Hallo Foristen!
Ich suche für meine Schwester einen Office-Laptop.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Microsoft Office, Webdesign, einfache Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil im Haus
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
vereinzelt Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" oder 15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 4 h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliertes Win10 Home oder Professional
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 550 €, wenn Office schon mit installiert ist. Vermutlich dann ca. 450 € ohne Office.
- Gebrauchtkauf kommt nur bedingt in Frage.
Stimmt es eigentlich, dass aktuell bei Win10 eine abgespeckte Office-Version mitinstalliert ist? Hatte ich in zumindest in manchen Artikeln kürzlich gelesen. Und falls nicht: braucht man für einfachere Officearbeiten eigentlich das neueste Office (z.B. Office 2019). Oder würde auch der Kauf einer älteren Lizenz ausreichen? Z.B. Office 2013?
Eine Idee unsererseits wäre z.B. das Lenovo Thinkpad 495 für 526€. Was haltet ihr davon?
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E495/p/22TP2TEE495
Danke im Voraus und Grüße!
Ich suche für meine Schwester einen Office-Laptop.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Microsoft Office, Webdesign, einfache Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil im Haus
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
vereinzelt Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" oder 15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 4 h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
vorinstalliertes Win10 Home oder Professional
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Sollte mind. 3-4 Jahre durchhalten
- 8GB RAM Minimum
- Ich denke eine SSD mit mind. 256 GB für OS und Software wäre ausrechend, oder? Daten wie Fotos, Filme etc. werden bisher auf einer externen HDD gespeichert.
- im Idealfall sollte Office schon installiert sein (kein Office 365). In erster Linie wird WORD, EXCEL und POWERPOINT genutzt. Libre Office oder OpenOffice wird ungern genutzt.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 550 €, wenn Office schon mit installiert ist. Vermutlich dann ca. 450 € ohne Office.
- Gebrauchtkauf kommt nur bedingt in Frage.
Stimmt es eigentlich, dass aktuell bei Win10 eine abgespeckte Office-Version mitinstalliert ist? Hatte ich in zumindest in manchen Artikeln kürzlich gelesen. Und falls nicht: braucht man für einfachere Officearbeiten eigentlich das neueste Office (z.B. Office 2019). Oder würde auch der Kauf einer älteren Lizenz ausreichen? Z.B. Office 2013?
Eine Idee unsererseits wäre z.B. das Lenovo Thinkpad 495 für 526€. Was haltet ihr davon?
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E495/p/22TP2TEE495
Danke im Voraus und Grüße!