Office MiniPC für Fotoverwaltung und Bildbearbeitung bis 750€

Danke ghecko,

der Zusammenhang zwischen genutzter Software und der individuellen Fähigkeit zur Auslagerung von Operationen auf die Grafikkarte war mir bewusst. Deshalb ist das nach wie vor mein favorisierter Weg.

Ich frage mich allerdings, ob eine integrierte APU die gleichen Aufgaben wie eine dedizierte Grafikkarte erledigen könnte. Immerhin bietet die Lösung einen signifikanten Kosten- und Platzvorteil. (Wobei die neuen Ryzen 3xxxG ja wohl ein Upgrade nicht lohnen sollen.)

Bei einem Budget von 750 Euro kannst du doch einfach die 750 Euro Zusammenstellung aus der FAQ nehmen und gut ist. Dank der mittlerweile stark gesunkenen CPU und RAM Preise kannst du dir sogar 32 GB RAM gönnen.

Nachtrag: Du kannst dir auch jetzt erst mal einen 2200G und dann je nach Bedarf irgendwann einen neuen Ryzen mit dedizierter Grafikkarte nachrüsten. Erstens kostet der 2200G fast nichts und zweitens bekommst ihn wunderbar auf ebay(-kleinanzeigen) los, wenn du später nachrüsten willst.
jwkpublic schrieb:
da mein MacBookPro nunmehr 9 Jahre auf dem Buckel hat
Dann wird sich selbst der 2200G wie eine Rakete anfühlen: https://www.cpubenchmark.net/compar...n-3-2200G-vs-AMD-Ryzen-5-2600/974vs3186vs3243

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwkpublic
Ein 2400G hat etwa die gleiche Leistung wie eine GT1030 oder eine GTX 560 Ti. Letztere habe ich lange Zeit für Capture One genutzt, bevor ich auf eine RX 570 (8 GB) umgestiegen bin. Der Umstieg ist mehr als deutlich zu spüren. Während es früher bei komplexeren Einstellungen immer ein zäher Kampf mit dem Ruckeln war, geht mittlerweile alles in Echtzeit ohne Ladevorgänge, Ruckler oder Probleme.

Deshalb würde ich auch sagen, dass ein 2200G/2400G zwar reicht, wirklich Spaß macht das aber bei entsprechenden Programmen (Capture One, On1 RAW, bald auch Affinity) beim besten Willen nicht. Die 120€, die man zur Zeit für eine RX570 8 GB aufwenden muss, sparst du lieber irgendwie bei anderen Komponenten ein und kombiniert diese dann mit einem 3000er Ryzen. Das kostet unter dem Strich vielleicht ein wenig mehr, dafür hast du aber viel länger was von und deutlich mehr Spaß bei der Bearbeitung deiner Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: jwkpublic
jwkpublic schrieb:
Zunächst war ich tatsächlich etwas verwirrt und verunsichert durch deine Empfehlung. Allerdings kann ich ihr etwas abgewinnen, weil es ohne dedizierte GraKa günstiger wird.

Allerdings lässt mich dieser Beitrag (http://press.harlander.com/allgemei...nstellung-eines-pcs-fuer-die-bildbearbeitung/) noch ein bisschen zögern. Darin wird ebenfalls bestätigt, dass Bildbearbeitung IMMER von einer dedizierten GraKa profitiert, egal welche Leistung sie hat.

Wenn ich also beide Emfpehlungen zusammenwerfe, komme ich zu dem Schluss, dass eine Konfig mit einem Ryzen 2400G OHNE dedizierte GraKa das Richtige wäre.

Oder denke ich hier falsch und der Geschwindigkeitsvorteil einer extra GPU wird durch die Integration in der CPU schon wieder zunichte gemacht?

Die Frage ist schon wichtig für mich. Immerhin bräuchte ich nicht auf den neuen Ryzen warten, da ja die Veröffentlichung neuer Prozessoren mit Grafikeinheit noch unklar ist. Daneben spare ich Geld und habe weniger zu Kühlen, was den Rechner leiser macht.

Bin gespannt auf euer Feedback. Danke!

