Office, Multimedia, Light Gaming Rechner für Verwandten -> geringes Budget

mrjansen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Da ich inzwischen leicht den Überblick über die Preis-/Leistungsverhältnisse insbesondere bei Prozessoren verloren habe, hoffe ich hier auf Hilfe! Die Einleitung halte ich kurz, dafür ausführlicher bei den einzelnen Unterpunkten.

1. Preisspanne?
<400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Soll einen alten Computer ersetzen und durch schnelle Performance (im Vergleich zum alten Knochen) überzeugen
- Nutzungszeit etwa 3-5 Jahre, keine allzu hohen Ansprüche
- "Aufrüstung" nur bei Ausfall von Komponenten.

3. Verwendungszweck?
- Browsen, Medienkonsum
- Office, Banking, etc.
- Light Gaming

3.1. Spiele
- 1080p, ~30 fps / 720p ~60fps (?)
- Low-Mid Qualität
- Oldies wie Return to Castle Wolfenstein
- Autorennen wie Need For Speed

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Jein, von diesem Friedhof lassen sich nur Monitor, Windows Lizenz (7=10 Upgrade) und Eingabegeräte übernehmen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Es geht bei diesem Projekt hauptsächlich darum, aufzuzeigen, dass die Benutzung eines PCs nicht nur mit Wartezeiten und Abstürzen verbunden ist, sondern man auch bspw. YouTube-Videos mit mehr als etwa 3 spf (seconds per frame, ja so schlimm ist der alte wirklich gewesen...) schauen kann!
- Keine Windows Lizenz, kein Monitor, keine Maus/Tastatur benötigt
- Es wurde um "moderne" Hardware gebeten: "Quad-Core, 8+GB RAM". Ich weiß nicht, ob ein Quad-Core im sub-400€ Bereich realistisch und nötig ist, da auch Leistungsstarke Dual-Cores auf dem Markt zu kaufen sind. Möglicherweise wurden solche Specs aber auch nur im Zusammenhang mit "modern" aufgeschnappt, daher eine gewisse Sturheit, sich mit einem Dual-Core zu "begnügen"...
- Ich weiß nicht, ob eine SSD in diesem Budget möglich wäre, für den "AHA"- oder auch "WOW"-Effekt wäre dies sicherlich nice to have, ob nötig weiß ich nicht.
- Auch weiß ich nicht, ob eine Dedizierte Grafikkarte vonnöten ist, oder iGPUs/APUs inzwischen Leistungsfähig genug sind. Mein Kauf ist auch schon wenige Jährchen her... ;)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Den Computer werde ich selbst zusammenbauen, habe über die Jahre und diverse Projekte genügend Erfahrung.
- Der Kauf stünde in wenigen (max. 2-3) Wochen an.
Ich hoffe diese Infos können euch und mir bei diesem Projekt helfen!

Gruß

Ein Athlon X4 860k ist der geforderte Quadcore, ein Pentium G32xx ist ein (schnellerer) Dualcore den man auch aufrüsten kann. Den 860k nicht.
An sich ist es machbar so einen "Gaming" PC zusammenzustellen.
R7 250X, 1TB Festplatte ~350/400W Netzteil, etc.

Danke für die Antworten.

Ich habe ein System in Anlehnung an Mortal1978s vorgeschlagenes System vorgeschlagen. Die einzigen Änderungen meinerseits waren der Wechsel des Prozessors, Mainboard und RAM auf einen G3258, ein MSI H81 Board und DDR3 RAM. Zusätzlich habe ich noch ein CD-/DVD-Laufwerk für 15€ eingebaut.

Habe es ihm heute Nachmittag vorgeschlagen, der Dual-Core schien aber nicht genug, also wurde das Budget auf etwa 500€ erhöht und ein i5 gewünscht. Ich habe das System nun auf einen i5-4460 angepasst und wollte nach Meinungen fragen.

Skylake oder Haswell? Der 4460er ist "schon" ab 167€ erhältlich, der günstigste Skylake ab knapp 190€.

Danke für bisherige Hilfestellung!

