Hallo zusammen,
nachdem ich letztens hier so wunderbar beraten wurde für den Rechner meines Vadders, stelle ich mein Vorhaben eines neuen Rechenknechts natürlich auch hier zur Diskussion ein
Ich gehe mal konservativ nach dem Leitfaden vor:
1. Preisspanne?
ca. 500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 10 Jahre
- höchstens Austausch von defekten Komponenten (Netzteil etc.)
3. Verwendungszweck?
- Office-Aufgaben (Browser, LibreOffice, etc.)
- Multimedia (Videos abspielen, konvertieren, eventuell hobbymäßiges Recording)
- hobbymäßige Bildentwicklung- und Bearbeitung, eventuell auch Videobearbeitung
- Windows in einer VM für seltene Aufgaben (Updates von Becker- oder Garmingeräten, Fotobücher, etc.)
- Betriebssystem: Linux (voraussichtlich dann Linux 18.2 Mint Cinnamon/Mate)
3.1. Spiele
- höchstens mal Indie(plattformer) von Steam in FullHD-Auflösung, also was überhaupt unter Linux läuft
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- darktable
- GIMP
- Handbrake
- ...
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 5600+ (2900MHz)
- Arbeitsspeicher (RAM): GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 (4 x 2GB)
- Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
- Netzteil: be quiet! BQT E5-450W
- Gehäuse: Enermaxx Chakra
- DVD-Laufwerk: LG DVD-Brenner (SATA)
- Festplatten: SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB
- Grafikkarte: GeForce 9600 GT
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eventuell passiv gekühlte Grafikkarte
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
Mein Altsystem ist nun langsam 10 Jahre alt und hat seinen Dienst mehr als gut verrichtet, aber so langsam ist es an der Zeit, etwas Neues anzuschaffen, da ich doch hier und da merke, dass mehr geht.
Ich hab mir schon meine Gedanken gemacht:
CPU: AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX - 173,26€
Mainboard: ASRock A320M-DGS AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail - 46,54€
RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 - 124,18€
Grafik: 2GB Palit GeForce GT 1030 Aktiv PCIe 3.0 - 63,99€
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 3 Midi Tower 42,61€
Macht 492,18€
Aus dem alten Rechner würde ich gerne die / das
- SSD
- DVD-Brenner
- Netzteil
mit in den neuen Rechner nehmen. Ich denke bei der SSD und dem Brenner gibt's nichts dagegen einzuwenden. Wie sieht es aber hier mit einem 10 Jahre alten Netzteil aus? Das hier hab ich zu dem gefunden:
https://www.heise.de/preisvergleich...er-e5-450w-atx-2-2-e5-450w-bn034-a213910.html
Weiterhin wird sich das ausgesuchte Gehäuse noch ändern, da die externen Anschlüsse nach oben zeigen, ich den Tower aber wahrscheinlich in den Bürotisch reinstelle. D.h. hier wird sich das Modell wohl noch ändern, aber es bleibt bei ungefähr 50€ und es bleibt bei Mini-Tower mit mATX.
Die ausgesuchte Grafikkarte ist aktiv gekühlt. Hier gibt es auch eine passive Variante. Wenn ich ein Mini-Tower-Gehäuse mit ca. 2-3 Gehäuselüftern (120mm bei 800rpm) habe, könnte es da Probleme geben mit der Wärme?
Das Mainboard ist das günstigste in der AM4-Liste. Habe ich hier mit Beschränkungen zu rechnen? Ich schließe eventuell noch 1-2 SATA-HDD's an, um das noch anzumerken. Ich steige bei den ganzen Chipsätzen nicht mehr durch, ehrlich gesagt. Wenn hier ein anderes signifikant besser ist für meine Bedürfnisse, dann mach ich mir wegen 20€ mehr auch nicht in die Buchse.
Und natürlich auch gerne Feedback allgemein zu der Zusammenstellung. Ich glaube aber, dass da P/L nicht viel andere Konstellationen gehen, um auf eine ähnliche Leistung zu kommen.
