@Cede Naja wie bereits mehrfach erwähnt wurde. Das beste Preis Leistungsverhältnis, auch dann wenn du OneDrive nicht benutzt ist Office 365.
Da bekommst du eine Lizenz für um die 50-70 Euro pro Jahr für alle deine Rechner und dort jeweils die aktuellste Office Version.
Alternative ist das du 3x mal eine Einzellizenz für 100-120 Euro kaufst, was definitiv eine grössere Ausgabe ist - erst Recht wen man bedenkt, dann man die irgendwann aktualisieren und den Preis erneut bezahlen muss.
Im Grunde sind das die einzigen 2 Alternativen die du hast, wenn es unbedingt Microsoft Office sein soll.
Ich selber kann auch nicht mit LibreOffice oder OnlyOffice arbeiten weil Kompatibilität einfach scheisse ist. Kann dir noch
SoftMaker Office empfehlen.
Das ganze gibt es als "Home" und "Universal" Variante jeweils als Abo oder als Einmalzahlung.
Bei der Universal Variante hat man dank dem "Duden Korrektor" eine bessere Rechtschreibung und Grammatikprüfung als bei Home. Und man hat die Möglichkeiten Dokumente im *.epub Format zu exportieren. Und ein paar mehr Schriften.
Egal ob Einmalzahlung oder Abo, du erhälst immer jeweils Lizenzen für 5 Computer. Die App gibt es auch für Android und iOS. Es gibt keine integrierte Cloud oder sowas.
SoftMaker Office Home:
Abo: 30 Euro im Jahr
Einmalzahlung: 79 Euro
Softmaker Office Universal/Professional
Abo: 49.90 Euro / Jahr
Einmalzahlung: 99 Euro
*Die Preise können leicht anders sein, ich sehe nur Schweizer Preise und hab die jetzt einfach mal 1:1 in Euro übersetzt.
Bei der Einmalzahlung kannst du davon ausgehen, dass du im Schnitt alle 3 Jahre aktualisieren musst: Jetzt aktuell ist SoftMaker Office 2021, die vorheriger Version war 2018.
Upgrade-Lizenzen bei Einmalzahlungen sind aber stark (rund 40%) günstiger, als bei erstmaligem Neukauf.
Ich nutze es seit mehreren Jahren (in der Abo Variante die Version mit Duden Korrektor) und habe im Gegensatz zu LibreOffice keine Probleme mehr mit Microsoft Word Dokumenten.
Ebenfalls kann man als Standard-Speicherformat auch docx, xlsx, etc wählen.
Das User-Interface ist extrem an Microsoft Office angelehnt, mit Ribbons Icons die sind zum verwechseln ähnlich.
Folgende Programme sind enthalten:
TextMaker (quasi Word)
PlanMaker (quasi Excel)
Presentations (quasi PowerPoint)
Du kannst das ganze ohne Angaben von Zahlungsdaten oder sonstigen Daten herunterladen und 30 Tage im vollen Funktionsumfang kostenlos testen. Kann ich dir als Empfehlung noch reingeben.
Die SoftMaker Office gibt es für Windows, Mac OS, Linux, Android und iPhone / iPad OS
So sieht z.b. PlanMaker mit einer mehr oder weniger komplexen Excel Datei aus (einfach das du dir mal ein Bild davon machen kannst).