Office Laptop für Linux, max. 800 €

M

Mickey Cohen

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?
mobil, kein dockingstation-einsatz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Browsen, E-Mails, Office-Kram und Multimedia-Konsum (aber keine Erstellung von content)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 16 Zoll, 16:10 format. mind. 300 cd/m2.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 10h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
fedora linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Fehlerfreiheit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
unverhandelbar sind:
  • Leiser lüfter (bereits retourniert: das HP Elitebook 865 G9 ist pervers laut)
  • 32gb ram vorhanden ODER aufrüstbarkeit auf mind. 32gb
  • ddr5 oder lpddr5 oder noch neuer
  • keine raptor lake CPU
  • av1 decoding durch igpu
  • keine dgpu
  • Tastaturbeleuchtung
  • usb-c stromanschluss
  • m.2 pcie 4.0 oder noch neuer (egal ob belegt, keine whitelist)
  • WLAN Modul austauschbar (keine whitelist)
  • kein HP secure view blickschutz
  • kein wackelndes display => kein convertible, da da die Displays bestimmt wackeln.
  • mindestens 300 cd/m2
  • <1,9 kg
  • neben dem Ladeanschluss mindestens ein weiterer usb-c Anschluss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 800 bis 900 Euro, kein Gebrauchtkauf.

Mit dem Elitebook 865 G9 hattet du vermutlich eine CPU der 35W Klasse.
Sitze selber vor einem 854 G9 mit 45 Watt CPU - ja das Teil kann sehr laut sein.

Ich frage mich jedoch, ob du in der TDP Klasse ein Gerät findest das leise bleibt.

Als kleiner Wegweiser:

Dein Gerät sollte demnach eine Ryzen 7xxxU oder 8xxxxU CPU haben was für deine Fälle sicher ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
ich suche nicht gezielt in einer tdp klasse. meine einzige Anforderung an die CPU ist:
kein raptor lake (da die einen bekannten Hardwaredefekt haben) und av1 hardware decoding

Nein aber du hast klare Anforderungen an Lautstärke. Das engt dein Suchradius schon ein.

Weil besagtes Elitebook 865 G9 das du hattest, ist mit Ryzen 6850U eines der leisesten seiner Klasse:
https://www.notebookcheck.com/HP-El...y-verhindert-die-Business-Krone.673667.0.html

Wenn deins laut war hattest du eine CPU mit höherer TDP oder bist sehr empfindlich.

Und da kommt die Physik, dein Gerät soll genug gross (bis 16") und leicht (<1.9 Kg) sein. Trifft das auf eine CPU mit höherer TDP resultiert daraus, dass eine leise Kühlung schwierig wird.

Der Kühler kann nicht grösser werden (da Platz/Gewicht begrenzt) also muss mehr Luft durch den Lüfter gefördert werden.
Die Gleichung brauche ich nicht zu erklären :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und H3llF15H
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1012...C+Stromstecker~7520_DDR5~7520_LPDDR5~8149_zzw

Da ist eine Liste, einfach mal selber bisschen Geizhals nutzen ... dann wirst du auch feststellen das du scheinbar ein Profigerät suchst zum Preis eines Consumer Gerätes ... meist klappt das nicht so gut.
Meine Lenovo Geräte waren bisher recht leise, hörbar werden die aber alle wenn man denen etwas abverlangt ... das ist das Problem von Notebooks ...

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, nutrix und H3llF15H
@Gohst

ja, habe den test auch gelesen und mich deshalb dafür entschieden. meines hatte nen ryzen 6650u pro (Also sogar nur 28w tdp, lach). der tester ist entweder taub, lügt oder ich habeal wieder ein montagsgerät erwischt.

habe hier ein Lenovo IdeaPad 5 pro 16 arh7 mit einem ryzen 6600hs das ersetzt werden soll und sogar das ist um Welten leiser. so viel zum Thema "ist eines der leisesten am Markt".

ja, ich bin empfindlich. es gibt aber auch Abertausende notebooks, da kann ich ja wohl erwarten, das eins dabei ist, in unsrer überschussgesellschaft.