So, vielen Dank vorab natürlich
nachdem ich letztens hier so wunderbar beraten wurde für den Rechner meines Vadders, stelle ich mein Vorhaben eines neuen Rechenknechts natürlich auch hier zur Diskussion ein

Ich gehe mal konservativ nach dem Leitfaden vor:
1. Preisspanne?
ca. 500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 10 Jahre
- höchstens Austausch von defekten Komponenten (Netzteil etc.)
3. Verwendungszweck?
- Office-Aufgaben (Browser, LibreOffice, etc.)
- Multimedia (Videos abspielen, konvertieren, eventuell hobbymäßiges Recording)
- hobbymäßige Bildentwicklung- und Bearbeitung, eventuell auch Videobearbeitung
- Windows in einer VM für seltene Aufgaben (Updates von Becker- oder Garmingeräten, Fotobücher, etc.)
- Betriebssystem: Linux (voraussichtlich dann Linux 18.2 Mint Cinnamon/Mate)
3.1. Spiele
- höchstens mal Indie(plattformer) von Steam in FullHD-Auflösung, also was überhaupt unter Linux läuft
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- darktable
- GIMP
- Handbrake
- ...
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 5600+ (2900MHz)
- Arbeitsspeicher (RAM): GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 (4 x 2GB)
- Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
- Netzteil: be quiet! BQT E5-450W
- Gehäuse: Enermaxx Chakra
- DVD-Laufwerk: LG DVD-Brenner (SATA)
- Festplatten: SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB
- Grafikkarte: GeForce 9600 GT
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eventuell passiv gekühlte Grafikkarte
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
Mein Altsystem ist nun langsam 10 Jahre alt und hat seinen Dienst mehr als gut verrichtet, aber so langsam ist es an der Zeit, etwas Neues anzuschaffen, da ich doch hier und da merke, dass mehr geht.
Ich hab mir schon meine Gedanken gemacht:
CPU: AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX - 173,26€
Mainboard: ASRock A320M-DGS AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail - 46,54€
RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 - 124,18€
Grafik: 2GB Palit GeForce GT 1030 Aktiv PCIe 3.0 - 63,99€
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 3 Midi Tower 42,61€
Macht 492,18€
Aus dem alten Rechner würde ich gerne die / das
- SSD
- DVD-Brenner
- Netzteil
mit in den neuen Rechner nehmen. Ich denke bei der SSD und dem Brenner gibt's nichts dagegen einzuwenden. Wie sieht es aber hier mit einem 10 Jahre alten Netzteil aus? Das hier hab ich zu dem gefunden:
https://www.heise.de/preisvergleich...er-e5-450w-atx-2-2-e5-450w-bn034-a213910.html
Weiterhin wird sich das ausgesuchte Gehäuse noch ändern, da die externen Anschlüsse nach oben zeigen, ich den Tower aber wahrscheinlich in den Bürotisch reinstelle. D.h. hier wird sich das Modell wohl noch ändern, aber es bleibt bei ungefähr 50€ und es bleibt bei Mini-Tower mit mATX.
Die ausgesuchte Grafikkarte ist aktiv gekühlt. Hier gibt es auch eine passive Variante. Wenn ich ein Mini-Tower-Gehäuse mit ca. 2-3 Gehäuselüftern (120mm bei 800rpm) habe, könnte es da Probleme geben mit der Wärme?
Das Mainboard ist das günstigste in der AM4-Liste. Habe ich hier mit Beschränkungen zu rechnen? Ich schließe eventuell noch 1-2 SATA-HDD's an, um das noch anzumerken. Ich steige bei den ganzen Chipsätzen nicht mehr durch, ehrlich gesagt. Wenn hier ein anderes signifikant besser ist für meine Bedürfnisse, dann mach ich mir wegen 20€ mehr auch nicht in die Buchse.
Und natürlich auch gerne Feedback allgemein zu der Zusammenstellung. Ich glaube aber, dass da P/L nicht viel andere Konstellationen gehen, um auf eine ähnliche Leistung zu kommen.
So, vielen Dank vorab natürlich

Zuletzt bearbeitet: