Office Lizenzierung auf TS + was ist Volumenlizenz?

Aimless_Colin

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo Allerseits

Wir verwenden aktuell bei vielen Kunden Office 2016 Standard auf einem Windows Server 2016 TS.

Nun kommt aber Seitens Kunden die Forderung, dass wir Office mal Updaten sollten, was ja auch verständlich ist.

Was kann man auf Windows Server 2016 für Office Versionen installieren?
Ich weiss dass es noch Ein Office 2019 und ein Office 2021 LTSC gibt.
Von O365 wollen wir aufgrund der benötigten E3 Lizenz absehen.

Kann an Office 2021 LTSC auf einem Win Srv 2016 installieren?
Falls ja, wie ist das Lizenztechnisch zu regeln? Muss der TS via Volumenlizenz aktiviert werden und dann jedem Benutzer noch eine Lizenzen z.B. O365 Business Standard zugewiesen werden?

Wie funktioniert eigentlich eine Volumenlizenz Grundsätzlich? Es gibt ja da diesen Key, welchen man irgendwie 2500 mal benutzen kann, um ein Gerät zu aktivieren. Aber wie ist das Lizenztechnisch gedacht? Soll man damit einfach ein Gerät aktivieren können und dann die Lizenzen separat den Usern zuteilen? Oder wird der Firma jede Aktivierung via Volumenlizenz verrechnet?
Oder zu welchem Zweck wurde die Volumenlizenz seitens MS gegründet?

Bin gerade in der Informatikausbildung und freue mich über eure Antworten 😁. Gerne auch Grundlegendes Lizenzwissen beipacken, freue mich über alle Infos.

Liebe Grüsse
 
Aimless_Colin schrieb:
Kann an Office 2021 LTSC auf einem Win Srv 2016 installieren?
Nein!
1673899883829.png


EDIT: Vielleicht noch zusätzlich noch eine Anmerkung von mir, mittelfristig wird der Terminal Server zusammen mit Office komplett sterben. Wie es nach 2026 aussehen wird ist noch unbekannt, aber es sieht nicht gut aus, weder für Office noch für den TS an sich.
https://sharepoint360.de/aus-fuer-o...loud-modell-anwender-koennen-noch-ausweichen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, GTrash81, BFF und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Und was ist die Alternative für TS?
On Premise gäbe es dann noch die VDI Lösung als Alternative, was in den Köpfen von Microsoft vorgeht kann ich dir aber auch nicht sagen. Am liebsten hätten sie halt alles sofort nur noch in der Cloud. Zum Glück bin ich aus diesem Bereich nun raus, müssen sich andere die Köpfe darüber zerbrechen :)
 
Masamune2 schrieb:
Geht auch mit der M365 Business Premium
Will deiner Aussage nicht widersprechen da ich es selbst nicht weiß, aber dazu gibts widersprüchliche Aussagen im Netz.
Nicht erlaubt:
https://www.nettask.de/de/blog/artikel/microsoft-office-365-business-premium-plan-im-vergleich-zu-e3.html#:~:text=Der Business Premium Plan konzentriert,Office Plänen innerhalb eines Mandanten.

EDIT: Enthält missverständliche Paketbezeichnungen.

Erlaubt, aber angeblich auch mehr als 300 User erlaubt, was dann wiederum falsch wäre und die Richtigkeit der anderen Angaben infrage stellt:
https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/office-365/vergleich-aller-office-365-plaene/

Generell bin ich an einer E3 Alternative auch sehr interessiert. Für unserer ERP brauchen wir leider zwingend den Terminalserver und daher (damals) auch E3.
Durch Home Office sind mittlerweile fast alle auf E3, die Business Standard Lizenzen haben wir fast vollständig rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Office 365 Business Premium enthielt dieses Recht noch nicht, die neue Microsoft 365 Business Premium schon, daher findest du vermutlich noch unterschiedliche aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und h00bi
Ah ja das wurde definitiv geändert. Vor 6 Monaten haben wir unsere Citrix Umgebung auf Server 2022 hoch gezogen, da gibt’s keinen Support für Office 365. Hab jetzt in dem Artikel auch nur was von Server 2016 und 2019 gelesen.
 
Zurück
Oben