Entweder der i5-4460 oder du bietet ihm ein system mit i3-6100 an. Dürfte preislich aufs selbe rauskommen.

mrjansen schrieb:
Skylake oder Haswell? Der 4460er ist "schon" ab 167€ erhältlich, der günstigste Skylake ab knapp 190€.
Das ist falsch. Die "Tray"-CPU des 4430 kostet soviel. Aber man kauft keine Tray-CPU.

Die Boxed-Version des 4460 kostet: 180€
die des 6400 kostet: 186€.
Bleibt man bei DDR3 würde die neue CPU mit Board ca. 10€ mehr kosten, als die Alte. Wenn man gleich auf den neuen DDR4-RAM gehen will kostet das ganze nochmal ca. 15€ mehr.
Bei den fast nicht vorhandenen Preisunterschieden würde ich immer den neuen, schnelleren und effizienteren Prozessor nehmen --> i5-6400.

Aber ab dieser Diskussion ist hier ein i5 ziemlich sinnlos, weil die Grafikkarte sehr langsam ist. Ein i3 (6100) wäre hier mehr als ausreichend, um nicht das Wort "überdimensioniert" in den Mund zu nehmen.

lg asteriks :)

asteriks_0 schrieb:
Das ist falsch. Die "Tray"-CPU des 4430 kostet soviel. Aber man kauft keine Tray-CPU.

Die Boxed-Version des 4460 kostet: 180€
die des 6400 kostet: 186€.
Bleibt man bei DDR3 würde die neue CPU mit Board ca. 10€ mehr kosten, als die Alte. Wenn man gleich auf den neuen DDR4-RAM gehen will kostet das ganze nochmal ca. 15€ mehr.
Bei den fast nicht vorhandenen Preisunterschieden würde ich immer den neuen, schnelleren und effizienteren Prozessor nehmen --> i5-6400.

Aber ab dieser Diskussion ist hier ein i5 ziemlich sinnlos, weil die Grafikkarte sehr langsam ist. Ein i3 (6100) wäre hier mehr als ausreichend, um nicht das Wort "überdimensioniert" in den Mund zu nehmen.

lg asteriks :)

Danke, hatte nur schnell bei geizhals gecheckt und nicht weiter darauf geachtet. Natürlich kauft man boxed und nicht tray!

Mein Setup sieht für das 500€ Budget nun wie folgt aus: Warenkorb Screenshot. Dazu die vorgeschlagene 750 Ti für 111€. Insgesamt also 509,60€ ohne Versand. Die 9€ müssen zu verschmerzen sein...

Ich bin selbst natürlich nicht wirklich zufrieden, dass die Proportionen von Prozessorleistung zu Leistung des Grafikchips so unlogisch verteilt sind aber vielleicht hilft in diesem Fall nur "Wer nicht hören will, muss fühlen!". Sollte ihm also auffallen, dass der i5er im Endeffekt doch nicht ganz so nötig gewesen ist, wie es eine bessere Grafikkarte gewesen wäre... Naja, karma eben.

Danke für die Hilfe!

Gruß

PS: Eine andere Grafiklösung im Preisbereich von max. 120€ steht neben der 750 Ti in der ASUS OC Variante nicht wirklich zur Debatte, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
mrjansen schrieb:
Die 9€ müssen zu verschmerzen sein...
Warum schlägst Du ihm nicht das APU-System vor? - 111 € dürften leichter zu verschmerzen sein, als + 9 €.
PS: Eine andere Grafiklösung im Preisbereich von max. 120€ steht neben der 750 Ti in der ASUS OC Variante nicht wirklich zur Debatte, oder?
Für Need for speed sollte eigentlich auch eine Nvidia 730/740 oder AMD R7-250(X) reichen...

Hallo grüß dich,

Deine Zusammenstellung ist aus meiner Sicht noch etwas überarbeitungsbedürftig. Ich habe es mal nach meinem Gutdünken (und deinen Vorgaben) optimiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211a987fa99dff6896f41909f2888167d1cde900316d

Die wichtigsten Änderungen:
- das Netzteil ist leiser und das Buget gab es her.
- die SSD ist zumindest mir bekannter und die ist gut, deines habe ich noch nie gesehen.
- das Gehäuse ist nach Aussagen von Forenmitgliedern ggü. dem Nova, praktikabler. (deutlich mehr Platz zum Einbau, vor allen zum rückwärtigen verlegen der Kabel)
- RAM habe ich jetzt 2 Sticks gewählt, damit dieser auf Dual-Channel (deutlich schneller) läuft (oder war der eine Stick bewusst gewählt zum späteren aufrüsten?)
- Board, das habe ich nur gewählt weil ich die Lüftersteuerung sehr gut finde, außerdem ist auf noch eine Kühleinheit für die Spulen der Spannungsversorgung mit dabei.

Ach ja, die CPU habe ich mal belassen.. :D

Kostenpunkt: knapp unter 400€.
Wenn du nach Mitternacht (von 0:00 - 6:00 Uhr) bestellst ist der Versand bei Zahlung Vorkasse komplett kostenlos.
Bei Mindfactory kann man Vorkasse riskieren.

Warum war jetzt hier die Grafikkarte nicht mit dabei?
Bis 120 € ist IMHO wirklich nur eine GTX750ti sinnvoll.
Die hier ist schick:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html?hloc=at&hloc=de

Für wenig mehr bekommst du eine R9 370:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r7-370-pcs-axr7-370-2gbd5-ppdhe-a1282815.html?hloc=at&hloc=de
Laut den Benchmarks hier bei CB ist die bereits knappe 30% schneller als die 750ti.

@Juri-Bär: Pfffh... APU.. :kotz: :stacheln: :D:schluck:
..und was kleineres als eine GTX750ti würde ich heute nicht mehr kaufen. Aufgrund der modernen Architektur (super sparsam bei der Leistung) spricht auch sonst viel für so eine Karte.

lg asteriks :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ihm, er soll die 70€ weniger für den i5 in eine potentere Graka stecken: 285/380/960 mit 2GB und den i3-6100 dazu ist UM WELTEN besser als i5 mit 750ti. Glaub mir bitte, ich hatte mal eine....

asteriks_0 schrieb:
Hallo grüß dich,

Deine Zusammenstellung ist aus meiner Sicht noch etwas überarbeitungsbedürftig. Ich habe es mal nach meinem Gutdünken (und deinen Vorgaben) optimiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211a987fa99dff6896f41909f2888167d1cde900316d

Die wichtigsten Änderungen:
- das Netzteil ist leiser und das Buget gab es her.
- die SSD ist zumindest mir bekannter und die ist gut, deines habe ich noch nie gesehen.
- das Gehäuse ist nach Aussagen von Forenmitgliedern ggü. dem Nova, praktikabler. (deutlich mehr Platz zum Einbau, vor allen zum rückwärtigen verlegen der Kabel)
- RAM habe ich jetzt 2 Sticks gewählt, damit dieser auf Dual-Channel (deutlich schneller) läuft (oder war der eine Stick bewusst gewählt zum späteren aufrüsten?)
- Board, das habe ich nur gewählt weil ich die Lüftersteuerung sehr gut finde, außerdem ist auf noch eine Kühleinheit für die Spulen der Spannungsversorgung mit dabei.

Kostenpunkt: knapp unter 400€.
Wenn du nach Mitternacht (von 0:00 - 6:00 Uhr) bestellst ist der Versand bei Zahlung Vorkasse komplett kostenlos.
Bei Mindfactory kann man Vorkasse riskieren.

Warum war jetzt hier die Grafikkarte nicht mit dabei?
Bis 120 € ist IMHO wirklich nur eine GTX750ti sinnvoll.
Die hier ist schick:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html?hloc=at&hloc=de

Für wenig mehr bekommst du eine R9 370:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r7-370-pcs-axr7-370-2gbd5-ppdhe-a1282815.html?hloc=at&hloc=de
Laut den Benchmarks hier bei CB ist die bereits knappe 30% schneller als die 750ti.

@Juri-Bär: Pfffh... APU.. :kotz: :stacheln: :D:schluck:
..und was kleineres als eine GTX750ti würde ich heute nicht mehr kaufen. Aufgrund der modernen Architektur (super sparsam bei der Leistung) spricht auch sonst viel für so eine Karte.

lg asteriks :D

Hallo, grüße zurück und danke für die Beteiligung!

