Office/Multimedia PC bitte kontrollieren!

Yukatan

Cadet 4th Year
Hallo ich bau demnächst für meine Eltern einen neuen Rechner zusammen. Er wird vorwiegend für Office Anwendungen benötigt und soll ab und zu mal für ein HD Film herhalten.

Bei Gehäuse und Eingabegeräten bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Bitte HILFE

Der Rechner soll so leise wie möglich sein!

Komponenten:

CPU: AMD 4850e
Mobo: Gigabyte MA78GM - 780g Chipsatz
Sp.: G.Skill 4 Gb
Festpl.: Samsung F1 320 GB
Netzt.: Seasonic S12II 330 W
DVD: LG GH 20 NS
BlueR: LG H20L
CPUlüft: Thermalright HR 01 Plus
Gehäuse: Lian Li PC G7B
Lüfter: Scythe Slip Stream 800rpm
Maus: Logitech MX 620
Tasta: Enermax Aurora Premium

Thema Silence: Zalman MFC Plus, Scythe Quiet Drive, Antivibrationsrahmen für Netzteil, alle Lüfter entkoppelt

Betriebsystem Windows XP Professional 32 Bit - meine Eltern wollen kein Vista

Bitte Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Richtig dufte Zusammenstellung!

Durchweg sehr gut! Die 32 Bit dürften in dem Fall bei den 4 GB auch nicht viel ausmachen, weil die Graka ja eh den Shared Memory verwendet. Dann fehlen vielleicht effektiv 256 MB oder so, je nach BIOS-Einstellung und Board, aber das dürfte nicht jucken!

-> Kannste imo so kaufen

Also, erst mal ein Wort zum RAM: 4GB sind zu viel, weil:
-für Office und Filme kucken reichen 2GB vollkommen
-XP 32 Bit kann keine 4GB verwalten.

Desweiteren zum Gehäuse: da der PC für deine Eltern ist, gehe ich davon aus, dass es mit einem billigeren Gehäuse auch reichen würde. PC soll ja funktionieren, nicht (unbedingt) gut aussehen. Ich würde an deiner stelle hier ein wenig sparen, besser etwas mehr Kohle für eine grössere HDD ausgeben. Einen konkreten Favoriten für ein günstigeres Gehäuse habe ich jetzt nicht sofort bei Hand, aber der Cooler Master Elite 330 wäre ein Beispiel (alternate.de: 34€)

Hoffe dass dies dir weiterhilft.

Erstmal Danke für die Ratshläge,

Zum Gehäuse es soll schon gut aussehen und etwas höherwertig sein.

Die Problematik mit XP 32 Bit und den 4 Gb ist mir bewusst. Ich wählte die 4 Gb aus folgen Gründen:

1. 780g verwendet den Arbeitsspeicher
2. Speicher imo sehr günstig
3. einfach für die Zukunft, wenn es doch irgendwann mal Vista werden sollte

In dem Fall hat das System meinen Segen, viel Spass beim Zusammenbauen!

@ Puky

Ein Gehäuse soll halbwegs gut verarbeitet und die Lüfter (insbesondere für einen Office-Rechner) auch leise sein. Und die zwei Punkte treffen auf ein billig-Gehäuse nicht zu.
Die Festplatte reicht mit 320GB für einen Office-Rechner auch vollkommen aus und die HD-Filme werden ja über das Laufwerk und nicht von der Festplatte abgespielt!

Ich würde aber auch nur 2 gig in den Rechner tun. Selbst wenn 4 gig nicht wirklich mehr kosten, werden deine Eltern vermutlich nicht den geringsten Nutzen daraus ziehen (bei mir sind die 4 gig meist eigentlich auch total unnötig, außer ich habe 1-2 virtuelle Maschinen am laufen)

@Seppuku:
Was das Gehäuse anbelangt: Hast ja sehr wohl recht, bloss ich habe andere Ansprüche an einen Office-PC. Für mich ist es wichtig, dass er billig und funktionstüchtig ist, Lautstärke und Gehäusequalität sind MIR egal:)
Kommt halt immer darauf an, was der Einzelne für Ansprüche hat.

Mmmh also das mit dem Arbeitsspeicher werde ich mir wohl nochmal überlegen.

Findest nicht, dass fast 100€ für Maus+Tastatur an einem Office-PC etwas übertrieben sind?

Der Lüfter des Elite 330 ist geregelt recht leise. Die Wände des Gehäuses etwas dünner, aber trotzdem gut verarbeitet.

Zugegeben 90€ nur für Tastatur und Maus auszugeben ist nicht wenig. Aber ich denke 32€ für eine kabellose Maus ist angemessen.

Bei der Tastatur kann man sicher auch einiges Sparen. Aber die Tastatur ist komplett aus Aluminium und passt somit gut in das Gesamtbild mit Gehäuse und Monitor.

Somal der Rechner schön leise sein soll. Was bringt mir es wenn der Rechner absolut leise ist, aber die Tastatur nur klappert und scheppert beim schreiben. Außerdem soll sie auch ein paar Jahre halten und mit der "Scissor Technologie" (Scheren-Technik) ist die beste Grundlage dafür gelegt.

Zurück
Oben