office jetzt, gaming bald PC

azorenhoch_olof

Cadet 1st Year
Grüße erhabene Schwarmintelligenz,

ich suche einen recht gewöhnlichen PC (GPU erst nach Erscheinen der kommenden Generation) für eine etwas ungewöhnliche Umgebung. Arbeitsplatz ist im Dachgeschoss. In einer warmen Gegend. Direkt unter der Dachschräge. Nach Südwesten. Hier kann es brutal warm werden, was die Hardwareauswahl bestimmen sollte.

Um die Probleme überschaubar zu halten, werde ich temperaturrelevante Komponenten bis zur Stabilitätsgrenze undervolten und - bis die Leistung benötigt wird - auch untertakten. Erfahrung diesbezüglich ist bei GeForce, Radeon und "Normalo"-Ryzen vorhanden, für x3d und aktuelle Intel nicht.

Perspektivisch genutzte Auflösung wird entweder UWQHD (3440 x 1440) oder DFHD (3840 x 1080) sein. Das Eingabefeld lässt leider nur eine Nennung zu. FPS ähnlich, die 100 gelten für die breite Masse, beim MSFS reichen 45 oder so.

Kurzfristig ergeben hat sich jetzt, dass ein Bekannter beruflich ins Ausland geht und ich von ihm einige AM4 Komponenten günstig "erben" könnte: bq Pure Base 500 DX, MSI B550-A pro , 2 x 16 GB DDR4 Ripjaws und ein (? aber good enough) Netzteil.

Alternativ sollte ich in der Lage sein, aus den hiesigen AMD 1000 und AMD 1500 sowie den Bauvorschlägen der c't ein brauchbares System zusammenzustellen. Bei einigen AM5 Komponenten bitte ich um spezifische Beratung, vor allem Arbeitsspeicher, wo ich nur Bahnhof verstehe, und Gehäuse als wichtigstes Element, um die Temperaturen erträglich zu halten.

Speicher
Ist DDR-5 entweder AMD oder Intel optimiert, oder kann der auch beides sein?
Wird schnellerer Speicher, wie DDR-5 6400, signifikant wärmer als langsamer, wie DDR-5 5600?
Angenommen ich kaufe "dümmstmöglichen" Speicher, wie viel Prozent Leistung gegenüber optimiertem verliere ich mit einem Ryzen? Wieviel mit einem Ryzen x3d?

Mainboard
Falls ich nicht mehr als 8 Kerne haben werde und undervolte, ist jedes B650 Markenboard gut genug? Über das günstige Eagle z.B. hört man viel gutes.

Gehäuse
Ich habe 5 ausgesucht, die als kühl getestet wurden, hinreichend Platz für lange GPU haben, die ich optisch als zumindest okay empfinde und die bei mindfactory lieferbar sind. Plus zu jedem der - aus meiner Sicht - Hauptkritikpunkt. Kommentare insbesondere Erfahrungsberichte wären toll. Dazu das bq Pure Base 500 DX als Teil des gebrauchten Pakets.

https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html
https://geizhals.de/nzxt-h7-flow-2024-matte-black-cm-h72fb-01-a3202357.html
Beide leider mit Glas. Allerdings beide auch mit i/o oben rechts, was für mich ideal wäre. Mein Schreibtisch ist L-förmig und wenn ich von einer Arbeitsplatte zur anderen wechsele, schrappsen meine Knie links vorne am Gehäuse vorbei.

https://geizhals.de/fractal-design-torrent-compact-black-solid-fd-c-tor1c-04-a2675418.html
zu eng für saubere Kabelführung

https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-a2365173.html
auch als Mesh nicht ganz so kühl wie die anderen

https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-solid-fd-c-tor1a-05-a2584614.html
sauteuer

Was ist die Tendenz unter der Prämisse, dass kein CPU Upgrade stattfindet: AM4 alt, AM4 neu oder AM5 neu? Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RPG, Strategie, Simulationen, überwiegend älter/wenig anspruchsvoll; aber auch den MS Flight Simulator 24
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Alle in Frage kommenden Komponenten übererfüllen die Anforderungen in diesem Bereich; der Vollständigkeit halber Bildbearbeitung mit Capture NX2, LR, eventuell NX Studio.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hell yeah. Luftgekühlt. Leise. I/O Panel oben, nicht vorne. Möglichst kein Glas. Definitiv kein blinkibunti.

Bei Kauf eines Komplettrechners CPU mit Grafikausgabe, bei Komponenten spielt das keine Rolle. Nutzungsdauer ~7 Jahre, erfahrungsgemäß in diesem Zeitraum Upgrade von GPU, Arbeitsspeicher und Massenspeicher. Kein Upgrade der CPU, weshalb ich die starke Präferenz für AM5 nicht teile.

Von den genannten Teilen abgesehen kein Interesse an gebrauchter Hardware.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell dual monitor Setup. 2560 Pixel horizontal reichen mir für Office nicht, 4k will ich nicht wegen Platzbedarf und hohem Anspruch an die GPU. Bleiben UWQHD und DFHD. Monitor wird gekauft zeitgleich zum GPU Kauf. Tendiere zu IPS, freesync, 100 hz+, 110 ppi oder gröber, plan.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Übergangs-GPU wird eine Radeon RX 470, und eine 480 GB Sata SSD sollte als Zweitlaufwerk Platz finden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
[GPU später, Monitor später, Win 10 Lizenz vorhanden, 150€ reserviert für Zusammenbau] 1000 - 1200 bei Komplett-PC oder 850 - 1050 bei Komponenten Gerne weniger, notfalls mehr.
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
pro: ab und zu in einer Computerklitsche gejobbt und dort auch Rechner zusammen gebaut... contra: ...in einem anderen Jahrtausend; außerdem ist Fehlersuche trivial, wenn man von jeder Komponente fünf bis zehn hat, und unendlich nervig, wenn nicht. Deshalb Fertigrechner, Zusammenbau nur als absolute Notlösung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Was Airflow betrifft ist das Lian Li 207 gerade kaum zu schlagen, gerade mit den beiden Bodenlüftern für die Grafikkarte (Test hier). Das 216 ist minimal dahinter aber etwas geräumiger bzw. besser ausgestattet. Liste hier.

Die Anschlüsse sind dann auch oben.

Wenn du dir ne gescheite Grafikkarte mit dickem Kühler kaufst und sie auch noch undervoltest, dann kann sie auch ein paar Grad höhere Temps ohne großen Krach ab.

Speicher: Es gibt verschiedene Profile für AMD und Intel, nennt sich EXPO bzw. XMP. Bei AMD sollte man nicht zu schnellen RAM nehmen, da die Speichercontroller nicht unendlich viel mitmachen. DDR5-6000 CL30 bleibt in etwa der Sweet Spot.

Mainboard: Nimm, was du an Aussstattung brauchst. Genügend bemessene Spannungswandler haben die Mittelklasseboards so gut wie alle. Das Eagle knausert bei der Ausstattung etwas, hat keine drei voll angebundenen M.2 Slots für SSDs.

Kühler würde ich nen Peerless Assassin 140 empfehlen. mehr für's Geld gibt's nicht in der leistungsklasse.

Bei den Kompnenten deines Bekannten könntest du dir nen 5700X3D draufschnallen und ein 32Gb Kit DDR4-3200 draufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und azorenhoch_olof
Danke schön. Unter meiner "möglichst zusammengebaut" Prämisse sollte es bei mindfactory, dubaro oder anderen system buildern erhältlich sein.

Da sehe ich aktuell beide nicht, nur das Lian Li 215 und einige Modelle um die 180€.

Naja, ich bin bei den Preisklassen ein Fan von Selberbau. Ganz einfach weil Zusammenbau bei MF gerade sackteuer ist und man eben solche Einschränkungen hat.

Zum RAM mal eine Liste: klick

Die Auswahl der CPU ist auch gerade nicht so einfach, weil die X3D preislich hochgeschossen sind, der exklusiv bei MF erhältliche 7600X3D könnte ne Möglichkeit sein.

Nochmals danke, Wenn AM5, schwanke ich zwischen dem kleinen X3D, 7600, 7700 und 9600x. In "meinen" Auflösungen und Gaming sind die voraussichtlich alle in Teillast. Bleibt der Temperaturvorteil des 9600x aus diversen Tests da bestehen oder sie die alle unterfordert genug, dass CPU-Temperaturen auch in einem sehr heissen Raum keine Rolle spielen?

edit: Und ich Depp habe black friday abgewartet, und überall sind die Preise hoch, der mf-Zusammenbau in zwei Schritten von 100 auf 180...

Die ziehen beim Spielen alle kaum was. Mit nem X3D hat man bauartbedingt etwas höhere Temps, aber das hat dann mit der Umgebungsluft nicht soviel zu tun. Der 7600X3D braucht aber mit Abstand am wenigsten: klick

Zurück
Oben