@NEO83

naja, hilft mir leider nichts...wenn mir Geizhals weiterhelfen würde, müsste ich ja nicht hier fragen...

und was bitteschön ist bei diesen Anforderungen auch nur Ansatzweise dem Profi segment zuzuordnen? einzig die Akkulaufzeit lass ich mir eingehen, ok, darüber können wir nochmal reden (die herstellerangaben dazu sind eh alle in betrügerischer Absicht erlogen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei was ausser der Lautstärke hilft dir denn Geizhals nicht?
Du bist sehr empfindlich, hast aktuell ein Lenovo und bist damit "zufrieden" dann probiere halt ein Lenovo und zur not senkst du halt die TDP ab ...
Mein ASUS Gaming Notebook ist sehr leise wenn ich es im Silent Modus laufen habe und hat auch ein akzeptable Laufzeit.
Du hast aber spezielle Wünsche und 10h Laufzeit, 16:10 etc sind eben nunmal nicht sooo leicht zu erfüllen und das dann auch noch alles in deinen Finanzielle Rahmen zu packen ;)
Ansonsten habe ich auf der Arbeit ein Elitebook 840 G8 und empfinde das, sofern es nicht Software installiert oder sonst schwere aufgaben zu erfüllen hat als sehr leise, es kann aber nunmal auch laut werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, nutrix und H3llF15H
Hast du das Bios vom EB 865 G9 mal aktualisiert?
Wenn dann nichts ändert, hast du ein Montagsgerät erwischt.

Bezüglich Lautstärke ist es halt ohne "Probehören" noch schwierig ausser du verlässt dich auf Reviews.

@NEO83

nein, ich bin mit meinem Lenovo ganz und gar nicht zufrieden, da es massive Probleme mit dem Akku hat und jetzt das dritte Mal zur Reparatur muss.

ok, granted, 16:10 sei auch noch eine profi-anforderung. aber ich hab den Filter auch nicht in Geizhals gesetzt und trotzdem gibt es da nur unsäglichen Schrott.

___

das HP 865 ist jetzt Jedenfalls wieder weg und damit hat sich das mit dem gerät auch. ich hab da im bios auch nicht Mal ne Option zur kühlrichtlinie gesehen, nur lauter so admin massendeployment shize den keine Sau braucht.

Mal von Gaming Notebooks abgesehen hast du bei Laptops eigentlich nie gross die Möglichkeit in Parameter wie Kühllinie etc. richtig einzugreifen. Manche Geräte erlaube ein Power Profil zu setzen.

PS: Die ganzen "admin massendeployment shize" Settings sind genau der Grund, warum Firmen/Konzerne solche Geräte massenweise kaufen....
Darum bezeichnet man solche Geräte auch als "Business" Geräte.

@Mickey Cohen
kannst du bitte etwas entspannter an die Sache rangehen?
Du kochst hier innerlich wegen den 10% Akkuladung Velust in 4 Tagen und weiteren Dingen, die DIR voll gegen den Strich gehen! Aber bitte komme etwas runter, damit das hier im Forum sachlich bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Mickey Cohen
Oder gleich ein Tuxedo Notebook da 100% Linux kompatibel?
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-InfinityBook-Pro-15-Gen9-AMD.tuxedo#gallery

Sind glaube ich Clevo Laptops mit Rebranding.
Aber auch da, es kann eigentlich nicht leiser sein als das HP Elitebook 865 G9 hätte sein sollen...

32dBA unter Vollast sind nicht einfach zu schlagen. Selbst zu Zeiten als wir noch mit Dual-Core Mobile CPUs der sub 20W Klasse "rumgegurkt" sind, waren sehr leise Geräte um die 34dBa oder lauter.

Selbst ein Lenovo Thinkpad L570 (aka "Küchenschrank" oder wie man das Teil sonst nennen sollte) hatte bis zu 33dBa Lautstärke. Und das bei einer 15W CPU und einer Gehäusedicke von 3cm und einem Gewicht von fst 2.4 Kg !

