Office/Media-Notebook 17'' gesucht

Gnah

Commander
Hallo zusammen,

die Laptop-Sparte ist leider so gar nicht mein Metier, deswegen würde ich mich hier über etwas Hilfe beim Finden eines geeigneten Modells freuen.

Anforderungen:
- Gerät wird weitestgehend stationär verwendet, wenn es auf Reisen geht dann im Auto. Gewicht ist also nicht wirklich ein Kriterium, Akku muss eigentlich nicht mehr als 3h packen können für die paar mal im Jahr wo es doch abseits der Steckdose läuft.
- Office, Surfen und gelegentliche Videos werden der Anwendebereich sein.
- SSD wäre schön, aber kein Muss. Eine kleine Platte langt, mehr als 120GB werden wohl nicht genutzt werden.
- DVD-LW muss sein
- 17'', matt, FHD-Display
- Betriebssystem wird Win10, vorinstalliert oder nachträglich installiert ist wurscht

Design ist ziemlich egal, die einzige Einschränkung die ich setze ist: kein Acer, kein Medion.

Budget gibt's nicht, aber günstiger ist natürlich immer netter, solange die Qualität i.O. ist und die Features aus der Liste da sind. Viel können soll die Kiste ja nun nicht.

Danke im Vorraus für jede Hilfe.

Stimme Species zu, aber achte auf G4 statt g3.
Weiter als Hinweis, fall nicht auf die ganzen17" Konsumer Notebooks rein, aber du hast zum Glück Acer und Medion schon ausgeklammert :)

Zuletzt bearbeitet:
Also 850€ für ein G4 HP Probook wären mehr, als ich einer älteren Dame, die den Laptop wirklich nur für die oben genannten Anwendungsbereiche nutzt, an die Backe nageln wollen würde. So dick ist die Rente dann auch wieder nicht. Da sieht das Pavillion von Moselbär doch interessanter aus, da integrierte Grafik und eine einzelne Platte doch für diese Anwendungen doch deutlich ausreichen dürften. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Qualität meine ich nicht Leistungsfähigkeit, sondern wie gut verarbeitet Gehäuse und Komponenten sind und was man von der Lebensdauer so im Schnitt erwarten kann.
Die gute Frau braucht weder dezidierte GPU, noch seperate SSD und HDD, so empfehlenswert beides auch für andere Anwender ist. Die Kiste muss wirklich keine Bäume ausreißen können, sollte halt nur möglichst lange halten und dabei nicht nach kurzer Zeit abgenutzt aussehen, schlechte Spaltmaße aufweisen oder die Hardware fünf Tage nach Ablauf der Garantie abkratzen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann führt kein Weg am Probook 470 vorbei, der Rest ist halt mehr oder weniger alles die gleiche Grütze. Schau halt nach einem G3-Modell, ggf. gibt's auch gebrauchte noch ältere. 17' ist leider ne Nische, da gibt's nix anderes was vernünftiger verarbeitet ist, als der übliche 300-600€ Müll.

Das G3-Modell scheint in der absoluten Grundkonfiguration ab 600€ zu starten, mit FHD ab 770€. Alles was genauso günstig wie Acer, Medion, etc. ist, ist sicher nicht qualitativ hochwertiger.

Einen professionellen gebraucht Markt für diese Geräte-Kategorie gibt es meines auch nicht - es gibt halt nur das Probook und die dicken Workstations mit 17'.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben schon verstanden, was du mit Qualität meintest und genauso meinten wir es auch ;)
bezüglich der Qualität/Verarbeitung/voraussichtliche Lebensdauer ist das Probook 470 im 17" Bereich nunmal der Einäugige unter den Blinden. (das Dell Inspirion 5000 kann man auch noch in diese Schublade tun)
alle anderen günstigeren 17"er sind die Blinden
die Zweiäugigen wären dann die edlen 17" Workstations.

Zurück
Oben