Natürlich, die Zusammenstellung ist absolut überarbeitungsbedürftig... Aber so ists halt, wenn man Wünsche, insbesondere von Verwandten, berücksichtigen muss. Das gefährliche Halbwissen schadet dann dem eigentlichen Projekt und v.a. dem Ziel des Projekts aber nun gut.

- Netzteil, SSD, RAM, Mainboard und Gehäuse waren aufgrund von "Mortal1978"s Vorschlägen ausgewählt. Die SSD war mir so auch nicht bekannt aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Das Netzteil habe ich so vorerst belassen, bzw. in meinem Enkaufswagen auf ein 400W bequiet Pure Power abgeändert, vor allem im Sinne der "upgradeability". Falls dann doch Einsicht über die Wahl bzw. den Anspruch an die Grafikpower einkehrt, sollten 400W selbst für eine AMD Grafiklösung genügen.
- Auf den Ram habe ich tatsächlich nicht geachtet, der Kollege Mortal1978 vermutlich auch nicht... Danke an dieser Stelle!
- Mit Mindfactory habe ich bereits positive Erfahrungen was Midnight Shopping und Zahlungsmöglichkeiten angeht, trotzdem Danke
- Ist die 370 nicht nur eine 260x=7850 oder werf ich da was durcheinander? Müsste die 260x nicht günstiger zu haben sein?
- Ich überlege, ob das momentane ASUS Cashback Angebot mit der GTX 950 lohnt. Inklusive Cashback würde diese etwa 140€ über MF kosten. Lohnt dies oder ist der Griff zu einer anderen (AMD) sinnvoller im Preisbereich von ~130-140€?

Die Grafikkarte war dort nicht dabei, weil ich ursprünglich einen 750 Ti Ausverkauf von alternate auf eBay im Auge hatte, dort wurden sie für 111€ inkl. Versand verscherbelt. Dieses Angebot ist nun leider seit kurzer Zeit abgelaufen bzw. ausverkauft.
Ich werde morgen mal telefonieren müssen und etwas mehr Budget aufgrund der ausverkauften Grafikkarte fordern müssen. Tut mir ja selbst weh, an den falschen Enden sparen zu müssen.

@Mortal1978 : ICH glaube dir ja. ICH bin nur leider nicht der "Auftraggeber"/Besteller...

Vielleicht kann ich ja etwas Budget für einen 130-140€ Grafikkartenkauf herauskitzeln.

Hat noch jemand einen fixen Vorschlag, was das Mainboard angeht? Ob ATX oder mATX ist eigentlich egal, solange genügend Ports verbaut sind und es beim einbauen welcher Karte auch immer keine Probleme gibt.

Gruß
Ergänzung ()

asteriks_0 schrieb:
100% Zustimmung, aber das hatte ich oben schon vorgeschlagen und wurde vom späteren Besitzer sinnloserweise verworfen. Ist schon komisch wenn jemand keine Ahnung von PC-Technik hat, aber bei bestimmten Teilen klare Vorgaben macht.

Sehe ich ähnlich, es ist vor allem äußerst frustrierend. Am Ende ist es ja mehr Arbeit für den "ehrenamtlichen" Helfer, dies zu suchen, abzuwägen, Preise zu verfolgen, zusammenzubauen....

Ich hatte ja zuerst den Pentium G3258 vorgeschlagen, für das Budget ja der Hit. Wurde abgelehnt, explizit ein i5 gewünscht und das Budget leicht erhöht.

Ich glaube die Vorstellung teurere Teile="futureproof" existiert einfach immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:
Das muss hart gewesen sein, wo doch für den Einsatzzweck ein i3-6100 nicht nur günstiger sondern auch schneller ist als so ein lahmer i5.
was kleineres als eine GTX750ti würde ich heute nicht mehr kaufen. Aufgrund der modernen Architektur (super sparsam bei der Leistung)
Dass die 750 TI beim Zocken gut 40 bis 50 Watt mehr verbraucht, als eine 730/740 mir Kepler-Architektur, mag ja, wenn man etwas mit der höheren Leistung anfangen kann, gerechtfertigt sein. Aber die 4 bis 6 Watt, die die Maxwell-750 TI ständig im Idle mehr zieht, als eine Karte mit schwächerer GPU, sollten der TI eine Empfehlung für einen Office-PC mit "lihgtgaming"-Ambitionen gründlich verhageln.
Ergänzung ()

mrjansen schrieb:
Vielleicht kann ich ja etwas Budget für einen 130-140€ Grafikkartenkauf herauskitzeln.
Für
"3.1. Spiele
- Low-Mid Qualität
- Autorennen wie Need For Speed"

?
Irgendwie sollst Du doch für einen armen Verwandten und dessen Zwecke einen PC zusammenstellen und nicht für Dich einen Gaming-PC...

Ich habe jetzt, einfach mal aus guter Laune einen i3-6100 im Einkaufswagen, der damit so aussieht. Unsicher bin ich bei Netzteil (nicht viel mehr als 40€ eingerechnet) und Wahl der Grafikkarte (bleiben etwa 160€ für die Grafikkarte) um somit auf ein logischerweise "besser" ausgeschöpftes Budget für den Verwendungszweck zu kommen.

Ich werde dieses Setup, wenn es denn vervollständigt ist, dem lieben in den nächsten Tagen präsentieren. Argumentieren kann man ja immer noch mit den vier Threads des i3. Ich denke, dass ich auch die stetig wechselnden Preise verantwortlich machen könnte, hoffe aber, dass meine persönliche Meinung auch mal reicht. Um es mit Til Schweigers Worten zu sagen
ich habe viiiieel mehr Ahnung von der Craft( Materie)

Gruß

mrjansen schrieb:
Die SSD war mir so auch nicht bekannt aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Meine vorgeschlagene SSD ist größer, billiger und sicher besser, da Sandisk hier mal für sich selber produziert.

mrjansen schrieb:
Das Netzteil habe ich so vorerst belassen, bzw. in meinem Enkaufswagen auf ein 400W bequiet Pure Power abgeändert, vor allem im Sinne der "upgradeability".
Pure Power 400W? Da kannste dann aber auch gleich ein noch besseres kaufen und bis gewappnet für die meisten Grafikkarten:
http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=1010337#xf_top
Bei AMD-GPUs wird es sehr schnell eng mit dem Stromverbrauch.

mrjansen schrieb:
- Ist die 370 nicht nur eine 260x=7850 oder werf ich da was durcheinander? Müsste die 260x nicht günstiger zu haben sein?
Nö das ist eine gepimpte R7 265.
mrjansen schrieb:
- Ich überlege, ob das momentane ASUS Cashback Angebot mit der GTX 950 lohnt. Inklusive Cashback würde diese etwa 140€ über MF kosten. Lohnt dies oder ist der Griff zu einer anderen (AMD) sinnvoller im Preisbereich von ~130-140€?
Aus meiner Sicht nicht, weil die GTX950 eine der neuesten und modernsten karten ist, wohingegen die AMD-Karten schon viele Jahre auf dem Buckel haben nur stetig einen anderen Namen tragen. (Macht Nvidia sonst auch). Gerade bei der Effizienz liegen hier Welten dazwischen.

mrjansen schrieb:
Hat noch jemand einen fixen Vorschlag, was das Mainboard angeht? Ob ATX oder mATX ist eigentlich egal, solange genügend Ports verbaut sind und es beim einbauen welcher Karte auch immer keine Probleme gibt.
Was stellst du dir den bei einem anderem Board vor. Ich habe doch schon einen Alternativvorschlag gemacht. Preiswerter wird es definitiv nicht. Das sind schon die billigsten DDR4-Boarde.

Juri-Bär schrieb:
Das muss hart gewesen sein, wo doch für den Einsatzzweck ein i3-6100 nicht nur günstiger sondern auch schneller ist als so ein lahmer i5.

Dass die 750 TI beim Zocken gut 40 bis 50 Watt mehr verbraucht, als eine 730/740 mir Kepler-Architektur, mag ja, wenn man etwas mit der höheren Leistung anfangen kann, gerechtfertigt sein. Aber die 4 bis 6 Watt, die die Maxwell-750 TI ständig im Idle mehr zieht, als eine Karte mit schwächerer GPU, sollten der TI eine Empfehlung für einen Office-PC mit "lihgtgaming"-Ambitionen gründlich verhageln.
Ergänzung ()

Für
"3.1. Spiele
- Low-Mid Qualität
- Autorennen wie Need For Speed"

?
Irgendwie sollst Du doch für einen armen Verwandten und dessen Zwecke einen PC zusammenstellen und nicht für Dich einen Gaming-PC...

Ich stelle ihn ja m.W. bzw. Empfindens auch nicht für mich zusammen. Ich finde es eben nur schwer, absurde Wünsche zu respektieren und dabei Logik abzuschalten.
Außerdem kenne ich diesen Effekt. Man passt sich Vorraussetzungen an. Ist der Computer derzeit nicht schnell, bleibt eben nur übrig, "Oldies" und ältere Autorennen zu spielen.

Wie ich im ersten Beitrag schon anmerkte:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Es geht bei diesem Projekt hauptsächlich darum, aufzuzeigen, dass die Benutzung eines PCs nicht nur mit Wartezeiten und Abstürzen verbunden ist

Das Ziel dieses Projekts soll sein, innerhalb der gegebenen Grenzen des Budgets einen Computer zu bauen, der funktioniert. Es soll Gefallen daran gefunden werden, damit zu arbeiten und eine Entlastung darstellen. Und genauso soll es möglich sein, mit diesem aktuellen PC aktuelle Spiele zu spielen.
Möglichst ohne das Gefühl, einen Kompromiss eingegangen zu sein.

Ich versuche nur, das beste aus diesem Budget zu bekommen, ohne besonders in die "Gaming-Schiene" lenken zu wollen.

Gruß

Juri-Bär schrieb:
Sorry aber das ist Blödsinn. Zumindest solange wir von Spielebenchmarks sprechen. (Macht hier keinen Sinn, weiß ich weil, die Grafikkartenpower nicht dazu da ist.)
Der I5 ist schon etwas besser, aber der kostet auch deutlich mehr.

Juri-Bär schrieb:
Kannst du mir dazu bitte mal ein paar Test rüberschicken. Klingt nicht plausibel. Denn eine 750Ti dürfte maximal 75 Watt verbrauchen, sonst liefen die außerhalb der Spezifikation. Meines Erachtens verbrauchen die das aber bei weitem nicht.
Eine 750ti verbraucht weniger als 10 Watt im Idle, was sind das andere dann für Stromsparwunder?

@Nightfly09 : Das Pure Power hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. vor dem Xilence habe ich angst..

@mrjansen : Mit dem i3 gehst du keinerlei Kompromisse ein. Nicht bei den Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:
Meine vorgeschlagene SSD ist größer, billiger und sicher besser, da Sandisk hier mal für sich selber produziert.

Pure Power 400W? Da kannste dann aber auch gleich ein noch besseres kaufen und bis gewappnet für die meisten Grafikkarten:
http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=1010337#xf_top
Bei AMD-GPUs wird es sehr schnell eng mit dem Stromverbrauch.

Nö das ist eine gepimpte R7 265.

Aus meiner Sicht nicht, weil die GTX950 eine der neuesten und modernsten karten ist, wohingegen die AMD-Karten schon viele Jahre auf dem Buckel haben nur stetig einen anderen Namen tragen. (Macht Nvidia sonst auch). Gerade bei der Effizienz liegen hier Welten dazwischen.

Was stellst du dir den bei einem anderem Board vor. Ich habe doch schon einen Alternativvorschlag gemacht. Preiswerter wird es definitiv nicht. Das sind schon die billigsten DDR4-Boarde.

Danke für Deine Vorschläge, die SSD habe ich im aktuellen Warenkorb ja benutzt!

Aufgrund der Effizienz denke ich, werde ich eine GTX 950 verbauen und damit zurück zum anfänglichen 350W Netzteil wechseln.

Ich bin noch nicht wirklich bei DDR4-Boards angekommen... Danke für deinen Vorschlag, habe auch diesen im Warenkorb!

Gruß

Zurück
Oben