• Gefällt mir
naja von der tdp auf die lautstärke schließen ist halt eine einbahnstraße: man kann bei hoher tdp zwar sicher davon ausgehen, dass es laut wird, der Umkehrschluss ist halt unzulässig. warum sollte ein gewinnorientierter Hersteller auch für Personalkosten i.H.v. einmal 500 € für eine Serie von abermillionen von geräten mit sparsamerer CPU eine angepasste lüfterkurve programmieren lassen, wenn's die laute auch tut? einen Ruf haben die eh alle nicht mehr zu verlieren/gewinnen.

Gohst schrieb:
PS: Die ganzen "admin massendeployment shize" Settings sind genau der Grund, warum Firmen/Konzerne solche Geräte massenweise kaufen....
Darum bezeichnet man solche Geräte auch als "Business" Geräte.

ja, genau das ist ja auch das problem: "business" in Verbindung mit PCs bedeutet IMMER maximale lüfter-lautstärke. wen interessiert es schon, ob sich ein Mitarbeiter noch konzentrieren kann, Hauptsache die 15 Jahre alte IT Infrastruktur orgelt.

• Gefällt mir
Mickey Cohen schrieb:
ja, ich bin empfindlich. es gibt aber auch Abertausende notebooks, da kann ich ja wohl erwarten, das eins dabei ist, in unsrer überschussgesellschaft.

und was bitteschön ist bei diesen Anforderungen auch nur Ansatzweise dem Profi segment zuzuordnen? einzig die Akkulaufzeit lass ich mir eingehen, ok, darüber können wir nochmal reden (die herstellerangaben dazu sind eh alle in betrügerischer Absicht erlogen)
Na ja, für 900 € bekommst Du eben kein Premiumgerät, was Du erwartest, dazu noch passend mit Linux. Bei den guten Business-Geräte mußt Du ab ca. 1500-2000 €, nach oben natürlich offen, rechnen.

Wenn Du eh schon Linux verwendest, warum kein MacBook mit einem Mx-Prozessor? Sind absolut leise, muß nur eben mehr dafür hinlegen. Wenn Du eh nur Office-Kram machst, könnte vielleicht auch ein Tablet reichen wie ein Ipad Pro oder SAMSUNG Galaxy Tab S9 Ultra, wo Du aber mit Tastatur dann etwas mehr hinlegen müßtest. Aber diese Dinger sind definitiv ruhig, und mit der Akkulaufzeit haut es hier ebenso hin. Dagegen 10 Stunden mit einem 900 € Notebook, keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich @NEO83 an. Das XMG EVO liegt zwar über Budget ist aber ein tolles Gerät. Hab mein EVO 15 seit 2 Wochen im Einsatz und es ist tatsächlich sehr leise. Natürlich wenn man es belastet, in meinem Fall Videoschnitt, hört man die Lüfter schon aber nie sehr laut.

Hab darauf Linux Mint EDGE laufen und alles funktioniert tadellos Out of the Box. Bin wirklich sehr zufrieden.
https://bestware.com/de/xmg-evo-15-m24-ultrabook.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und NEO83
@nutrix

was hat das jetzt mit Linux zu tun? ich erwarte selbstverständlich nicht, dass es vorinstalliert ist. ich wollte damit nur sagen, dass mir das Betriebssystem egal ist, da eh Linux draufkommt. war vll. missverständlich.

MacBook M mit Linux? da werde ich richtig, richtig Spass mit der GPU haben 🤣

ich will außerdem gar kein business gerät, habe ich oben geschrieben. Business bedeutet immer extrem laut.

bevor ich mit Android oder iOS jemals wieder produktiv arbeiten muss erschieße ich mich.

mein Lenovo läuft übrigens - abgesehen von den Fehlersituationen - 11h während es einen 4k Videostream anzeigt, das hat Ende 2023 650 Euro gekostet. also so viel zum Thema "10h mit 900€ keine Chance".

aber das alles scheint schon wieder zu viel verlangt zu sein, obwohl ich mich eh schon bis an die Schmerzgrenze verbogen habe und ein non-glare Display in Kauf nehmen...hass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben