Office/Media-PC Check

Tommy64

Lt. Junior Grade
Hallo, habe einen Office/Multimedia PC für ein Familienmitglied zusammengestellt. Möchte die Bestellung heute noch abschicken, und wollte fragen ob der so ok ist, oder ich bei einzelnen Komponenten evtl. "übertrieben" habe.

Bin es eher gewohnt Gaming-PCs zu bauen und schaue dabei weniger aufs Geld. Zocken ist aber nicht gewünscht. Hier gab es ein Limit, so um die 500 Euro. Das hätte für ein gutes AM4 System gereicht. Da man mittlerweile für gerade mal 50 Euro mehr ein aktuelles AM5 System bekommt, ist das auch noch ok. Bin mir eigendlich sicher, das es ein gutes Office/Media-System ist, aber vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge. Die würden mich Interessieren.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213d8a5576558bbcc2da82da0019702e6e9dd329771c

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Office/Internet/Media
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1080p Monitor vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, ist zu alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 550 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
heute
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Tommy64 schrieb:
Der Link funktioniert nicht, bei MF kannst du nicht einfach den Link aus der Adressleiste kopieren, sondern du musst den Warenkorb veröffentlichen (ist auf der rechten Seite) und bekommst dann einen Link, den du uns hier reinkopieren kannst damit wir den Warenkorb sehen können.

Tommy64 schrieb:
Office/Internet/Media
Tommy64 schrieb:
oder ich bei einzelnen Komponenten evtl. "übertrieben" habe.
Ohne jetzt die Komponenten zu kennen wäre bei diesem Anwendungsgebiet nicht die Frage, ob es da nicht ein ordentliches Refurbished Gerät grob um die 200€ tut?
Hier wäre dann die Frage welche Anwendungen und in welchem Umfang genau genutzt werden, gerade Multimedia kann sehr weitläufig interpretiert werden.

Ohne jetzt die Komponenten einsehen zu können, aber was spricht z.B. hiergegen:

https://www.amazon.de/Beelink-MINI-S12-Alder-Lake-N100-Processor/dp/B0B7WCTXMT/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2723F6S35LT5F&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pyfR1bAS08o2OsNEz7L7AGGS15-wM58qmoYo4vQNn8WG-QKKRJqd2LA7RyYpmPuuEpfTvaSnRalFyaMSQLFHAZ73X_cmsBPEJC-poIeiRjQo7GSdRb6VcjiSB9Y2Tq4ADTRxlfCxyoaH--L8ZnAb0BhBHNzqYTKz6UdTK0oW2MPl65wLU_utbsLURX5wGloNErLhg_FUx1OFGgYAvf4CA8vfc4AibiVOjRuzm-_sun0.b7eWpWqMGXdgzAPosBdUgiOrWhyarR04f75Lj9bo1eI&dib_tag=se&keywords=beelink+n100&qid=1730039100&sprefix=beelink+n100,aps,81&sr=8-4

Klein, sparsam, unterstützt alle modernen Media-Codecs. Für Office (was vieles sein kann, aber idR halt nur ein bisschen Word oder so ist), Surfen und Multimedia völlig ausreichend.

Von AM5 würde ich für den Einsatzzweck hier eher die Finger lassen. Die APUs sind da zwar ebenfalls sparsamer als die normalen CPUs, aber verbrauchen im Idle und bei Niedriglast trotzdem deutlich mehr als ihre AM4-Pendants. AsRock Deskmini könnte auch interessant sein. Für nen Standard-Office-PC und ein bisschen Multimedia macht "richtiger Selbstbau" eigentlich kaum Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Für Office muss man keine 500 Euro verballern. Oftmals bekommt man gefühlt gleichschnelles schon für unter 200 Euro gebraucht beim Händler.

Link wie erwähnt leider nicht mit der Hardware.

Ne er geht immer noch nicht. Siehe auch URL, die müsste etwas kryptischer sein.

Schreib einfach kurz die Hardware und Software auf die gekauft wegen will.

Sieht an für sich sich gut aus, du kannst aber auch ein 400 Watt Netzteil verbauen es fehlt vermutlich noch ne Windows Lizenz.

Das gleiche erreichst du übrigens gebraucht für 1/4 bis 1/3 des Geldes.
.

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Ohne jetzt die Komponenten einsehen zu können, aber was spricht z.B. hiergegen:

https://www.amazon.de/Beelink-MINI-S12-Alder-Lake-N100-Processor/dp/B0B7WCTXMT/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2723F6S35LT5F&dib=eyJ2IjoiMSJ9.pyfR1bAS08o2OsNEz7L7AGGS15-wM58qmoYo4vQNn8WG-QKKRJqd2LA7RyYpmPuuEpfTvaSnRalFyaMSQLFHAZ73X_cmsBPEJC-poIeiRjQo7GSdRb6VcjiSB9Y2Tq4ADTRxlfCxyoaH--L8ZnAb0BhBHNzqYTKz6UdTK0oW2MPl65wLU_utbsLURX5wGloNErLhg_FUx1OFGgYAvf4CA8vfc4AibiVOjRuzm-_sun0.b7eWpWqMGXdgzAPosBdUgiOrWhyarR04f75Lj9bo1eI&dib_tag=se&keywords=beelink+n100&qid=1730039100&sprefix=beelink+n100,aps,81&sr=8-4

Klein, sparsam, unterstützt alle modernen Media-Codecs. Für Office (was vieles sein kann, aber idR halt nur ein bisschen Word oder so ist), Surfen und Multimedia völlig ausreichend.

Von AM5 würde ich für den Einsatzzweck hier eher die Finger lassen. Die APUs sind da zwar ebenfalls sparsamer als die normalen CPUs, aber verbrauchen im Idle und bei Niedriglast trotzdem deutlich mehr als ihre AM4-Pendants. AsRock Deskmini könnte auch interessant sein. Für nen Standard-Office-PC und ein bisschen Multimedia macht "richtiger Selbstbau" eigentlich kaum Sinn.
Hm, das hatte ich gar nicht auf den Schirm gehabt. Muss ich drüber nachdenken und mir noch ein paar Tage mit der Bestellung Zeit lassen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Sieht an für sich sich gut aus, du kannst aber auch ein 400 Watt Netzteil verbauen es fehlt vermutlich noch ne Windows Lizenz.

Das gleiche erreichst du übrigens gebraucht für 1/4 bis 1/3 des Geldes.
.
Wollte Linux draufmachen, ja das Netzteil ist für den PC etwas überdimensioniert. Mal schauen, die haben 2 Söhne im Haus. Wurde zwar versichert das darauf nicht gezockt werden soll, aber möchte dennoch ne Grafikartenoption offen halten.

Gebraucht kommt erst mal nicht in Frage, da ich "Familiengarantie" vergebe. So bin ich sicher das es keine Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 400 Watt kann man ne potente Grafikkarte einbauen. Heutzutage braucht man auch nicht zwangsläufig potente Hardware, gibt ja GeforceNow und Xbox Cloud Gaming.

Aber falls doch was größeres in Zukunft eingebaut wird ist aber rund 600 Watt sicherlich eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Tommy64 schrieb:
Würde ich so nicht bauen.

Das System Power 10 taugt nicht viel, da würde ich eher zum be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 greifen (die 400W Version ist aktuell nur ein paar Cent günstiger).

Den Pure Rock 2 finde ich zu teuer für das was er kann da würde ich eher zum Arctic Freezer 36 greifen.

Der RAM ist ziemlich langsam, für das gleiche Geld bekommt man sowohl bessere Geschwindigkeit als auch bessere Timings.

Selbst bei einer eher sparsameren CPU würde ich ein etwas besseres Board mitnehmen, die VRMs dieser Teile sind teilweise schon bei 65W am Anschlag gerade wenn noch ein Tower Kühler verbaut wird der diese nicht mit kühlt.
ASRock A620M-HDV/M.2+ wäre nicht mal teurer bei besserer Ausstattung.

Gehäuse wäre ggf. auch noch Ersparnis drin, 80€ finde ich schon ziemlich teuer für das PB 500.

Tommy64 schrieb:
Gebraucht kommt erst mal nicht in Frage, da ich "Familiengarantie" vergebe. So bin ich sicher das es keine Probleme gibt.
Mit Pech kann es auch bei Neuware Probleme geben, Refurbished vom Händler ist ja auch mit entsprechender Gewährleistung verbunden und meist sind das vernünftig behandelte Leasing Rückläufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Tommy64
@Mork-von-Ork, @Fujiyama

Danke für die Anregungen, Netzteil und CPU Kühler werde ich dann wohl Austauschen. Bin froh das ich das hier eingestellt habe. Die Bestellung wird heute nicht mehr gemacht und erst nochmal drüber geschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Tommy64 schrieb:
Danke für die Anregungen, Netzteil und CPU Kühler werde ich dann wohl Austauschen. Bin froh das ich das hier eingestellt habe.
MB + Ram würde ich auch klar tauschen, Frage wäre jetzt noch, ob man da überhaupt noch aufrüsten will?
Falls nein wäre auch die Frage, ob man sich AM5 nicht sparen will und auf eine AM4 Plattform setzt, der 8500G ist auch vergleichsweise abgespeckt und nicht so weit weg von den 5xxx APUs.
https://geizhals.de/?cmp=3096335&cm...&cmp=3144218&cmp=1910215&cmp=2661656&active=1
Das wäre ein AM5 Vorschlag, wäre jetzt bei ~540€ und sogar noch 32GB Ram unter gebracht.

Bei AM4 wäre man dann bei ~450€
https://geizhals.de/?cmp=3092024&cm...&cmp=3144218&cmp=1910215&cmp=2661656&active=4

cartridge_case schrieb:
Links zu dieser Website werden blockiert!
Liegt daran, dass die automatisch zu Affiliatelinks werden, je nachdem was man nutzt, kann das passieren.

• Gefällt mir
Für AM5 spricht aus meiner Sicht nur, dass die iGPU der CPU den AV1-Codec nativ unterstützt(inwiefern das mal relevant sein wird, keine Ahnung - für so Sachen wie VR ist die eh zu schwach). Ansonsten wäre AM4 günstiger und hätte einen niedrigeren Stromverbrauch.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork

Auf dem PC soll ja (leider) nicht gezockt werden, habe die Liste grade aktualisiert und auch das Gehäuse getauscht.

https://www.mindfactory.de/shopping...22101f5e5538a1d023efe890de40d1a622bcffdd5a68d

Mit dem Speicher unterstützt das MSI-Board maximal DDR5-5200, darum habe ich den erst mal so gelassen. Schau mir aber nochmal das Asrock an.
Ergänzung ()

@Banned
Hatte zuerst ein AM4 zusammengestellt, der PC ist schon vor einem Jahr für die Weihnachtszeit bei mir "bestellt" worden. Aber mittlerweile empfinde ich den Preisunterschied nicht mehr als sooo gravierend.
Aber werde ja nochmal drüber schlafen.

Zurück
Oben