Office mini-ITX Systeme ok? Welche picoPSU? Pentium oder A10? Oder doch ein Nettop?

Wenn es das Q07 sein soll, würde ich ein aktives NT nehmen, damit man die Hitze besser aus dem Case bekommt und den CPU-Lüfter drehen, sodass er ins NT bläst. Das ist so das übliche Setup für das Case.
Daneben könnte man mal probieren, wies aussieht, wenn man das NT mit dem Lüfter nach außen in Richtung Seitenwand einbaut und den CPU-Lüfter so lässt, wie er ist.

Wenn du bereit bist, ein externes LW zu nutzen, dann wäre m.M.n. das Cooltek U1 oder das Raijintek Metis die bessere Lösung, da du dort größere Kühler verbauen kannst. Für das Cooltek gäbs auch semipassive SFX-NTs.

Soll es möglichst kompakt sein, wären evtl. das Chieftec Flyer FI-01B-U3 oder das SilverStone Milo ML05 passende Alternativen. Da die Gehäuse Öffnungen über dem CPU-Kühler haben, sollte ein ordentlicher Top-Blower hier gut arbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mittlerweile Abschied von dem Gedanken genommen den A10 kompakt passiv kühlen zu können. Den besten Kompromiss sehe ich in der Verwendung eines flachen Top-Blow-Kühlers wie dem Big Shuriken. Das Gehäuse, dass mir am Besten dazu gefällt und dabei am kleinsten ist, wäre jetzt das von Peter_Shaw vorgeschlagene Chieftec Flyer. Dazu ein semipassives Netzteil von Chieftec. Hier das System:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Chieftec Flyer FI-01W-U3 weiß, 250W TFX12V, Mini-ITX
1 x Sea Sonic SS-350TGM 350W TFX12V 2.31

Da das Netzteil nicht über dem Mb sitzt wie beim LianLi kann es ruhig semipassiv sein. Passt mit dem System soweit nun alles? Beim Mainboard hatte ich gelesen dass nur die neuere Bios-Version die Kaveri's unterstützt, man aber eine alte CPU braucht um das neue Bios zu updaten. Machen die großen Online-Shops sowas auch? Denn es ist das einzige Mb das infrage kommt, da es als Einziges drei digitale Grafikausgänge hat. Dazu noch eine Frage, ist es dann möglich Eyefinity zu nutzen?

Was schätzt ihr wie laut ist der Shuriken im normalen Office-Betrieb? Wenn er beim Spielen etwas aufdreht wäre das ja noch zu verschmerzen. Könnte man ihn bei passenden Temperaturen auch im Idle passiv laufen lassen? Geht das mit PWM-Lüftern?

Soweit ich das beurteilen kann, passt das so alles zusammen, das Netzteil würde ich aber erst mal weglassen und stattdessen das bereits im Case verbaute Modell ausprobieren. Das mit dem BIOS kann ich dir nicht sicher beantworten, möglich, dass die neue Version schon drauf ist, möglich auch, dass der Kaveri selbst mit Version F1 erkannt wird.

Zum Shuriken: Der Kühler braucht schon ein wenig Durchzug, um effektiv zu arbeiten. Ob er sich im Idle übers Board anhalten lässt, kann ich nicht sagen, aber vermutlich ist der NT-Lüfter eh lauter als der CPU-Lüfter auf 500 rpm?

Zurück
Oben