• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-Laptop für 2 DVI-Monitore

Schlambada

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Verwandte möchte ein Laptop für einfache Büroaufgaben zu Hause zulegen und hat mich um Rat gefragt. Das Schwierige an der Sache ist, dass sie weiterhin zwei bereits vorhandene, ältere LG-Monitoren benutzen möchte, die nur DVI-D und D-SUB-Anschlüsse haben. Die große Frage ist, ob es dafür überhaupt geeignete Laptops gibt oder ggf. externe Grafikkarten, die man über USB anschließt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Es handelt sich um einen freiberuflichen, also leicht gewerblichen Einsatz an zwei Standorten (aus welchem Grund ein Laptop Sinn macht), aber nur um einfachste Büroaufgaben wie Excel, E-Mail usw. Das Laptop muss nicht repräsentativ aussehen, also das Design spielt keine Rolle.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, aber an zwei unterschiedlichen Standorten. Der Laptop wird zwar täglich mitgenommen, aber muss nicht lange getragen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Solche Nutzung wird nicht beabsichtigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da der Laptop vor allem an externen Monitoren betrieben wird, ist die Größe und die Qualität nicht wichtig, solange die Auflösung 1920x1080 unterstützt wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Der Laptop soll Windows 10 haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die besondere Anforderung am primären Standort ist die Unterstützung des Betriebs mit zwei LG W2343TV-Monitoren, die jeweils einen DVI-D- und einen D-SUB-Anschluss haben. Am anderen Standort gibt es nur einen Monitor, der bevorzugt über HDMI angeschlossen werden könnte.
Ansonsten keine besonderen Anforderungen, aber einfache Wartung wäre ein Pluspunkt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Laptop soll neu sein, und bis zu 500-600 Euro wäre jedenfalls akzeptabel. Mehr sollte wegen der einfachen Nutzung m.E. auch nicht nötig sein. Eine teure Docking-Station für die zwei Monitoren wäre zu vermeiden, wenn möglich.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

DVI an Laptops gibts nicht
HDMI lässt sich relativ problemlos in DVI umwandeln
2x HDMI an Laptops gibts so gut wie nicht.
Da wirst du ohne teure Dockingstation mit 2x HDMI nicht weit kommen. Ich sag mal ab 150€ fürs Dock aufwärts, z.b. sowas.

Und dann brauchen wir natürlich einen entsprechend einen Laptop mit Docking über USB-C, dann reden wir eher über einen Preisbereich 600€ aufwärts.

Generell ist Laptop + Multimonitorbetrieb etwas was man (meistens) per Dock abbilden muss und mit 500€ nicht weit kommt, auch ganz unabhängig von DVI.

Früher gab es Docks mit 2x DVI. Da müssten wir aber schon ca. 4 Jahre und mehr zurück gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada und R O G E R
2x DVI am Laptop selbst wirst du nicht finden. Für ältere Dell Laptops gibts Dockingstations mit 2x DVI.

Wenn eine Dockingstation vermieden werden soll, dann kommt man da am einfachsten hin mit einem Notebook das einen HDMI-Port eingebaut hat. Einen 2. müsste man dann mit einem Displayport auf HDMI Adapter bereitstellen. (mDP, DP oder USB-C mit DP Alt Mode).
Das alles täglich einzustecken (ich nehme an bei 2 externen Monitoren gibts auch Tastatur und Maus. Strom käme ja noch extra wenn man nicht Docken will) wäre mir aber viel zu blöd. Da würde ich lieber entsprechend in eine gut dockbare Lösung investieren.

Danke für eure Antworten.

In einem anderen Thread wurde neben einer Dockingstation auch ein USB-HDMI-Adapter vorgeschlagen. Auf Amazon findet man sogar USB-DVI-D-Adapter. Wäre es möglich, den einen Monitor über den HDMI-Port mit HDMI-DVI-D-Adapter und den einen über USB mit USB(-C)-DVI-D-Adapter betreiben? Welche Laptops würden das unterstützen?

Ray519s Kommentar über den Kabelsalat ist durchaus relevant. Wenn ihr über eine gut dockbare Lösung sprecht (ich nehme an, Docking mit 2x HDMI-Ports + 2 HDMI-DVI-Adapter), wieviel mehr müsste man da investieren?

EDIT: species_0001 hat oben auf meine zweite Frage geantwortet, vielen Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet: (species_0001 hat geantwortet)
Dell Latitude E7470 und PR02X Dock, beides gebraucht lässt sich zum genannten Budget wohl finden. In neu keine Chance, da kostet ein ordentliches USB-C Dock schon 200.- und der passende Laptop wohl auch schon gern 700.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada und species_0001
USB zu irgendwas Grafikausgänge sind letztendlich schwache externe Grafikkarten, das geht. Aber wenn man weiß das man 2 externe Monitore will halte ich es für Schwachsinn² sich auf sowas zu verlassen, zumal diese Adapter vermutlich teurer sind als schlichte Displayport-Adapter zu HDMI. (Dafür ist Displayport an Notebooks leider immer noch ein "premium" feature).

Dockbar kann anfangen mit irgendeinem billig Adapter der Strom via USB-PD durchleitet und 2 HDMI Outputs hat.
Aber unter "gut" Dockbar verstehe ich persönlich eher die solideren (und teureren) Hersteller Docks samt den dazu passenden eher Business Notebooks. Da muss man nicht frickeln, auf Kompatibilität testen etc. Das wäre es mir Wert. Leider kenne ich kein (non-DisplayLink) Hersteller Dock (Lenovo, HP, Dell), das 2 HDMI-Ports hat, also einen extra Adapter braucht man trotzdem.

Die minimal Anforderungen um mit billig USB-C Hubs sich quasi eine Dockinglösung zusammenzubasteln wäre USB-C mit PD + Displayport 1.2 (wenn es nie mehr als 2x FullHD werden), eher DP 1.4 für die Zukunft und besser mehr als 1er davon.

In der genannten Preisklasse wird das sehr knapp. Das sind dann auf jedenfall keine Geräte mit offiziellem und vom Hersteller verifiziertem Docking-Support. Aber so Lenovo Thinkbook kratzt dran, und würde zum Beispiel für beide Pläne (mit USB-C Hub und nur mit einzelnem Adapter gehen). Und sollten theoretisch auch zu den vollwertigen Lenovo Docks weitgehend kompatibel sein, falls der billig USB-C Hub dann nicht so problemfrei läuft wie er soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie von Sykehouse geschrieben, gibt es das PR02X Dock von Dell mit 2x DVI sehr günstig gebraucht. Wird aber von neueren Dell Notebooks nicht mehr unterstützt. Ich hab ein Dell Precision 7520 - das ist das letzte in der Reihe, das die Dockingstation unterstützt. Vorher hatte ich ein Latitude E6530 dran hängen - erste Generation mit "gutem" Windows 10 Support, da eigene Treiber für Intel HD Graphics HD4000. Irgendwo dazwischen könnte man sich ein Gebrauchtgerät von Dell raussuchen

Edit: Achja, das Precsision 7520 hat einen HDMI und einen Mini-DisplayPort. Mit den richtigen Kabeln sollte man daran auch direkt 2 DVI-Monitore anstöpslen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada und PHuV
Da die Monitore nur FHD beherrschen, kommt man mit passiven Adaptern von HDMI oder DP auf DVI aus
Wenn der Laptop einen USB-C mit DP alt hat, würde ich mir überlegen ein DP MST Hub mit 2x HDMI ( z.B Delock 87755) zu beschaffen und und zwei passive HDMI auf DVI Adapterkabel ( z.B. Delock 84342).
Allerdings wirst du derzeit Schwierigkeiten haben , einen neuen Laptop mit USC-C/DP alt unter 600€ zu finden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada
Danke an alle für die Ideen. Ich habe nun mit der Verwandten gesprochen und wir tendieren jetzt doch zum Gebrauchtkauf. Da die PR02X Docking-Station erstaunlich günstig für ca. 15 Euro auf Ebay zu haben ist, kam die Idee, der Einfachheit halber gleich zwei Docking-Stations zu kaufen und auch für den anderen Standort einen zweiten Monitor zu erwerben (für ein Extra-Budget).

Daher bräuchten wir:
1. Ein mit PR02X kompatibles, generalüberholtes Dell-Laptop mit 16 GB RAM (gewünscht) und mit Garantie
2. PR02X Docking-Station, 2 Stück
3. Am besten ein zweites Netzteil für den anderen Standort
4. Ggf. Adapter für den zweiten Standort, falls die Monitore kein DisplayPort oder DVI unterstützen (Anschlüsse auf PR02X)

Mir ist noch nicht ganz ersichtlich, ob es unterschiedliche Versionen des PR02X-Docks gibt, und welche Latitude- und Precision-Laptops genau mit PR02X kompatibel sind. Auf der Webseite von Dell wurde ich dazu nicht fündig, und die Produktbeschreibungen der Ebay-Händler geben auch nur 2-4 jeweils unterschiedliche unterstützte Dell-Modelle an.

Könntet ihr mich zu einem besseren Überblick über die Dock-Kompatibilität verhelfen?
Eine genauere Kaufempfehlung wäre toll. Die Gebrauchthändler von Laptops kenne ich auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet: (ein zweites Netzteil noch)
Zum Thema Netzteil: Du willst pro Docking Station ein Netzteil fix angeschlossen lassen, alles andere nervt schnell. Die dürfen dann auch gerne etwas grösser und leistungsstärker sein. Dazu noch ein zusätzliches, kompaktes Netzteil, das mit dem Laptop mitgenommen werden kann.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben