Office Laptop für Großvater - Stationär - 17Zoll

John Bello

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
767
Hallo,

ich suche ein Notebook für meinen Großvater.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Nur für Bank, Dokumente und Emails.Großvater ist nicht mehr mobil und fast den ganzen Tag im Wohnzimmer und soll da noch allen seinen Officetätigkeiten nachgehen können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär im Wohnzimmer.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll, soll so groß wie möglich sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, hängt an Steckdose.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ist egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Einzig Tastaturbeleuchtung wäre ganz praktisch, da er nicht mehr die besten Augen hat.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So teuer wie nötig und so günstig wie möglich. Da es keine wirklich anspruchsvollen Sachen sind sage ich mal maximal 700€. Wenn man aber schon ein ordentliches Gerät für 400-500€ bekommt, dann würde ich das vorziehen. Eher nicht gebraucht.
 
Warum ein Notebook wenn nur stationär betrieben wird?
Mini-PC mit Monitor oder All-In-One PC sind keine möglichen Alternativen? Da wäre man dan auch bei der Monitorgröße etwas flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Cool Master
Der Opa soll das Ding am Wohnzimmertisch bedienen können. So habe ich es verstanden. Daher eben eher ein Laptop. Ich würde, wenn die Platzverhältnisse es zulassen, auch eher zu einen Mini-PC mit Monitor tendieren. Bisschen Bewegung ist gerade dann, wenn es eigentlich nicht mehr so geht, nie schädlich.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~6751_24

Ich denke in die Richtung wäre absolut ausreichend. Allerdings ohne Tastaturbeleuchtung. Die VivoBooks mit 1600x900-Auflösung würde ich ausklammern.

Allerdings habe ich auch Ryzen 3 vorausgewählt.
 
Visceroid schrieb:
Warum ein Notebook wenn nur stationär betrieben wird?
Mini-PC mit Monitor oder All-In-One PC sind keine möglichen Alternativen? Da wäre man dan auch bei der Monitorgröße etwas flexibler.

Eigentlich speziell wegen dem Platz. Ist so ein kleinerer altbackener Holztisch. Will er zum Beispiel etwas essen oder Kreuzworträtseln, dann kann er das Notebook einfach zur Seite legen. Mini PC mit Monitor und dann ja noch Tastatur wird deutlich aufwendiger.

Das Asus sieht ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Sollte bei den Anforderungen eigentlich egal sein ob man zu Intel oder Amd greift oder?
 
Zurück
Oben