Office/ Multimedia PC aufrüsten

Kyotetsu

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.037
Morgen, ich bin grade dabei den PC der Mutter meiner Freundin etwas aufzurüsten da dieser ihr entschieden zu langsam wird.

Momentan Verbaut sind:

500 GB HDD
AM3 CPU mit 2 Kernen (weiß grad nicht welcher genau)
2x2 GB DDR3 RAM 1333 MHz
AM3 yATX Board
Corsair CX 430 Netzteil
Scharkoon Gehäuse
Windows XP

Verwendungszweck sind Office Arbeiten, ein bisschen Photoshop und ab und zu DVDs schauen

Was ich Aufrüsten würde:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Gigabyte GA-H97M-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054/GFC-02735)

Ich würden dann das alte Gehäuse, das Netzteil, den RAM und das DVD Laufwerk des alten PCs übernehmen. Bestellt wird demnächst wsl. bei Mindfactory.de

Die alten Platten werden erstmal rausfliegen, wenn mal mehr Speicher für Bilder und ähnliches gebraucht wird können sie ja wieder rein.

Was haltet ihr davon? Vom Prinzip würde es nen Pentium zwar auch tun, aber der PC soll jetzt mindestens 5 Jahre halten deswegen wollte ich ein paar Leistungsreserven. Die große SSD soll für flüssiges Arbeiten ohne Wartezeiten sorgen und Windows 7 deshalb weil es einfacher ist als Windows 8, sie kommt generell mit PCs nicht gut klar deswegen möchte ich ihr den umstieg von XP auf 8 nicht antun ;)
 
Würde ich auch so machen, ich mag zwar Windows 8 und benutze es täglich aber meine Eltern haben auch Windows 7 bekommen.
Den Lüfter würde ich weglassen, hab bisher bei solchen PCs immer den boxed Lüfter verbaut und Lautstärke mäßig macht der sich bei Office Tätigkeiten nicht bemerkbar. Wenn das Budget es her gibt könnte man auch über einen i5 nachdenken, ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wenn der PC lange halten soll kann das nicht schaden.
 
Den großen CPU Kühler brauchst du für eine i3 CPU nicht, da reicht auch der EKL Alpenföhn Sella
 
ich würde genau wie bensel32 erst mal nur eine ssd einbauen und ein neues os installieren. selbst ein alter athlon 5050e (am2) ist für office noch locker schnell genug und ermöglicht schnelles arbeiten, wenn man ihm eine ssd zur seite stellt.
als os würde ich entweder windows 8.1 mit classic shell oder wenn nur "standart software" verwendet wird, linux mint installieren. (achtung, verwendung von linux in verbindung mit photoshop kann probleme machen.)

du wirst sehen, eine ssd kann auch mit der alten cpu einen richtig guten leistungsschub bringen und wenn die cpu in ein paar jahren dann doch mal zu langsam werden sollte, dann kannst du diese immer noch aufrüsten und die ssd übernehmen.

wenn du doch komplett wechseln möchtest, dann würde ich dir als mainboard das ASRock H81M-HDS vorschlagen. es ist recht günstig und hat eigentlich alles, was im normalfall benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Projekt hat sich leider etwas in die länge gezogen, werde aber jetzt in den nächsten Tagen die Teile bestellen. Würdet Ihr mir eher zu Windows 7 oder 8.1 raten? Außerdem habe ich überlegt die alten HDDs Drin zulassen (als Datengrab) und dafür nur eine 265 GB SSD einzubauen als Speicher für OS und Programme. CPU bleibt dann erstmal gleich
 
Win8.1 ist zwar etwas teurer als Win7, aber es ist das neuere OS und mMn sehr gut. Ich rate eindeutig zu Win8.1

Sofern es sich um SATA HDDs handelt, spricht nichts dagegen, die alten weiter zu verwenden. Wenn es noch HDDs mit IDE Anschluss sind, musst du sie tauschen. Auf aktuellen Boards gibt es die IDE Schnittstelle nicht mehr.
 
Aus der Erfahrung würde ich sagen: Windows 7. Windows 8.1 ist zwar neuer (und benutze ich auch selbst) aber da ist für viele zuviel neues drin, meine Eltern würden damit wahrscheinlich nicht zurecht kommen.
 
Geh nach dem Preis (vielleicht bekommst du auch irgendwo eine günstiges gebrauchtes Windows) und wenn beides gleich teuer ist nimm Windows 8, das bootet schneller und kann auch relativ schnell so konfiguriert werden, dass es wie Windows 7 aussieht.
 
Zurück
Oben