Office/Multimedia PC (ca. 600 EUR)

hgngg

Newbie
Hallo zusammen,

mein nun 7 Jahre alter Desktop PC leistet zwar immer noch ordentliche Dienste, ich möchte nun aber gerne zwecks Größe auf ein Mini-ITX System umsteigen.

Preispanne: Ca. 600 EUR, gerne natürlich auch weniger ;)

Verwendungszweck: Der PC soll bei mir folgende Aufgaben erfüllen:

• Office
  • Videostreaming in HD
  • Zuspieler für meine HIFI-Anlage (für mich sehr wichtiger Punkt, ein SPDIF Ausgang ist zwingend erforderlich!)
  • gelegentlich reine Bildbearbeitung (keine Videobearbeitung)
Spiele werden aktuell und in Zukunft nicht auf dem PC gespielt.
Zukünftig ist eventuell die Anschaffung eines 4k 27 Zoll Monitors geplant -> die ruckelfreie Widergabe von HD Inhalten (Filme/Serien) ist mir wichtig.

Bereits vorhandene Komponenten:

• Thermaltake London 550W Netzteil (vor 1 Jahr hat mein altes Netzteil in meinem aktuellen PC den Geist aufgegeben, so dass ich mir das Thermaltake zugelegt habe)
  • DVD Brenner
  • Eingabegeräte sowie Monitor
  • Software (Windows etc.)
Das Netzteil würde ich gerne behalten, es sei denn ihr meint dass es für das angestrebte System mit 550W zu überdimensioniert ist.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Gerne möchte ich auch diese Zusammenstellung wie meinen alten PC für einen Zeitraum von 5-7 Jahren ohne Nachrüstung betreiben.

Besondere Anforderungen und Wünsche: Wie schon erwähnt ist ein SPDIF Ausgang Pflicht, auch sollten HD Inhalte (Filme/Serien) auf einem 27 Zoll 4k Monitor ruckelfrei widergegeben werden können.

Zusammenbau/PC-Kauf: Zusammenbau

Mein erster Entwurf:

• Gehäuse: Lian Li PC-Q07A
  • Mainboard: ASUS B150I PRO GAMING/WIFI/AURA (hat einen SPDIF Ausgang)
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-6500 (oder reicht auch ein Intel® Core™ i3-6100?)
  • HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
  • SSD: ADATA Premier SP550 240GB
  • Arbeitsspeicher: hier bin ich leider vollkommen überfragt, 8GB oder 16GB?
  • CPU-Kühler: eventuell Scythe Big Shuriken 2 Rev.B aus Silent-Gründen
Ich hoffe, dass ich mit dieser Zusammenstellung schonmal einen ersten guten Griff gelandet habe.

Vielen Dank vorab an euch!
Beste Grüße :D:D

Ein i3 reicht eigentlich
Für "Multimedia" reichen 8GB. Der Preisunterschied ist aber so gering, und bei ITX kannst du RAM nicht aufrüsten ohne das alte wegzuschmeißen, ich würde gleich 16GB nehmen.

Hat der 4k Monitor einen Displayporteingang? Skylake kann kein 10bit HEVC dekodieren und muss das in Software machen. Da wird der i3 allerdings dann knapp.

Als 4k Monitor wäre der LG 27MU67-B angedacht.
Dieser hat einen DisplayPort 1.2 Eingang.

Dann nehme ich lieber direkt die 16GB Variante beim Arbeitsspeicher. Habt ihr da eine Empfehlung?

Natürlich ist der i3 ca. 90 EUR günstiger als der i5, vor dem Hintergrund meiner angedachten Nutzungsdauer stellt sich mir nur die Frage, ob ich dann an dieser Stelle wirklich sparen sollte oder doch lieber etwas mehr in Leistung investiere?

Bei langer Nutzungsdauer würde ich gleich einen i5 und 16GB nehmen.
Vielleicht solltest du gleich eine SSD mit 1TB nehmen und die Festplatte weg lassen.

Hmm, irgendwie wird es immer teuerer :-(

Edit: Kühler passt evtl. nicht und wurde raus genommen

Hat deine Hifi-Anlage einen optischen oder koaxialen Eingang?

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass ich mit dem i5 auf lange Sicht besser fahren werde.

Eine 1TB SSD wäre schön, sprengt bei mir aber leider das Budget.

Mein HIFI-Verstärker (Onkyo A-9070) hat sowohl zwei koxiale als auch einen optischen Eingang. Bisher habe ich einen der beiden koxialen Eingänge von meinem PC aus angesteuert. Leider habe ich absolut kein ITX Mainboard gefunden, welches einen koxialen Ausgang bietet.

Da du ein ähnliches Anforderungsprofil und Budget hast wie ich, kann ich dir ein Streacom FC8 (passiv) oder F7C System (semipassiv) ans Herz legen.

Gerne kann ich dir ne Konfig auf deine Bedürfnisse abstimmen. Müsstest dann nur selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dieses Teil an --> DeLOCK USB Sound/SPDIF Adapter
Wenn das funktioniert, dann kannst du ein beliebiges Board nehmen. Allerdings kostet das auch noch min. 65€ und du sparst dann nicht viel.

Interne Soundkarten wie z. B. die Asus Xonar DGX haben natürlich auch solche SPDIF-Anschlüsse, kosten aber mehr als oben genannte Lösung.

Manchmal haben Boards den Anschluss für SPDIF auf dem Board, aber es gibt keine Blende dazu. Diese findest du nicht über die geizhals-Suche. Sowas hatte ich mal mit einem Sockel 775 Board. Dazu müsste man aber die Board-Manuals durchackern und danach suchen. Und dann fehlt noch die Blende mit SPDIF-Buchse...
Edit: Ich habe etwas gestöbert und dieses Board gefunden --> Gigabyte GA-H110N. Es hat einen internen SPDIF-Anschluss.

µATX kommt vermutlich nicht in Frage. Da gibt es billigere Boards mit SPDIF.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Habe mich noch ein wenig informiert, dein Vorschlag mit dem Formfaktor µATX ist echt gut!
Hab folgendes Case entdeckt: Sharkoon CA-M Mini-Tower, welches trotz µATX immer noch absolut kompakt ist (zwar entfällt das optische Laufwerk, da ich aber hier noch ein externes rumfliegen habe geht das absolut in Ordnung).

Weiterer Vorteil: habe ein Mainboard entdeckt, welches laut Suchfunktion einen koaxialen SPDIF Ausgang bietet: ASUS B150M-A/M.2
D.h. ich müsste dann nur noch eine entsprechende Blende besorgen und diese dann mit dem Mainboard verbinden (ohne die Board-Manuals zu hacken? :))

Hallo zusammen,

habe mir nun noch einmal ein paar weitere Gedanken gemacht und bin jetzt bei folgender Kombination stehen geblieben:

Was haltet ihr von dieser Kombo, welche dann durch mein bereits vorhandenes Thermaltake London 550W Netzteil angefeurt wird (ich weiß, etwas überdimensioniert, allerdings würde ich ungern Geld für ein neues Netzteil in die Hand nehmen).

Ist diese Kombination tauglich, einen 4k 27 Zoll Monitor (sehr wahrscheinlich LG 27MU67-B) im Hinblick auf Filme/Serien ruckelfrei zu betreiben? Oder wäre dann doch noch eine zusätzliche Grafikkarte notwendig?

Danke für Eure Hilfe! :)

Danke DaKorner, deine vorgeschlagene Lösung mit dem Gigabyte Mainboard sagt mir sehr zu!

Und sofern DDR3 kein Weltuntergang ist, sehe ich da auch keine Bedenken :D

Nochmal vielen Dank!

Zurück
Oben