graka). Zu dem LC Power Netzteil kann ich nichts sagen - kann auch gut sein, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard MSI B75MA-P45 kann ich empfehlen. Habe es selbst hier in einem Rechner laufen. Absolut problemloses Board mit gutem Bios, vernünftiger Lüftersteuerung, 4 RAM-Slots und 2 internen USB3 Anschlüssen in einer dem Standard entsprechenden Kontaktleiste (die mit der blauen "Wanne" drum herum).

Bei einem entsprechend ausgestatteten Gehäuse oder einem entsprechenden Cardreader hast Du den Vorteil, dass die Front-USB Anschlüsse oder der Card-Reader direkt intern angekoppelt sind und nicht der Umweg mit "Bastel-Charakter" über nach hinten aus dem Gehäuse herausgeführte USB-Stecker gegangen werden muss.

Beim Prozessor ist es vermutlich egal, was genau Du für ein Modell einsetzt. Mann soll hier ja keine Leistung auf Vorrat kaufen. Ich denke, dass Du mit einem Pentium G860 in der Praxis genau so gut "fährst" wie mit einem i3. Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme bei Ivy Bridge oder Sandy Bridge sind nur bei Notebooks interessant. In einem Desktop PC ist das sowas von "Latte"! :D Hier würde ich einfach nach dem Preis entscheiden.

Sollte die OnChip Grafik des Prozessors genutzt werden, dann bringt es einen ganz geringen Vorteil, wenn man DDR3-1600 Speicher bei einem Ivy Bridge Prozessor einsetzt. Mir wäre das den Aufpreis nicht wert.

Es gibt hier auch Leute, die sagen, dass für einen Office PC selbst eine kleiner Celeron G550 ausreicht. Das mag so sein, allerdings denke ich, dass man mit einem i3 oder einem Pentium G Modell langfristig besser fährt, da gewisse Reserven vorhanden sind, die man im reinen Office-Betrieb niemal ausnutzt. Da man Leistung, die man erst später benötigt, wegen des Preisverfalls bei Hardware nicht schon heute auf Vorrat kaufen sollte, muss man hier evtl. einen Kompromiss eingehen.

Zum Netzteil ist zu sagen, dass man hier problemlos das Cougar A300/A350 empfehlen kann, je nachdem wie viele Festplatten längerfristig eingesetzt werden sollen. Falls man mal einen kleinen Server daraus bauen möchte, dann kann bei vielen Festplatten im System etwas mehr Leistung nicht schaden. Beim Cougar würde ich aber auf die neue Version achten, damit man nicht doch noch ein altes Modell mit dem Lüftergitter aus Draht bekommt. Bei den neuen Modellen sind die Lüftungslöcher gestanzt.

Die Kombination von einer SSD mit einer HDD ist eine clevere Lösung. Im Normalfall reichen 64 GB für eine Windows Partition problemlos aus. Da aktuell ein gewisser Preisverfall bei den SSDs feststellbar ist, wäre evtl. doch zu überlegen, ob man nicht lieber einer 128er nimmt, da man hier mehr Platz frei hat und Windows sich bei einem Rechner für die Mama mit "unregelmäßigem Support" erstmal länger zumüllen kann, bevor der Sohn eingreifen muss, um das System wieder zu säubern. Eine Crucial M4 oder eine Samsung SSD 830/840 sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Nimm das Modell, dass Du am günstigsten bekommst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben