Office Laptop für Cousine

Boulettenpaule

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Bilder/Videos anschauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher daheim

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Angabe

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" , kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, kann ich selbst installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Siehe Preisklasse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD ja, SSD mit 250 Gb

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neu soll er sein und max. 400 € kosten...

Das sind die geforderten Eigenschaften...halt ein 08/15 Laptop für die junge Familie. Ich tendiere zu einem Lenovo mit i3,256 Gb SSD und 8 Gb Ram.

Wie gut sind die AMD in dieser Preisklasse?

Danke für eure Tipps...

LG

Boulettenpaule schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal
Also 1 Stunde?

Boulettenpaule schrieb:
Das sind die geforderten Eigenschaften...halt ein 08/15 Laptop für die junge Familie. Ich tendiere zu einem Lenovo mit i3,256 Gb SSD und 8 Gb Ram.

Wie gut sind die AMD in dieser Preisklasse?
Die AMD CPUs sind super in der Preisklasse. Die sie umgebenden Notebooks leider nicht immer.

Entweder ein i3 oder ein Pentium 4415U (quasi ein beschnittener i3) sollten für die von dir beschriebenen Aufgaben auf jeden Fall ausreichend sein.

Heut ab 0 Uhr startet bei Notebooksbilliger.de wieder das Black Weekend, vielleicht wäre da auch was für deine Cousine dabei. Persönlich würde ich da zu einem Lenovo 330s mit 15 Zoll raten, das scheint eigentlich die Anforderungen gut zu erfüllen. (Bspw. hier für etwas unter dem angedachten Budget)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich auch 😉....
Das wird schon...ich denke sie ist froh wenn er angeht und sie etwas surfen kann...die Prioritäten sind da klar anders gesetzt☺

Danke nochmals für den Tip mit NBB....

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben