Office Mini PC (Intel NUC)

caesar94

Cadet 4th Year
Hallo Boardies,

ein neuer Office PC soll her.
Seit dem letzten Mal, dass ich einen PC selber zusammengebaut und mich mit Hardwarekomponenten beschäftigt habe, sind ein paar Jahre vergangen, weshalb ich mir nun ein wenig schwer tue die richtigen Komponenten auzuwählen.
Nach groben Überschlagen der Preise habe ich mich jedoch trotzdem dafür entschieden den PC wieder selber zusammen zu bauen.
Fürs Office möchte ich gerne einen Mini PC, also so etwas wie einen Intel NUC.
Der PC soll wenn möglich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Ich brauche fürs Büro keinen ultra PC, möchte jedoch schon so viel Power haben, dass die Kiste minimum 4 Jahre übersteht.

Preis: Max 600€
RAM: Min 8GB
SSD: Min 240GB
Grafik: Intel CPU Grafik (keine dedizierte Grafikkarte benötigt)

Ich habe mir bereits drei Intel NUC Modelle ausgesucht, welche für mich in Frage kommen würden. Ich tue mir nur mit dem passenden RAM und der passenden SSD schwer. Mein letzter Stand bei SSDs war die SATA 6GB/s Schnittstelle. Nun habe ich etwas von M.2/M-Key gelesen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir zu den NUC Modellen die optimalen RAM-Riegel und eine passende SSD vorschlagen könntet.

Wenn ich es richtig gesehen habe, kommen nur SO-DIMM RAM-Riegel in Frage.

Intel NUC Kit NUC5i5RYH -> i5-5250U
Intel NUC Kit NUC6i5SYH -> i5-6260U
Intel NUC Kit NUC5I7RYH -> i7-5557U

Ich neige am meisten zum NUC mit i5-6260U, da dieser DDR4 und PCIe 3.0 unterstützt.
Was meint Ihr?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Moin,

der RAM muss SO-DIMM sein, entsprechend DDR3 oder 4 nach Modell, zb dieser:

http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct4g4sfs8213-a1343995.html?hloc=at&hloc=de

In die von dir geposteten Modelle gehen jeweils eine M.2 SSD und eine 2,5 Zoll SSD.
Vorteil der M.2 SSD mit PCIe 4x ist, das sie schneller sind als die Sata 6GB/s Modelle - aber auch teurer. Könntest dieses Modell nehmen:

https://www.computerbase.de/preisve...lw256hehp-00000-a1486259.html?hloc=at&hloc=de

Persönlich würde ich den i5 6260U nehmen, der Aufpreis zum i7 wird sich wohl nicht rechtfertigen.

Hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Der NUC mit i7-5557U scheidet wohl wirklich aus, wäre für diesen Zweck total übertrieben.
Also eigentlich macht es ja keinen Sinn den i5-5250U zu nehmen, da der i5-6260U nur 30€ mehr kostet. Hat dann ja immerhin DDR4 und PCIe 3.0.
Oder ich schlage einen ganz anderen Weg ein und befolge den Rat von da_reini und nehme den i3-6100U.
So könnte ich 100€ sparen.

Entscheiden muss ich mich nun also zwischen i5-6260U und i3-6100U.

Wenn ich es richtig gesehen habe, unterscheidet sich der i3-6100U vom i5-6260U nur in sofern, dass der i3 keinen Turbo hat.
Sehe ich das richtig, dass der i5-6260U dann auch sparsamer ist als der i3, da seine Taktfrequenz ohne Turbo ja viel niedriger ist?
Der i5 schneidet in Benchmark Tests knapp besser ab, aber sind das wirklich 100€ wert?
Hier mal eine Gegenüberstellung der beiden Prozessoren.

Ich tendiere normalerweise immer zum Besseren, habe aber keine Ahnung ob sich in diesem Fall die 100€ lohnen würden.

Bei der SSD werde ich auf jeden Fall eine normale SATA6GB/s nehmen, da sich der Mehrwert einer M2 im Office Betrieb wirklich nicht bemerkbar machen würde.

Bitte gebt mir nochmal eine Einschätzung, sodass ich beruhigt kaufen kann.

ja der unterschied ist nur der turbo. sparsamer ist er nicht. ich glaub bei notebooks kann man vielleicht ein paar minuten akkulaufzeit noch rausholen mit sowas. im office betrieb beim nuc an der steckdose bewegt sich das im bereich der messungenauigkeiten. was bringt es wenn das system 0,5W weniger braucht aber 100€ mehr kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Zwischenzeit mal zwei mögliche PC-Konfigurationen zusammengestellt.
Eine günstige und eine teure Variante.
Sind die Komponenten in den Konfigurationen überhaupt richtig kompatibel zueinander?

Günstig
Teuer

Freue mich über alle Anregungen und Tipps.

Danke.

die bx200 würde ich nicht nehmen. die schreibt langsamer als eine festplatte sobald der cache von 6Gb aufgebraucht ist. Kommt wahrscheinlich nicht oft vor. aber es gibt genügend die gleich teuer sind und nicht das problem haben. mehr dazu:
https://www.computerbase.de/2015-11/crucial-bx200-ssd-test/

eine alternative wäre zB.:
http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g25-a1218315.html?hloc=at&hloc=de

------------

außerdem würde ich mir an deiner stelle überlegen ob ich mir wirklich ein dual channel kit nehme. für office braucht man dual channel nicht und so verbaust du dir die möglichkeit später leicht aufrüsten zu können, falls du doch mal wider erwarten mehr brauchst. ram ist auch egal wie schnell er ist. mehr als 2133 bringt dir beim nuc nichts
also könntest du zB auch den nehmen:
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs8213-a1469650.html?hloc=at&hloc=de

---------------

ansonst würde ich klar für deinen anwendungsfall den i3 nehmen. ssd größe musst du wissen, was du brauchst. beim nuc würde ich schon etwas reserve einplanen, da ja nur ein 2,5zoll gerät reinpasst

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführungen.

da_reini schrieb:
die bx200 würde ich nicht nehmen. die schreibt langsamer als eine festplatte sobald der cache von 6Gb aufgebraucht ist. Kommt wahrscheinlich nicht oft vor. aber es gibt genügend die gleich teuer sind und nicht das problem haben. mehr dazu:
https://www.computerbase.de/2015-11/crucial-bx200-ssd-test/

eine alternative wäre zB.:
http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g25-a1218315.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für den Hinweis. In dem Fall werde ich Abstand von der BX200 nehmen.

da_reini schrieb:
außerdem würde ich mir an deiner stelle überlegen ob ich mir wirklich ein dual channel kit nehme. für office braucht man dual channel nicht und so verbaust du dir die möglichkeit später leicht aufrüsten zu können, falls du doch mal wider erwarten mehr brauchst. ram ist auch egal wie schnell er ist. mehr als 2133 bringt dir beim nuc nichts
also könntest du zB auch den nehmen:
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs8213-a1469650.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich die unterstützte RAM-Geschwindigkeit des Mainboards an diesem Merkmal ablesen: DDR4 SO-DIMM, dual PC4-17000S?
Habe dazu eine Tabelle auf Wikipedia gefunden.
Bedeutet also, dass wie du bereits gesagt hast maximal 2133 unterstützt werden?

Ich habe halt mal gehört, dass zwei RAM-Riegel schneller sind als einer, da so auch die Geschwindigkeit von zwei Steckplätzen auf dem Mainboard verwendet werden kann, ist da nichts drann?
Mit dem Nachrüsten eines einzelnen RAM-Riegels habe ich in der Vergangenheit Probleme gehabt. Gab es genau den selben Riegel nicht mehr war es oft schwer einen passenden zu finden, was bei mir im Endeffekt zu einem instabilen System geführt hat.

@-Nante-: Ich schau mir die Konfiguration mal an. Vielen Dank.

mehr als 2133MHz DDR4 ram werden nicht unterstützt, genau. du kannst zwar schnelleren reinstecken, aber der läuft dann auch nur auf 2133MHz.

ja, es kann, wenn man verschiedene ram riegel miteinander betreibt zu inkompatibilitäten kommen. muss aber nicht sein. und so hast du immerhin ein recht gute chance, dass du einfach aufrüsten kannst.

ja, wenn du 2 ram riegel hast, dann kannst du die in dual channel betreiben. dh die bandbreite verdoppelt sich. hat aber für den office betrieb keine auswirkungen. wenn der grafikchip für ein 3d-spiel zB genutzt wird oder für videobearbeitung zB macht es schon einen unterschied. also musst du entscheiden, hat beides seine vor und nachteile.

wobei 16gb (2x8gb) auch nicht die welt kosten (ca 70€ also +35€). billiger werden sie wahrscheinlich nicht mehr und dann hast du volle geschwindigkeit und musst das ding auch fix nicht mehr aufschrauben, weil du auch in zukunft genug (wahrscheinlich viel zu viel) ram hast. für office reichen ja egtl sogar 4gb aus wenn man nicht 50 tabs im browser offen hat.

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten da_reini. Hat mir wirklich sehr weiter geholfen.

Zurück
Oben