Wo eine GPU angesprochen werden kann (ganz gleich welche), kommt es sofort zu einem massiven Leistungssprung

eS GIBT HALT CPUs mit integrierter GPU. Also sorry, der Bericht ist etwas blöd geschrieben, da er sich widerspricht.
Erst braucht man eine dedizierte Graka, dann irgeneine Graka.
Cpu mit Integrierte Graka kaufen (Ryzen 3000 würde ich kaufen), aufrüsten kannste doch immer (zum Zocken)

Danke für euer Feedback! Ihr bestätigt mich damit in meiner Annahme, dass ich mein System in zwei Stufen aufbauen werde:

1. Zunächst ohne dedizierter GraKa, sondern integriert in der CPU. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Denn ehrlich gesagt fehlt mir auch etwas das Gefühl für die aktuelle Geschwindigkeit aktueller PC-Systeme nach so langer Apple-Nutzung.
2. Die Option einer zusätzlichen GraKa halte ich mir von Anfang an offen und würde sie dann bei Bedarf nachrüsten.

Da es vor kurzem ein paar sehr gute Preise für Einzelteile auf meiner Liste gab, habe ich bereits erste Teile geordert und damit mein System teilweise festgelegt:

MB MSI B450I Gaming Plus AC
SSD Corsair Force MP510 480GB NVMe
RAM Ballistix Sport LT 16GB DDR4, 3000 2x

Laut Liste fehlen nun noch:
CPU Ryzen 5 2400G (oder 3400G) (je nach dem zu welchem ich zuerst ein Knallerangebot erhalten werde)
Gehäuse Kolink Satellite Plus
PSU Seasonic Focus Plus Gold 550W

Und wenn das alles nicht reichen sollte, kann ich später noch eine GraKa hinzufügen. Mit der Konfig bin ich aber sehr zuversichtlich, einen ausreichend leistungsfähigen und dabei leisen und kompakten Desktop-PC zu erhalten.

Ich werde weiter berichten. Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!

BG Jan

Hallo zusammen,
möchte nur ein kurzes Feedback geben zum Stand der Dinge. Ich konnte nicht mehr auf die neuen Ryzen-Prozessoren warten und habe mir nun schlussendlich die folgende Kombination zusammengebaut:

MB MSI B450I Gaming Plus AC
SSD Corsair Force MP510 480GB NVMe
RAM Ballistix Sport LT 16GB DDR4, 3000 2x
CPU Ryzen 5 2400G mit Arctic Freezer 34 e Sports Kühler
GraKa Sapphire Pulse Radeon RX570 8GB
Gehäuse Fractal Design Define Nano S
PSU Seasonic Focus Gold 450FM

Da ich die Einzelteile jeweils einzeln in Sonderaktionen gekauft habe, habe ich mein Budget eingehalten und bin mit der Leistung vollauf zufrieden.

Witcher 3 kann man in höchster Qualitätsstufe in FullHD flüssig spielen und der Windows 10 Startbildschirm kommt in 5 Sekunden auf den Monitor. Die Bildbearbeitung mit Lightroom läuft auch endlich wieder flüssig. Auf dem alten MBP hat sich Lightroom beim Wechsel in den Entwicklungsmodus immer ein paar Gedenksekunden genommen und die Anpassungen wurden auch nicht sofort sichtbar. Das ist nun anders. Jede Änderung ist sozusagen "Live", was die Arbeit wieder angenehmer macht.

Also vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise!!

P.S.: Nun muss ich nur noch mein "Startproblem" lösen (anderer Thread) und dann bin ich endlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
@jwkpublic
Wenn ich mal nachfragen darf: Hast Du Dein System zunächst ohne GraKa am laufen gehabt und später nachgerüstet oder von vornherein die Kombi 2400G/Sapphire gewählt?

barmbekersurfer schrieb:
@jwkpublic
Wenn ich mal nachfragen darf: Hast Du Dein System zunächst ohne GraKa am laufen gehabt und später nachgerüstet oder von vornherein die Kombi 2400G/Sapphire gewählt?

Hi. Ich hatte mich aufgrund der Empfehlungen gleich für die Kombi entschieden. Aber auch ohne externe GPU reicht die Leistung, um Witcher 3 mit hohen Details zu spielen.

Zurück
Oben